myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows (andere)
Seite neu laden

Geringe Datenverschiebung überfordert PC

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.01.13, 15:20   #1
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Geringe Datenverschiebung überfordert PC

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Pc extrem erlahmt sobald ich grade mal 1,5 GB Daten verschiebe. Verswcheibe ich nix - erlahmt er auch nicht. Noch Tage zuvor Tags zuvor konnte ich ganze Festplattendaten mengen verschieben (insg über 1,5 TB) verschieben in angemessener Zeit ohne Probleme und dabei anderere Programme öffnen und nebenbei arbeiten oder Filme sehen.... Jetzt erlahmt der Rechner zusehends ab ~1000 Mb und es kommt vor, dass andere Progrmaae in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn nicht gar der Rechner sich ganz aufhängt und nur ein krasser Abbruch mit manuellem Neustart notwendig ist.
Kann mir jemand helfen, wie ich da vorgehen soll?

PS.: Benutze Win XP
Antivirus (Essentiell) hat nix ergeben. ASuch eine dahin noch aktuelle Testversion von Malwarebytes Anti-Malware zeigte nix an.

Was vielleicht weiterhelfen könnte:
Über meine Wochen zuvor intern angeschlossene 3TB Festplatte über Paragon GPT Disk Manager hat auch alles gut geklappt (wie schon gesagt 1,6 TB Neudaten verschiebung machte erste Festplatte endlich soweit leer, dass ich - musterschülermäßig - erstmals sogar ne Defragmentierung durchführen konnte.- ob das der Fehler war?

Außerdem lässt sich mein PC auch nicht mehr vollends runterfahren oder neustarten - dauert ewig lange oder geht nicht nachdem er schon das Abschiedsemblem anzeigt, das er jetzt runterfahre. Breche seit einiger Zeit deshalb immer manuell ab.

Ein paar Softwareprogramme wie DriverBoots hatte ich zwar vor dem Störungsverhalten auch runtergeladen, aber nur letztere auch mal geöffnet, um mein System scannen zu lassen, jedoch nie angemeldet oder Treiber austauschen lassen.
Das waren alle außergewöhnlichen Aktivitäten, die mir zu meinem Bussiness as usual Gebrauch erwähnenswert erscheinen, um den Fehler ausfindig machen zu helfen,
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 15:50   #2
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.937
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

- verschoben -

Bitte künftig in dem richtigen Bereich posten.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 16:01   #3
N7-WasD
Chuck Norris
 
Benutzerbild von N7-WasD
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: No man's land
Beiträge: 3.482
Bedankt: 2.724
N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Hol dir mal ein Defragmentierungsprogramm von Drittanbieter (TuneUp z.B) und Defragmentier ein paar mal hintereinander!!

Da du wahrscheinlich eher selten defragmentierst, empfehle ich dir bei einer solchen Datenmenge
es das ein oder andere mal öfter zu tun!
__________________


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
N7-WasD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 16:36   #4
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Nicht TuneUp, Auslogics Diskdefrag ist besser!

Miste mal Deinen Autostart gründlich aus!
Gib msconfig im "Ausführen"-Dialog ein, um das Systemkonfigurationsprogramm zu starten!
Im Register Dienste setze den Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden, dann deaktiviere alle Haken, bei Programmen die Dir unnötig erscheinen!
Im Register Systemstart deaktiviere ebenfalls alle unnötigen Programme!

Danach mach folgendes:
1. Scanne Dein System mal mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, werte die Logfile [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und fixe dann die Fehler!

2. Scanne Dein System mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch!

3. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist auch ein gutes Tool, das die Registry, den Browser und das System nach verdächtigen Programmen scannt und auch entfernt!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 17:38   #5
N7-WasD
Chuck Norris
 
Benutzerbild von N7-WasD
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: No man's land
Beiträge: 3.482
Bedankt: 2.724
N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Undertaker2011 Beitrag anzeigen

[...]

Miste mal Deinen Autostart gründlich aus!
Gib msconfig im "Ausführen"-Dialog ein, um das Systemkonfigurationsprogramm zu starten!
Im Register Dienste setze den Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden, dann deaktiviere alle Haken, bei Programmen die Dir unnötig erscheinen!
Im Register Systemstart deaktiviere ebenfalls alle unnötigen Programme!

[...]
Pass mit msconfig aber auf! Lösche nicht zu viel und nicht die falschen Dienste

Wie gesagt, irgendeine Art von Defrag-Programm!


halt uns auf dem laufendem!
__________________


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
N7-WasD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 19:18   #6
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

An N7-WasD
Erstmal danke für die rasche Antwort.

TuneUp hatte ich gleich runtergeladen und versucht zu nutzen, doch neben den komplexen anderen Vorschlägen hab ich nur mal die Registry von den Fehlern befreit.Das andere war mir zu kompliziert - alles einzeln durchzuforsten und zu entscheiden, welches anzukreuzen ist, welches besser nicht... Aber du hast ja speziell auf deren Defragmentierungsprogramm verwiesen... doch ausgerechnet dieses war inaktiv und ich kriegte dies nicht separat eingeschaltet ... anyway, da hatte sich ja dann schon Undertaker dazugeschaltet und auf ein besseres Degfragmentierungsprogramm verwiesen...

Doch es bleibt für mich unverständklich wieso ich das Defragmentierprogramm mehrmals hintereinander durchlaufen lassen solle?
Das Windows programm verweist nach dem ersten Durchlauf ja dann bereits hin, dass ein weiterere nicht mehr notwendig sei!
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 19:32   #7
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Häng Dich jetzt mal nicht am Defrag-Programm auf! Einmal reicht in der Regel!
Das Aufhängen bei solchen Kopieraktionen kann auch andere Ursachen haben!
Neben den von mir angesprochenen Checks nach Schadsoftware, kannst Du auch mal Deine Festplatte prüfen, ob eventuell Dateisystemfehler vorliegen!

Ruf die Eigenschaften der Platte/Partition auf und geh zum Register "Tools" und klick dann unter "Fehlerprüfung" auf "Jetzt prüfen"!
Alternativ führe auch ein kompletten Check Deiner Festplatte mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aus!

Starte dazu die Eingabeauffordeung als Administrator und gibt dann chkdsk /f in das Fenster ein!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 20:09   #8
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

An Undertaker

Lasse bereits Defragmentieren - und bekomme von der Chksd Eingabeaufforderung die Warnmeldung, dass der Parameter F nicht angegeben wurde... wird auch noch geprüft...

Mittlerweile habe ich aber schon erneut das Malware Programm ohne Befund durchlaufen lassen.

msconfig hatte ich versucht anzugehen, aber da geb ich N7-WasD recht, und verschieb das lieber auf morgen, wenn ich einen klareren Kopf für all diese Zeilenentscheidungen durchackere, was ich anklicke und was nicht...

Dennoch will mir nicht eingehen, weshalb all diese Maßnahmen, deren Einstellunmgen und Konstellationen auch vorige Woche gleich gewesen sein müssten, eine solch drastische Verlangsamung nach solch geringer Datenverschiebungsmaßnahmen einbringen hat sollen?


... So mittlerweile hat CHKSDK self Dinge gelöscht und den Fehler gefunden, der da lautet, dass er nicht im schreibgeschützten Modus fortgesetzt werden kann. (Hängt wahrscheinlich mit dem parallel noch laufenden Defragmetierungsprogramm zusammen!?) _ Ich bleib dran und führ das nochma später durch bzw. mach dann den Fehlerscan.

Der Frage von trovato schließe ich mich jedoch an - macht das hauseigene Programm von Windows eine schlechtere Defragmentierung?

Vielleicht sollte ich deutlich machen, dass ich ja Daten von der Hauptplatte auf die 3TB Zweitplatte verschoben habe bzw verschieben muss. (oder mittlerweile versuche ich auch von einer Drittplatte Daten zu retten und zu verschieben, wobei da weit größere Mengen über das Rettungsprogramm Ontrack EasyRecovery Professional möglich waren, bevor deer PC sich jedesmal aufhängt.) Vielleicht hilft das die Fehlerquelle besser einzugrenzten?
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 20:19   #9
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Dennoch will mir nicht eingehen, weshalb all diese Maßnahmen, deren Einstellunmgen und Konstelölationen auch vorige Woche gleich gewesen sein müsste, eine solch drastische Verlangsamung nach solch geringer datenverschiebungsmaßnahmen einbringen hat sollen?
Wenn Du sicher bist, daß es die gleichen Einträge sind, wie letze Woche, dann brauchst Du es nicht prüfen!

Zitat:
... So mittlerweile hat CHKSDK self Dinge gelöscht und den Fehler gefunden, der da lautet, dass er nicht im schreibgeschützten Modus fortgesetzt werden kann. (Hängt wahrscheinlich mit dem parallel noch laufenden Defragmetierungsprogramm zusammen!?) _ Ich bleib dran und führ das nochma später durch bzw. mach dann den Fehlerscan.
Mach den Check mit chkdsk ggf. im abgesicherten Modus, damit sowenig wie möglich an Programmen und Diensten geladen wird!

Zitat:
Der Frage von trovato schließe ich mich jedoch an - macht das hauseigene Programm von Windows eine schlechtere Defragmentierung?
Ja, ich habe auch schon einige male gehört, daß das WIn7-Defrag sehr gut sein soll, im Vergleich zu dem von XP! Ich hab Auslogics Discdefrag vorgeschlagen, weil es um einiges besser ist, als das in TuneUp integrierte!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 20:46   #10
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

An Trovato

Die meisten deiner Einträge scheinen mir irrelevant, da sich solche Hintergrundsprogramme ja auch vor einer Woche abgespielt hatten und nie nennenswerte Einbußen auffielen.

Auch handelt es sich um Datenmengen, die ja bereits von Essential Antivirusprogramm erfasst waren - die werden ja dann nicht von angeschlossenen Extern- oder Internplatten jedesmal erneut wie Fremddaten durchgescannt!)

Bei meiner ersten Defragmentierung, war ja dann erstmals wieder ein Haufen Platz auf meiner ersten Festplatte - nachdem, 1,6 TB rübergezogenwaren auf meine Zweitfestplatte (die ich wegen XP und 3TB-Größe nur über den GPT Loader von Paragon zu installieren im Stande war - Insider kennen das Problem! -) Aber das kann ja - weil es ja wenige Wochen bereits problemlos als reine Datenplatte funktionierte - ebenfalls nicht zum Problem geführt haben.

Das erste Defragmentieren hatte mir jedenfalls keine Probleme mitgeteilt. Das es sicherlich viel zu defragmentieren gab, wen wundert's. Dieses Ereignis hatte ich als letztes - vor dem plötzlichen allgemeinen Verlangsamen und insbesondere nervigen Aufhängen nach geringen Dateiverschiebungsaktionen - als größeres Ereignis im Verdacht. Immerhin hatte ich ja nie zuvor auf der neu installierten erst ~ zwei Jahre alten Festplatte defragmentiert gehabt und alles lief bis dahin absolut schnell ab und lies sich zackig aufrufen etc. War ein Traum mit diesem PC zu arbeiten.

Ob Dateisystem- oder HardwareFehler vorliegen hätte ja eins der zahlreichen Bootscans auch schon angezeigt, da ich inzwischen so oft manuell abbrechen musste! Oder?


An Alle

Da fällt mir noch ein, dass ich meinen PC stets mit der eingelegten Software booten muss, weil schon seit - über einem Jahr wohl - irgendeine Datei auf dem PC fehle so meine vage Erinnerung. Aber daran wird mein geschildertes Problem ja nicht liegen?

Könnte es helfen, wenn ich die 3TB Festplatte (reine Datenplatte) in mehrere Partitionen unterteile? Vielleicht wird das System ja so langsam, wenn ich - wenn auch nur wenige - Daten darauf verschiebe, weil sie dann sich aktivieren muss - mittlerweile sind ja immerhin 1,8 TB Daten darauf? (Hätte sie jedoch lieber unpartitioniert als reines großes Filmarchiv.)
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 21:10   #11
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Hast Du die Möglichkeit, die Platten mal an einem anderen Rechner zu testen? So kann man am besten ausschließen, ob die Platten ein Problem haben!

Und nutze bitte den "editieren"-Button, unten rechts in jedem Deiner Beiträge, um Beiträge zu editieren, wenn Du was hinzufügen möchtest!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 21:24   #12
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

An Undertaker

Falls Piriforms CCleaner gleichwertig mit deinem vorgeschlagenen
ADWCleaner sein sollte, habe ich diese Säuberung auch erledigt (ohne Registry) und als mögliche Problemursache ausgeschaltet. Aber dieses Programm lasse ich gelegentlich eh durchlaufen.

Ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Einträge, da unter den Software-Download programmen, die mir alle für die etwas komplizierte Installation der 3TB Zweitfestplatte als hilfreich erschienen waren (du erinnerst dich vielleicht, weil wir uns da im Forum 'kennenlernten' und du mir zum letzten Schritt verholfen hattest. Da hatte ich aber bereits den Paragon GPT-Loader gefunden gehabt) ... vielleicht sich doch eine Systemausbremsende in mein System genistet hat... Deshalb bin ich jetzt gerade dabei alle diese Softwares vom Rechner zu deinstallieren... mal sehn, ob morgen mein Rechner schon merklich schneller geworden ist - ich bleib dran und geb dir /euch weiter Bescheid.

Nein, ich kann die 3TB Festplatte leider nicht an einem anderen Rechner testen.
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 21:59   #13
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

CCleaner ist nicht mit ADWCleaner zu vergleichen! Der CCleaner reinigt die Festplatte und Registry nach ungültigen und fehlerhaften Einträgen, nicht aber nach schädlichen Einträgen, wie der ADWCleaner! ADW ist die Abkürzung für Adware!

Jag ihn einfach mal durchs System! Das Tool muß nicht installiert werden und geht recht schnell! Bei einem Neustart werden die eventuell gefundenen Einträge gelöscht werden!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.13, 10:25   #14
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.200
Bedankt: 4.430
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Könnte es vielleicht an sowas liegen?

Zitat:
Langsame Festplatte - PIO statt DMA?
Der PIO-Modus wird automatisch in den folgenden Situationen aktiviert:
Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus. In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. Die einzige Möglichkeit für den Benutzer, der DMA wieder aktivieren möchte, ist, das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren. Windows XP schaltet den Ultra-DMA-Transfermodus herunter, nachdem es mehr als sechs CRC-(Cyclic Redundancy Check)-Fehler erhalten hat. Wenn immer möglich, schaltet das Betriebssystem den DMA-Modus jedes Mal nur um eine Stufe herunter (von UDMA-Modus 4 auf UDMA-Modus 3 usw.).

Hier der ganze Artikel...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit: Du könntest auch mal die Kiste aufmachen und deine Steckverbindungen checken... Dazu ein Anekdötchen...

Wenn man (schlaftrunken im Dunkeln und mit einiger Gewalt) versucht, den ATA-Stecker falsch herum in die Festplatte zu stecken, drückt die "KEYPIN" genannte Aussparung (auf Pin 20 des Pfostensteckers) den Pin 21 der Festplattenbuchse ein. (Dieser ist für DMA-Requests der Platte zuständig.)

Da die Platte nun nicht mehr den Host mit Ihren Requests erreichen kann (gilt auch für lockere Steckverbindungen), gibt es ein Kommunikationsproblem und Windows XP schaltet in den PIO-Modus. Glück im Unglück: Die Daten lassen sich noch sichern, wenn auch etwas langsamer als gewohnt.

Die Platte zu reparieren wird wohl nur den wenigsten gelingen, denn das Herausziehen des Pins alleine bringt nicht so viel, da vermutlich die Verbindung des Pins zur Platine abgebrochen ist.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.13, 16:43   #15
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde... aber ich habe einige der Punkte von euch schon umgesetzt, andere drück ich mich etwas, weil sie sehr viel Konzentration und risiko abverlangen.

Erledigt sind:
- AV-Check = ohne Befund
- CHKDSK/F = alles palletti
- Fehlerdurchsuchung der Hausptfestplatte = ok
- AntiMalware = weiterhin aktuell ohne Befund
- TuneUp = über ~1400 Registry-Fehler korrigiert, (PS: seitdem lässt sich das - Scheiß-Ding nicht mehr vom PC deinstallieren, fordert zum Kauf auf! Weiss jemand Rat?)
- ADWCleaner = Adware beseitigt! (PS. Dank an Undertaker für den Tip :-)- seitdem öffnen sich wenigstens mein Firefox wieder etwas schneller!)
- Defragmentieren meiner Hauptplatte war letzten Monat ein paar Mal gemacht, mittlerweile sind schon zuviele Daten drauf und mir fehlt einfach entsprechender Platz um 'richtig' zu defragmentieren.... Dieses Problem könnte ich aber durch zig PC Neustarts für jeweils ~1.7 GB Datenverschiebeung auf Zweitplatte, dafür aber jedesmal über erzwungene PC-Abbruchneustarts aber soweit frei kriegen, dass der notwendige Platz gegeben wäre - Sollte ich so vorgehen? Defrag, so sagst du, Undertaker, soll ja jetzt nicht das Hauptproblem sein.)

Da dies alles das Hauptproblem der langsamen Datenverschiebung (ebenso das dadurch ständige manuelle Abbruch Neubooten) nicht wesentlich verändert hat, muss ich wohl an das riskante Systemkonfigurationsprogramm und den aufwändigen HiJackThis Vorschlag von Undertaker rangehen!

Erst Mal vielen Dank eitch100 für deinen Beitrag mir helfen zu wollen.

Doch mit dem Bericht hatte ich folgende Probleme:
1.fand ich unter Registry unter dem entsprechenden Pfad. keine Schlüssel 0000, 0001 etc.
2. Über den Geräte-Manager, fand ich weder IDE ATA oder Atapi Controller, geschweige denn die umzustellenden Sekundären oder primären IDE-Kanäle (auch nicht unter anderen Controllern)!
Kann es sein, dass ich, wegen meiner beiden (internen) S-ATA Festplatten auch kein Problem bezüglich eines vermeintlich runtergesetzten Pio-Modus kriegen kann? (Sind die IDE Festplatten nicht die alten Vorgänger? Ein solches habe ich wahrscheinlich extern angeschlossen und versuche dieses datenrettend auch auf meine interne Zweitplatte zu verschieben - doch besagtes Problem bestand schon kurz vorher!)
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.13, 13:24   #16
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.200
Bedankt: 4.430
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Hi...
google mal nach z.B. sata festplatten pio modus

Hast du die Steckverbindungen mal getestet? Geht das Kopieren innerhalb einer Platte oder nur nicht von Platte zu Platte?

allerdings würde ich dir raten, dein System neu aufzusetzen. Laut deiner Aussage kannst du eh nur von DVD booten, weil irgendeine Datei feht und dauernd schmiert dir deine Kiste ab... Das ist, denke ich, ein sterbendes System oder ein Tod auf Raten... sichere deine Daten und setze es neu auf...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 16:40   #17
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen
Hi...
google mal nach z.B. sata festplatten pio modus

Hast du die Steckverbindungen mal getestet? Geht das Kopieren innerhalb einer Platte oder nur nicht von Platte zu Platte?

allerdings würde ich dir raten, dein System neu aufzusetzen. Laut deiner Aussage kannst du eh nur von DVD booten, weil irgendeine Datei feht und dauernd schmiert dir deine Kiste ab... Das ist, denke ich, ein sterbendes System oder ein Tod auf Raten... sichere deine Daten und setze es neu auf...

Hallo eitch100

Antwort auf deinen 1.Absatz:
Ich hätte unter: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine DMA Reset Schnelllösung gefunden... Doch die ergab, dass keine Resetoptionen gefunden werden konnten, was bedeutet, dass mein PC nicht im Pio-Modus feststeckt. Also dieses Problem scheint somit nun ausgeschlossen.

Antwort auf deinen 2.Absatz:
Steckverbindungen könnten ja nur die beiden INTERN Festplatten betreffen, oder? Da beide Platten erkannt werden, und geringe Datenztransfers möglich sind, nehme ich an, dass sie richtig gesteckt sind.

Das Kopieren innerhalb einer Platte ist kein Proplem, jedoch zwischen den div. Festplatten liegt die krasse Verlangsamung meist schon nach ~1,7 GB bis zum Aufhängen. (Mittlerweile hängt sich der Rechner auch nach einer Weile durch Downloads auf.) Nach einer gewissen Laufzeit ist manchmal nicht mal mehr eine Datenverschiebung mehr möglich.

Antwort auf deinen 3.Absatz:
Das habe ich schon sehr lange nicht mehr selbst gemacht... Da ich XP prof SP1 auf CD habe, sehe ich darin auch kein Problem, allerdings bin ich nicht sicher, ob der Upgrade auf SP3 noch via Microsoft möglich ist, weiss ich nicht?

Außerdem würde dann ja die gesamte Festplatte gelöscht werden, und bis dahin muss ich aber noch sooo viele Daten erst auf die anderen Festplatten verschieben! Da beißt sich die Maus doch in den schwanz, oder nicht?

(PS: Irgendwie krieg ich meine Beiträge nicht in die Zitate rein, sorry)
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 19:15   #18
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.172
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chamäleonid Beitrag anzeigen


Außerdem würde dann ja die gesamte Festplatte gelöscht werden, und bis dahin muss ich aber noch sooo viele Daten erst auf die anderen Festplatten verschieben! Da beißt sich die Maus doch in den schwanz, oder nicht?
Nein, ... wenn man es richtig macht. Mache zuerst eine Reparaturinstallation, das stellt dir dann Windows in funktionierenden Maße wieder her....

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Deine Daten bleiben dabei erhalten.

Dann kopierst du die Sachen nochmal..

Wenn das klappt, dann danach vernünftig neu installieren.


Teste auch mal den Ram mit Memtest. Schaue, das der PC genug Luft bekommt, sprich die Wollmäuse ausm Pc entfernen... usw.

Als letzteres würde ich die 2 Tb Platte komplett leer machen und neu einteilen. Wie du aber die ganzen Daten unterkriegen willst, das weiß ich auch nicht.

Welche Platte ist das denn? Modell u. Hersteler. Vllt. gibt es auch Fehler in der Firmware
Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.13, 06:27   #19
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, zwischenzeitlich - ich habe nichts weiter unternommen - hat sich mein System von alleine verbessert. Ich kann jetzt wieder vollständig runterfahren, sowie viel mehr Daten verschieben... Da hat sich, wohl durch die vielen Abbrüche, eine ältere Konstellation eingefunden, nehme ich an...

Jedoch muss ich sagen, dass ich eher aufgegeben hatte und an einen Neukauf einer bootbaren Festplatte denke.
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Sitemap

().