myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows (andere)
Seite neu laden

[Gelöst] Win XP Multi boot läßt sich nich ändern

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.08.12, 13:08   #1
Lady_23
Anfänger
 
Benutzerbild von Lady_23
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Lady_23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Gelöst] Win XP Multi boot läßt sich nich ändern

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem bisher gut funktionierenden Einstellungen.

Auf meinem Rechner läufen 2 WinXP-Systeme. Eines für sicheres Arbeiten, ein anderes für Internet und anderen Spielereien.

Nun habe ich versucht eine SSD zu installieren, was nicht geklappt hat. Habe dann eine normale (ältere) HD eingebaut um weiteren Platz für Daten zu bekommen. Die HD wurde erkannt undich habe ein daruf befindliches Betriebssystem und eine überflüssige Partition mit einem Partitionsmanager entfernt. Läuft m.E. gut.

Mein Problem sah ich erst später. Im Boot Menü taucht ein 3. Eintrag auf:
http://werner-maahs.de/boot/Bootmenu.jpg
den ich nicht installiert habe und auch nicht weg bekomme.

Üblicherweise mache ich dies mit 'msconfig'. Dort taucht der Eintrag aber gar nicht auf:


Die neu installierte HD wird im Partitionsmanager als 1. Platte angezeigt mit dem Laufwerksbuchstaben H:


Kann mir jemand helfen?
Lady_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.12, 18:40   #2
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.172
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Stelle die Ordneransicht mal so ein, das du versteckte Dateien und geschützte Systemdateien sehen kannst.

Nun findest du auf den PArtitionen, wo du Windows installiert hast, eine boot.ini.
z.b.: C: boot.ini .

Diese öffnest du mit dem Editor und den Inhalt postest beide im Spoiler.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.12, 22:51   #3
Lady_23
Anfänger
 
Benutzerbild von Lady_23
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Lady_23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erst einmal Danke für Deine Antwort.

Diese Ordneransicht ist bei mir die Standardeinstellung. Die Boot.ini zeigt exakt das obige Bild, dargestellt mit msconfig/Register->boot.ini
Lady_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.12, 19:55   #4
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.172
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

Das dick markierte weist normalerweise auf die andere Festplatte hin.
Der reguläre Pfad zu deinen Windowsversionen ist aber

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Du könntest nun die Boot.ini bearbeiten und dann aus der 1 ne 0 machen und neustarten.
( Du müsstest auch eigentlich zwei boot.ini's haben, da du zwei Systeme installiert hast. Änderungen müssen dann bei beiden Ini's durchgeführt werden.

Da die Boot.ini zum Starten von Windows benötigt wird, kann es unter Umständen dazu kommen, das sich Windows nicht mehr starten lässt. Darauf möchte ich hinweisen. DU solltest die Schritte auchnur machen, wenn dich der EIntrag wirklich stört.

Lese dir für alle Fälle auch den nachfolgenden Link durch, um das System wieder zu starten:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.12, 19:17   #5
Lady_23
Anfänger
 
Benutzerbild von Lady_23
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Lady_23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke noch mal für alle Beiträge!

Der EasyBCD funktioniert ofensichtlich nicht unter XP, obwohl dies bei einigen Downloadanbietern anders ausgesagt wird. Ansonster ist der schon ganz schön bequem. Nutz ihn unter Windows 7 sehr gern.

@ckjthedogmaster
Das mit rdisk(1) ist mit noch gar nicht aufgefallen. Werde ich gleich heute Nacht bzw. morgen ausprobieren. Möglicherweise sorgt dieser Eintrag ja auch dafür, das der 3. Eintrag automatisch dargestellt wird, obwohl eigentlich nicht vorhanden. Denn weder in der boot.ini vom Deskot-p noch Internet-System taucht der 3. Eintrag auf.

Gebe dann Nachricht, ob das Problem damit behoben ist.

Danke nochmal an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Ach eine Sache habe ich noch:

Der Link von ckjthedogmaster beschreibt das Wiedrherstellen der Boot.ini mittels Windows CD. Nun habe ich 8 Windows CD's.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche CD die Richtige ist, ohne alle durchzuprobieren?
Lady_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.12, 19:44   #6
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Gute Frage: Hast Du die Home Edition, oder die Professional installiert? Wenn die CDs nicht beschriftet sind, dann mußt Du sie durchprobieren!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.12, 20:43   #7
Lady_23
Anfänger
 
Benutzerbild von Lady_23
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Lady_23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Undertaker2011

Ich habe gerade mal nachgesehen, es sind wohl alles 'Home Edition' und beschriftet naja, es sind die sogenannten ReCoveryCD-Rom's mit Artikel-Nr.

Aber es sind ja eine Menge Daten auf der CD! Vielleicht stehen ja dort etwaige Infos. Nur halt wo? Und wo finde ich die entsprechende Info auf dem Rechner?

So ich bin inzwischen am XP-Rechner angelangt und habe die boot.ini geändert! rdisk steht jetzt auf (0) und siehe da alles funzt wieder wie früher!

Danke Für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!
Lady_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Sitemap

().