Windows 7 auf einen Fujitsu Siemens Server Primergy - Fragen
Hallo.
Ich hab hier einen Fujitsu Siemens Primergy TX150 S4 Tower-Server und möchte den, weil er ausrangiert wurde, als Desktop-PC weiter nutzen.
Ich habe schon eine SSD dran gehängt und Windows 7 Ultimate x86 installiert. Alles OK soweit, alle Treiber sind drauf, Gerätemanager ist OK.
Allerdings nervt der eingebaute Lüfter extrem, dieser hat einen 4poligen Molex-Stecker und er ist als Gehäuselüfter angeschlossen, ein CPU-Lüfter ist nicht vorhanden, weil der passive Kühlkörper der CPU direkt von diesem Gehäuselüfter gekühlt wird. Soweit OK, das lief ja über Jahre gut. Wenn ich den einzigen Lüfter der jetzt am Gehäuselüfter-Steckplatz steckt auf den CPU-Steckplatz stecke fährt der Server zwar hoch, allerdings bringt er eine Warung in Form einer LED, er meckert also weil kein Gehäuselüfter mehr angeschlossen ist.
Am CPU-Steckplatz läuft der Lüfter allerdings auch immer konstant mit Höchstdrehzahl und das nervt gewaltig, der ist irre laut!
Ich habe ihn dann also wieder auf den Gehäuselüfter-Steckplatz gesteckt, Fehler ist weg, OK, aber laut wie Hölle!
Wie kann ich denn diesen blöden Lüfter regeln und wenn ja mit welcher Software?
Ich habe alle Original-CDs hier, die damals auch dabei waren, original war mal W2k3 SBS drauf, da lief der Lüfter auch sehr leise und nur wenns mal wärmer war lief er schneller.
Danke für die Hilfe!
|