Brille putzen - muss das Spülmittel unbedingt ph-neutral sein?
Hallo,
ich habe gerade eine neue Brille bekommen, bei der ich reinigungstechnisch gerne von Anfang an alles richtig machen würde!
Bisher habe ich immer "normales" Spülmittel genommen, z.B. habe ich meistens Blik (von Penny) oder Alio (von Aldi), zwischen den Fingern verrieben und dann unter fließendem warmen Wasser die Gläser erst abgespült, dann mit den Fingern und dem Spülmittel locker drüber gegangen und wieder abgespült. Und danach habe ich mit einem feuchten Brillenputztuch (die es ebenfalls im Discounter gibt) nachgewischt.
Auf die Art haben meine alten Kunststoffgläser von Zeiss immerhin 10 Jahre gehalten! Allerdings sahen die frisch geputzten Gläser vorm Vergrößerungsspiegel mit gutem Licht betrachtet auch nicht mehr so ganz einwandfrei aus, irgendwie so, als wären sie vollgesprenkelt mit kleinen getrockneten Wasserflecken.
Nun habe ich aber gelesen, die beste Reinigungsmethode sei, die Gläser unter lauwarmem Wasser mit den Fingern und einem ph-neutralen Spülmittel zu reinigen.
Danach mit einem sauberen Mikrofasertuch abtrocknen.
Diese feuchten Brillenputztücher seien auch nicht das Wahre, weil darin eben auch chemische Stoffe enthalten seien, die auf Dauer doch die Kunststoffbeschichtung angreifen würden.
Okay, ich schätze, auf diese Feucht-Tücher kann ich noch am ehesten verzichten und dann halt zum Abtrocknen nur noch diese speziellen Mikrofasertücher verwenden (wobei dann vermutlich dessen Reinigung oder Neuanschaffung etwas lästig werden könnte).
Aber ich schätze mal, meine o.g. Spülmittel sind nicht ph-neutral, das müsste ich mir dann erst irgendwo organisieren.
Und da stellt sich mir halt die Frage: Ist das wirklich notwendig/wichtig, oder tut es vielleicht doch auch das normale Spülmittel vom Discounter?
|