myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows (andere)
Seite neu laden

Rechner fährt nach Bluescreen nicht mehr hoch!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.06.13, 21:09   #1
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard Rechner fährt nach Bluescreen nicht mehr hoch!

Hallo, liebe Kollegen!

Tut mir leid, dass ich Euch diese "Wall of text" zumute, aber am Freitag hat es mir dermaßen den Rechner zerschossen, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß - vielleicht kann mir jemand von Euch helfen...
  • Donnerstag abend ist beim Packen von Dateien der Rechner zweimal "eingefroren" - die einzige Möglichkeit, ihn wieder zum Arbeiten zu bewegen war ein Kaltstart.
  • Am Freitag morgen fuhr der Rechner normal hoch und ich startete anstehende Windows-Updates. Während des updatens fror er wieder ein.
  • Ich habe ihn neu gestartet und nach einigen Minuten bekam ich den ersten Bluescreen mit einer "Stop-Meldung" und dem Fehlercode "0x0000003B".
  • "Naja...", dachte ich, "...wird am abgebrochenen Update liegen!" und startete den Rechner abermals neu und setzte das Systemwiederherstellungsdatums-Gedöns um zwei Tage zurück. Nebenher warf ich mein altes Laptop an (von dem ich auch jetzt schreibe) und googlte nach dem Bluescreen-Fehlercode...
  • Nachdem der Systemwiederherstellungspunkt wieder hergestellt war, startete ich den Rechner im "abgesicherten Modus inkl. Netzwerktreibern" neu und guckte in die Ereignisprotokolle - die ich allerdings nicht kapierte und die mich dementsprechend auch nicht schlauer machten! Allerdings: in diesem Modus lief der Rechner etwa 1h lang stabil.
  • In den Google-Ergebnissen (s.o.) war inzwischen des Öfteren(!) die Rede von "Deamon Tools Lite" [DTL] und der Datei "sptd.sys". Da DTL schon öfter mein Avira verwirrt hatte und ich in den Tagen zuvor viel mit DTL gemacht hatte, kam ich auf die glorrreiche Idee, zuerst einmal Avira zu deaktivieren und dann DTL zu deinstallieren...
  • Aus irgendeinem Grund habe ich dazu den Rechner wieder im normalen Modus gestartet. Da DTL nicht in der Systemsteuerung in der Liste der installierten Programme auftaucht, bin ich direkt ins Installationsverzeichnis gegangen und machte einen Doppelklick auf die "unwise.exe" und exakt in dem Moment kam abermals ein Bluescreen mit derselben Meldung wie der erste! -> KLICK für Pic! <-
Es blieb mir nur, abermals einen Kaltstart auszuführen und seitdem fährt der Rechner nicht mehr hoch! Es laufen nur die Lüfter an (2x Gehäuse, 1x CPU), alle Kontrollleuchten leuchten und er piepst andauernd (also nicht oft, sondern lange: ca. 52 Sek. langer Piepton - 22 Sek. Pause - ca. 52 Sek. langer Piepton - 22 Sek. Pause - usw. ...) und Monitor sagt: "No Signal".

Bevor ich (Hardware-Rookie!) nun anfange den Rechner "zurückzubauen": Hat einer von Euch eine Idee?

Google sagt, dass der Versuch, DTL zu deinstallieren oft zu einem Bluescreen führt - wohl deshalb, weil es dem OS Probleme macht, das virtuelle Laufwerk "aus dem Betrieb" zu nehmen.

Kann es sein, dass der Versuch DTL zu deinstallieren mir mein BIOS zerschossen hat?

Zuletzt noch die Angaben zu meinem System:

Motherboard: Asus P5N73-CM
CPU: 4x 2.33GHz, Q8200
RAM: 2x 2048MB DDR2 PC800
Grafikkarte: GeForce GTX260
Netzteil: bequiet! 550W
OS: Vista HP 64bit

BTW: Rechner lief seit ca. 4 Jahren (sehr oft 24/7) so gut wie 100% stabil - vielleicht 5-6 Abstürze/Freezes/Bluescreens insgesamt...
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.13, 08:30   #2
frafire
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 164
Bedankt: 46
frafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punkte
Standard

Da nach dem einschalten der PC seine extra Piep Signale abgibt, lässt es darauf führen, das der Speicher defekt ist.

Stecke erstmal die Festplatte oder die Festplatten ab. Dann stecke nur ein Speicher Riegel in den Slot 1 und schaltest ein. Gibt es wieder die langen extra Piep Signale, dann den anderen Riegel verwenden.

Bringt das auch nichts, dann beide Speicher Module untereinander in den Slots vertauschen.

Bringt das auch nichts, dann erstmal die Vermutung das beide Speicher Riegel defekt sind.
frafire ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.13, 22:34   #3
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Danke für Deine Hilfe, frafire!

Die RAMs habe ich getauscht, einzeln eingesetzt usw., aber der Piepston blieb (leider) immer derselbe.

Vorhin habe ich mal die Graka rausgenommen - Piepston blieb unverändert.

Spaßeshalber habe ich dann noch dazu beide RAMs entfernt und siehe da: der Piepston änderte sich in 1x lang 2x kurz - d.h. Grafikkarte nicht erkannt. (BTW: Award-BIOS)

Ich denke, ich werde mir mal irgendwo zwei RAM-Riegel ausleihen und es damit versuchen. Und wenn das auch nicht hilft muss ich eben anfangen auf einen neuen Rechner zu sparen...
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.13, 23:12   #4
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Zitat:
also nicht oft, sondern lange: ca. 52 Sek. langer Piepton - 22 Sek. Pause - ca. 52 Sek. langer Piepton - 22 Sek. Pause - usw. ...
1x Dauer Piepton ist beim AMiBios das Netzteil.
Dauerton beim Award und Phoenix Bios, ist der Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

Laut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Google spuckt nach deinen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. .
bzw. beide. Wobei genau genommen Phoenix Award Bios (unter Bios Utilities) und AmiBios

Haste eine Möglichkeit, das Netzteil zu tauschen?
Wenn du dich draust, schraub das Netzteil mal auf, und schau ob [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gewölbt und/oder geplatzt sind, nach 4 Jahren ist das keine Seltenheit.
Direkt dabei das Mainboard nach Elkos überprüfen.

Das Anzeichen dafür, dass es das Netzteil ist, hast du auch schon geliefert. Dazu noch 24/7
Zitat:
Vorhin habe ich mal die Graka rausgenommen - Piepston blieb unverändert.
Spaßeshalber habe ich dann noch dazu beide RAMs entfernt und siehe da: der Piepston änderte sich in 1x lang 2x kurz - d.h. Grafikkarte nicht erkannt.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.13, 23:59   #5
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Danke, Schmicky, für Deine Antwort!

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
1x Dauer Piepton ist beim AMiBios das Netzteil.
Dauerton beim Award und Phoenix Bios, ist der Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

Google spuckt nach deinen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. .
bzw. beide. Wobei genau genommen Phoenix Award Bios (unter Bios Utilities) und AmiBios
Siehste... und ich Pfeife hab' so wenig Ahnung von Hardware, dass ich nicht mal weiß, warum auf meinem Mainboard verschiedene BIOSe sein sollen/können.

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Haste eine Möglichkeit, das Netzteil zu tauschen?
So "auf die Schnelle" nicht. Aber zur Not kann ich im "Kollegenkreis" mal rumfragen...

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Das Anzeichen dafür, dass es das Netzteil ist, hast du auch schon geliefert.
Womit?

24/7 sollte dem Netzteil doch nix ausmachen, denn ich denke, es ist (war?) für meinen Rechner auch ausreichend groß dimensioniert.

Und aufgrund der Piepstöne hätte ich jetzt nicht auf das Netzteil geschlossen...

Oder?
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.13, 00:04   #6
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Ja, eigentlich stimmt das was du sagst.

Ich hatte ein Enermax 500 Watt gehabt. Für den Q9650 und ATI 4870 völlig ausreichen, aber trotzdem sind Elkos geplatzt. Das war knapp 4½ alt und hab fast nur gesurft. Vereinzelt gespielt.

Schau einfach mal nach, ich kann mich auch irren.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.13, 21:50   #7
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Wenn du dich draust, schraub das Netzteil mal auf, und schau ob Elkos gewölbt und/oder geplatzt sind, nach 4 Jahren ist das keine Seltenheit. Direkt dabei das Mainboard nach Elkos überprüfen.
Ups! Irgendwie hatte ich diesen Teil Deines Posts gestern total überlesen. Wenn das mit den RAMs nicht klappt, traue ich mich am WE mal an das Netzteil! Danke nochmals!

EDIT (18.06.): Inzwischen habe ich's mit neuem RAM und anderer Graka probiert - gibt leider in keiner Kombination eine Veränderung. Das Netzteil bekomme ich nicht mal heraus und an das Mainboard mag ich gar nicht denken... (zu dumm?) Naja, werde den Rechner jetzt (ohne HDD!) in fremde, versiertere Hände geben.

EDIT (03.07.): Rechner ist seit 2 Tagen wieder zurück zuhause und läääuuuft! Nach mehrmaligem Hin- und Hertauschen verschiedener Komponenten stand am Ende das Mainboard zweifelsfrei fest und außerdem schien das Netzteil zu schwächeln, wenn's 'ne Zeitlang gelaufen war. An irgendeinem Pin lagen dann statt 5V nur etwa 0,3V an - Kollege hat's mir erklärt, aber ich hab's nicht kapiert...

Jedenfalls wurden beide Bauteile gegen gute Gebrauchtware getauscht, es funzt alles wieder und ich beginne, auf einen neuen Rechner zu sparen!

Danke, frafire & Schmicky, für Euren Willen zu helfen!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Sitemap

().