Hallo zusammen,
ich habe seit gestern mehrfach Windows 7 Ultimate (x64) neu auf meinem Rechner installiert und habe seitdem ständig Bluescreens der Sorte "irq not less or equal" oder "memory management", letzterer ist dabei häufiger. An der Hardware habe ich nichts geändert. Habe mir nur vor etwa einer Woche eine externe Festplatte (Toshiba Stor.E Art 4, USB 3.0, 1TB) mit entsprechendem PCI-Express USB 3.0-Adapter zwecks Datensicherung gekauft, in der Zeit vor der Neuinstallation aber nie Probleme damit gehabt. Auch sonst lief Windows vor der Neuinstallation stabil und die Hardware hat nie Probleme gemacht.
Habe nur Antivirus-Programm, Anti-Spyware-Programm und den Treiber für die externe Festplatte installiert, die restlichen Treiber hat Windows bei der Installation ja selbst drauf gemacht. Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern läuft er einwandfrei, bei einem normalen Start jedoch keine zwei Minuten. Google hat mir aufgrund der Fehlermeldung empfohlen, mit MemTest meinen Arbeitsspeicher zu checken. Das hab ich mittlerweile seit etwa zwei Stunden laufen und es wurden über 160% (??) gecheckt, ohne dass ein Error gemeldet wurde. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich die Systemfestplatte im RAID0-Verbund laufen habe, das hat aber auch schon vorher problemlos funktioniert, weiß nicht inwiefern das eine Rolle spielen kann.
Hier ist eine Liste meiner wesentlichen Hardware
Mainboard: ASUS P6T SE
Prozessor: Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz
Festplatte: 2x 500GB Samsung SpinPoint F1 16MB SATA II (HD502IJ)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 3x2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX275 896MB SSC
Kühler: Zalman CNPS9900 LED
Netzteil: 425 Watt Enermax PRO82+
Falls die Fehlerursache für euch total offensichtlich ist oder ich wesentliche Informationen nicht genannt habe bitte ich um Nachsicht. Ich bin nicht der Experte und mit meinem Latein echt am Ende, Google kann mir (soweit ich das auf dem Handy und im abgesichterten Modus überblicken konnte) auch nicht weiterhelfen. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, es geht mit großen Schritten auf die Prüfungszeit in der Uni zu und da kann ich auf meinen PC nicht wirklich verzichten
LG, Climbo333
Edit: Habe zudem alle aktuellen Windows-Updates installiert!