Bluetooth Eingabegeräte (Maus) an mehrere Geräte
Hallo,
habe mir heute eine Bluetooth-Maus zugelegt und erwarte demnächst die passende Bluetooth-Tastatur. Ziel ist es diese Geräte auch für die PS3 zu verwenden. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Maus anscheinend immer nur für ein Gerät "registrieren" kann. D.h.: Die Maus füge ich als Gerät unter Win7 hinzu. Daraufhin funzt das einwandfrei. Wenn ich die Maus aus- und einschalte verbindet sie sich automatisch, top. Wenn ich die Maus mit der PS3 verbinde, also auch neu registriere, funzt sie mit der PS3. Allerdings kann ich sie nicht mehr mit dem PC verbinden. Unter Win7 gibt es für die Maus keinen Button "verbinden", wie es z.B. für mein Bluetooth-Headset der Fall ist. Kurz: Immer wenn ich die Maus mit einem Gerät verwenden will muss ich sie zunächst entfernen und anschließend neu registrieren. Denke, das liegt an den unterschiedlichen ID's des Bluetooth-Dongle am PC und der Bt-ID der PS3.
Gibt es eine Möglichkeit die Maus mal für ein Gerät und anschließend für ein anderes Gerät zu verwenden? Befürchte, dass ich das selbe Spielchen mit der Tastatur machen müsste. Das wär nicht gerade berauschend...
Da es höchstwahrscheinlich an den Bt-ID's liegt, kann man diese ändern? Evtl würde es dann schon ohne mögliche Umwege gehen. Vielleicht hat einer von euch aber auch ne bessere Idee. Jedenfalls wurde ich mit Google's Hilfe nicht schlauer. Denke, dass das Thema hier besser aufgehoben ist als unter PS3. Schließlich sollte dieses Problem auch mit unterschiedlichen Rechnern auftauchen.
Danke schonmal
EDIT:
Ok, habe nun für Google die passenden Suchbegriffe verwendet... bin schlauer: Bluetooth-Geräte müssen Multipairing unterstützen. Tja, gut dass meine Maus sowie meine Tastatur sowas nicht unterstützen :-(
Allerdings wäre eine Möglichkeit das erneute Pairing an sich zu beschleunigen ohne ein Gerät zu entfernen und neu hinzuzufügen. Da werden immer die Treiber de- und neu installiert...
|