myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Hilferuf - einige Spiele schließen sich einfach!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.06.11, 19:05   #1
bommi2603
Meister-Assassine

Benutzerbild von bommi2603

Bedankt: 47
bommi2603 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hilferuf - einige Spiele schließen sich einfach!

Hallo Community, ich habe ein Problem, dass mir total auf die Nerven geht mittlerweile und ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Einige Spiele schließen sich einfach komplett ohne Vorwarnung/Grund/Fehlermeldung und ich lande auf dem Desktop als wäre nichts gewesen. Also mein PC bleibt an und funktioniert auch einwandfrei und ich kann das Spiel wieder normal starten.
Z.B. folgende Spiele schließen sich: Portal 2 (DirectX9, hab den 4+5 Patch drauf), Assassins Creed 1 (DirectX10) auf 1.2 oder 1.3 gepatcht.

Bei Call of Duty 2 1.0 ( ja altes Game ) und GRID 1.3 passiert das nie.. dachte eig. an DirectX, aber GRID benutzt auch DX9.. COD 2 nur 7 oder 8 bla.

Zu meinem PC:
Win 7 64Bit Pro - neueste Updates drauf - Win FW aktiviert - Avast Antivirus drauf neueste Definition und komplett durchlaufen gelassen.. war 1 Fund bei Java und wurde gelöscht
Im Moment lasse ich Ad-Aware durchlaufen ( bisher auch 4 Funde ) Ich bin mal gespannt.

Mainboard: Asus P5E Deluxe
Prozzi: Intel Q9450
RAM: 4x 1GB OCZ Reaper HPC
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 Ti ( eine übertaktete Version, mit der ich schon einige Probleme hatte - dazu gleich mehr! )
Netzteil: Gigabyte Odin 600 Watt

Diese Kombination hab ich jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren (außer die GRAKA!) und vorher XP Pro gehabt - lief ohne Probleme.

Was ich bis jetzt getan hab:

Neueste Treiber installiert, DirectX neuinstalliert/geupdatet
Gehäuse+Komponenten komplett gereinigt/entstaubt, Kabelverlegung angepasst um der Überhitzung vorzubeugen. Ein Lüfter bläst Luft von unten vorne ins Gehäuse rein.. dann CPU-Lüfter ist klar und ein Lüfter bläst oben hinten die Luft raus ( in die richtige Richtung eingebaut! ). Das habe ich gemacht, weil der Fehler ziemlich neu ist.. ca. 1 Monat und ich weiß leider nicht was das verursacht haben könnte!
Mein Win 7 ist seit dem 20.3.2011 installiert und ich installiere immer direkt alles was ich brauche, bevor ich sonst irgendwas mache. Zuerst alle Treiber, dann Win 7 Updates, dann Programme etc.

Zur Grafikkarte:

Ich hab eine vom Hersteller Gigabyte übertaktete Geforce GTX 560 Ti (OC), mit der viele Probleme haben, indem der Grafiktreiber nicht mehr reagiert hat, zeigte sich bei den meisten ( und auch bei mir ) so:
Spiel gespielt und in unregelmäßigen Abständen wurde der Bildschirm kurz schwarz, springte wieder ins Spiel zurück und es gab 5 sek. lang massive Ruckler! Mein erstes Game bei der Karte war Bulletstorm - alles auf Maximum mit einer 1080x720 ( 720p ) Auflösung und lief TOP flüssig bis auf diesen "Fehler"
Problemlösung: Das Tool MSI Afterburner läuft bei mir immer im Hintergrund, da man entweder die Taktungen runterstellen muss auf die Normalwerte einer 560 Ti oder die Core Voltage in kleinen Schritten erhöhen kann, was gefährlich sein kann für die Karte.
Ich hab mich für die schrittweise Volterhöhung entschieden und der normale Wert liegt bei 950mV, meiner bei 1062mV.
Damit hab ich das Spiel ohne Probleme durchgespielt ohne ein einziges Mal diesen Fehler zu bekommen etc. und seitdem aber auch nichts mehr am Tool verändert etc.

Ich hatte vorher eine Ati HD 4870 und hab beim Grafikkartentausch mein System nicht neu aufgesetzt.. als Info, aber alles gründlich deinstalliert mit dem Ati Deinstall Tool bla.

Ich hab mittlerweile 2 Bildschirme an der Karte, aber der Fehler taucht bei jedem Bildschirm auf egal ob Solo oder Dualbetrieb (_._)..

Tja was jetzt..? Ich glaube nicht wirklich daran dass eine Win 7 Neuinstallation hilft, weil mein Onkel hat diesen Fehler mittlerweile auch und Win 7 läuft erst eine Woche bei ihm!

Also nochmal wegen diesen ganzen Infos hier:

Fehler = Einige Spiele schließen sich ohne Fehlermeldung einfach so und ich lande auf dem Desktop als wenn man im Taskmanager einen Prozess killt!
Das kann doch nicht an TEMPS liegen, sonst würde der PC ja komplett herunterfahren?!

Jetzt bin ich mal auf die Experten gespannt, weil ich hatte bisher noch nie KEINEN Erfolg bei einer Googlesuche was PC-Probleme angehen.
Aber es gibt einige mit diesem Problem.

lg Bommi :-)

Edit: Achja, ich dachte noch, dass es an der Festplatte liegt. Ich hab eine SSD als Systemplatte und dann eine 640GB Platte in 2 Partitionen unterteilt.. und Portal 2 auch auf die SSD installiert zum Testen, aber nein.. hat nichts gebracht.

Manchmal hab ich auch so ganz kurze Aussetzer bei Portal 2 z.B. wenn ein neuer Text gesprochen wird, wie als wenn die Platte halt "hängt", aber nur ein Bruchteil von einer Sekunde..

Edit2: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - Hab mal eine Systemzusammenfassung von AIDA64 bzw. dem ehemaligen EVEREST hochgeladen.
bommi2603 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.11, 19:40   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

1. Sieh Dich mal in der Ereignisanzeige des Systems um, eventuell erfährst Du da etwas!
2. Lade Dir das Tool [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] herunter! Das liest die Dump-Files aus!
3. Auch in dem Fall kann es eventuell helfen, die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von Sereby zu installieren (auf's Bitsystem achten)!
Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.11, 21:38   #3
bommi2603
Meister-Assassine

Standard

So Undertaker2011, erst einmal danke für die Antwort

Zu Punkt 1: Die Ereignisanzeige hilft mir nicht wirklich weiter. Ich hatte vorhin alle Protokolle, die ich löschen konnte gelöscht und angefangen Portal 2 noch einmal zu spielen. Als das Spiel sich mal wieder plötzlich geschlossen hatte, hab ich mir die Uhrzeit gemerkt und mal nachgesehen in der Ereignisanzeige was sich da getan hatte.
Beim ersten Mal war das zeitlich nächstgelegenste Ereignis "Der Dienst Software Protection wurde beendet" irgendwie sowas.. mal danach gegooglet, aber hat wohl keine Auswirkung darauf gehabt. Ich hatte den Dienst nämlich trotzdem vorhin deaktiviert und Win 7 neugestartet.

Wieder Portal 2 gestartet, wieder gleiches Spiel und auf dem Desktop gelandet -> Uhrzeit gemerkt, wieder in die Ereignisanzeige, aber dort hat sich nichts zeitnahes relevantes ereignet Oo.. hm

Zu Punkt 2: Ok, hab ich erledigt und Portal2.exe erscheint auch in der Liste mit "Event Name" als nicht mehr funktionsfähig, aber jeweils nur 1x am 10.6. als das spiel noch auf der anderen festplatte installiert war und am 16.6. auf der jetzigen festplatte, aber der fehler ist viel öfter aufgetaucht in der letzten woche.. voll seltsam ist, dass ich 5 min. spielen kann und sich das game schließt.. ich kann aber auch manchmal ne stunde am stück spielen.. da passiert absolut nichts!

Zu Punkt 3: Auch wenn das alles installiert war, hab ichs nochmal drübergebügelt zur Sicherheit - danke!
Ungelesen 19.06.11, 21:46   #4
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Es gibt leider immer Spiele, die ein Problem mit irgendeiner verbauten Hardware-Komponente haben, das ist in meinem Fall mit Shift2 Unleashed so!

Bei mir hat es nichts gebracht, aber Du kannst ja versuchen, die Spiele im Kompatibilitäts-Modus Windows XP SP3 zu spielen!
Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.11, 21:53   #5
bommi2603
Meister-Assassine

Standard

Dann werde ich das jetzt mal probieren... ich überlege auch wieder auf XP umzusteigen.. auch wenn mir Win 7 so gut gefällt und ich mir das sogar gekauft hatte.. -.-
Aber auch seltsam, dass mein Onkel das gleiche Problem hat, bisher nur mit Portal 2, das einzige was bei uns gleich ist, ist das Betriebssystem und eine NVIDIA-Grafikkarte ( nein, nicht das gleiche Modell ). Durch den Murks von Gigabyte wird meine nächste Karte wieder eine Ati sein.. auch wenn diese Karte hier schnurrt wie nix ( außer DirectX11 bei Dragon Age 2 und alles Max. funktioniert nicht ruckelfrei.. Ambient Occlusion ist eh.. "naja")
Ich probiere demnächst noch Portal 2 auf dem PC meines Vaters aus.. der hat nämlich noch eine HD 4870 verbaut, aber auch Win 7.
Ungelesen 20.06.11, 15:27   #6
ChuimMorino
Anfänger

Bedankt: 1
ChuimMorino ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wahrscheinlich wirst du das alles schon proboert haben, aber manchmal vergisst man vielleicht doch die einfachsten Sachen.

Starte die Spiele auf jedenfall als Administrator und schalte mal dein virenpogramm ab. Wenn das spiel nicht original ist, schmeiß den kompletten spieleordner bei deinem virenprogramm in die ausnahme.
Sonst würde ich nochmal bei den firewall einstellungen nach gucken, ob da irgendwas verstellt ist.
ChuimMorino ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.11, 00:20   #7
bommi2603
Meister-Assassine

Standard

danke ChuimMorino, ich habe mein System neu aufgesetzt, falls der Fehler weiterhin besteht, probiere ich das einmal aus! Und nein, das hab ich eigentlich noch nicht probiert.. hmm
Antwort