Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.09.11, 17:53
|
|
Etagenkönig
Bedankt: 142
|
Startproblem Win7 nach Win8-Installation
Hi.
Ich hab hier auf einem Zweitrechner probeweise die PreView von Win8 installiert, parallel zu Win7, wobei W7 auf einer Partition C der 1.HD liegt und W8 auf der ersten Partition der 2.HD. So weit, so gut - W8 lässt sich starten und läuft, aber es ist nicht mehr möglich, W7 zu starten. Wenn ich im Dateimanager von W8 auf die Laufwerke sehe, sehe ich, dass W8 dann auf C liegt, und W7 mit allen Dateien und Verzeichnissen auf Partition D.
Sobald ich im Bootmanager versuche, W7 zu starten, geht das Ding in eine Reparaturinstallation, die mich wieder in diese Endlos-Schleife führt. (Keine Fehler gefunden - Neustart)
Ich hab darauf hin die W7-DVD eingelegt und im Verlauf der Installation von da aus im DOS-Fenster die verschiedenen BootRec-Optionen durchprobiert - alles ohne Erfolg.
W8 lässt sich problemlos starten, Auswahl von W7 im Bootmanager führt unweigerlich in die Reparaturinstallation.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich wieder in mein altes System komm?
|
14.09.11, 18:05
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.695
|
Was würde denn passieren, wenn Du die Win8-Platte abklemmst? Kannst Du dann Windows 7 starten?
War die 2. HDD schon drin als Du Windows 7 installiert hast? Eventuell hat Windows 7 wichtige Startdateien darauf kopiert, die jetzt überschrieben wurden!
Mal so in den Raum geschmissen: Kannst Du mit der Windows 8-DVD die 3 Bootrec-Optionen ausführen?
|
|
|
14.09.11, 18:20
|
|
Etagenkönig
|
Ja, mit der Win8-DVD geht's (hab ich ja probiert) aber es ändert rein gar nichts.
Ich hab mal den Speedcommander installiert und sehe, dass auf Partitition D mein komplettes Win 7 ist, auf C (vorher I) ist das Win 8. Wenn ich die zweite Platte abklemme, startet das System nicht mehr.
Ich hab EasyBCD 2.1 installiert, aber letztlich hat auch das nichts geändert.
Es muß doch ne Möglichkeit geben, das alte System wiederherzustellen...
Auf Partition D sehe ich beispielsweise 2 mal den Eintrag "bootmgr" - einmal als "bootmgr" (367 kb) und einmal als "bootmgr~1" (383 kBb, auf D, also da, wo Win 7 ist, findet sich der Eintrag "bootmgr" (367 kb)
Ich vermute mal, es liegt daran - was passiert, wenn ich diese Dateien einfach umbenenne, also die Tilde an die NEUEN Dateien anhänge und sie von der alten lösche?
|
14.09.11, 18:35
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Ich vermute mal, es liegt daran - was passiert, wenn ich diese Dateien einfach umbenenne, also die Tilde an die NEUEN Dateien anhänge und sie von der alten lösche?
|
Da kann ich auch nur raten! Mach mal von der 367er-Datei ein Backup oder verschieb sie woanders hin, dann benenne die 386er-Datei um! Wenns gut geht, würde ich an Deiner Stelle Windows 8 in einer VM testen!
|
|
|
14.09.11, 19:47
|
|
Etagenkönig
|
Klappt alles nicht. Ich komm - egal was ich mach - immer nur wieder in diese versch... Windows8-Preview rein und nicht mehr in mein Win7. Na ja, das hat man nun davon. Never touch a running system. Ich hätte gehofft, einer der Cracks hier wüsste, was zu tun ist.
|
14.09.11, 19:58
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
So auf die schnelle wird das wohl nichts, denn die Preview ist ja erst seit heute morgen draußen und ob sich viele User das Teil laden, ist nicht gesagt!
Dann wirst Du wohl Windows 7 neuinstallieren müssen! Geht am schnellsten!
|
|
|
14.09.11, 20:55
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Mann Mann Mann...schonmal versucht, von einer Win7-DVD zu booten und davon die BOOTMGR-Befehle auszuführen?
|
|
|
14.09.11, 21:09
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von ThePinsel
Mann Mann Mann...schonmal versucht, von einer Win7-DVD zu booten und davon die BOOTMGR-Befehle auszuführen?
|
Zitat:
Ich hab darauf hin die W7-DVD eingelegt und im Verlauf der Installation von da aus im DOS-Fenster die verschiedenen BootRec-Optionen durchprobiert - alles ohne Erfolg.
|
Das hat er getan!
|
|
|
14.09.11, 21:09
|
|
Etagenkönig
|
Natürlich hab ich das versucht. Davon rede ich ja die ganze Zeit. Es ändert NICHTS - egal, ob ich das nun von der Windows 7 DVD oder (mal testweise versucht) von der 8 DVD mache. Windows 8 bleibt auf C und 7 auf D - da hilft es auch nicht, mit EasyBCD die Laufwerksbuchstaben zu ändern.
|