Mysteriöse USB-Slots
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit dem Laptop von einer Freundin. Seit einiger Zeit funktionieren ihre USB-Anschlüsse nicht mehr. Der Laptop ist ein Medion WIM 2220. Ich bin anfangs von einem Software/Treiber-Problem ausgegangen und hab ihr vorgeschlagen einfach von Win Vista auf Windows 7 mit SP1 upgraden. Der Vorgang verlief auch problemlos, allerdings haben die USB-Slots immer noch nicht funktioniert. Nach einer durcharbeiteten Nacht habe ich bereits folgendes ausprobiert:
- INF-Cache gelöscht
- Überprüfen der Variable in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Cur rentVersion DevicePath=%systemroot%\inf)
- mit Knoppix USB-Ports getestet
- Löschen der Ports im Gerätemanager mit automatischer Neuinstallation
- Überprüfen der Einstellungen im BIOS
- Alle Treiber auf dem neuesten Stand
Interessanterweise hat nichts von den durchgeführten Operationen geholfen. Jedes Mal, wenn ich Maus, USB-Stick anschließe passiert nichts, abgesehen davon dass die Maus Strom bekommt. Daraus hab ich geschlussfolgert, dass irgendwas mit der Hardware ist und ich ein Softwareproblem weitesgehend ausschließen kann. Ein letzter verzweifelter Versuch über einen USB-Stick die Ultimate Boot CD zu laden hat mich allerdings stutzig gemacht. Das System hat wie zu erwarten die Boot CD nicht geladen und hat Windows geladen (ja, Bootreihenfolge ist berücksichtigt worden), der USB-Stick war jedoch plötzlich im Explorer vorhanden?!? Nachdem ich ihn dann vorschriftsgemäß entfernt hab, war es mir nicht möglich ihn oder ein anderes Gerät darüber zu aktivieren.
Meine Frage ist nun, ist es ein Hardware- oder Softwareproblem? Wenn es an der Software liegt was fallen euch noch für Lösungen ein?
Vielen Dank und Grüße
che
|