Zitat:
Edit: Also wie ich gesehen habe hat dein BIOS die Version V1.5 es gibt schon die V1.11 wenn es das MB ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Also ich würde auf jeden fall ein BIOS Update machen!
In der zip Datei ist auch eine Datei namens How to flash the BIOS.DOC einfach nach der vorgehen. Aber bitte das BIOS nur updaten wenn ich das richtige MB rausgesucht habe!!!
Ich bezweifle das unter XP deine CPU auf vier Kernen lief.
|
Bitte bei BIOS Updates immer so vorgehen wie vom Hersteller vorgesehen!!!!!!!!!! Nicht das BIOS auf eine andere Art und weise Flashen!!!!! Immer nach der Anweisung vorgehen!!!!! Umsonst haben die kein HowTo mit ins .zip gepackt, oder???? Ich verstehe nicht warum man immer alles anders machen will und dann jammern wenn man sein BIOS zerschossen hat...
In der Datei
How to flash the BIOS.DOC einfach auf der ersten/zweiten Seite ab
Award BIOS Flash Procedure die Punkte 1 bis 6 durchgehen und nichts anderes machen!
Die Dateien die du benötigst sind zwei:
1. AWFL865.EXE DOS Programm zum flashen des BIOS Funktioniert nur mit Startdiskette!!!
2. W7235IMS.1B0 Flashfile fürs BIOS ROM auf dem MB
Wichtig ist dass man ein Flash nur über eine Startdiskette machen kann!!!!!
Hintergrund ist der dass sobald nur in Bit des BIOS im RAM steht (bei alten MBs die das Flashen übers OS nicht unterstützen) es nicht mehr geht, daher sollte auf der Startdiskette ein autoboot mit der command.com und einem Start batchfile mit den Codpages für Deutsche Tastatur... Wobei das auch schon zu Problemen führen kann.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] da bekommst Du mal die Files für die Diskette
Gehe auf den ersten Link: DOS/Windows9X/Me/NT/2K/XP Excellent Bootdisks
und dann nimm Windows 98 SE OEM | Mirror1 | Mirror2 nimm keine Custom version!!!!
Man könnte auch von einem USB Stick booten, wenn du aber ein Floppy hast dann machs mit dem Floppy!!!
Und kopiere das Flashfile direkt auf C:
Also nicht von der Diskette oder von einem USB Stick das Flash File laden, steht unteranderem auch in dem HowTo!!!
Leute es hat immer seine Gründe waurm etwas so ist wie es ist! Da hat sich schlieslich mal jemand Gedanken drüber gemacht und das war sicher kein Idiot.
Auch wenn es manchmal umständlich erscheint, so hat alles sein Grund warum man etwas so machen soll wie es sich vor langer Zeit mal jemand überlegt und für die Nachwelt niedergeschrieben hat.
Und davon sollte man gerade nicht beim BIOS flashen abweichen. Nur wenn ich mir das hier so durchlesen, dann frage ich mich warum ich hier überhaupt geostet habe denn es liest ja eh keiner!
Zum Tipp probiers doch mal mit dem Tool Live Update 5 wollte ich eigentlich schon gleich nach der Antwort schreiben, dass das nicht nicht funktionieren wird. Weil die Funktion dass man ein BIOS übers OS flashen kann auch von dem MB unterstützt werden muss! Die alten MBs können das zu 90% nur über Startdiskette im DOS Mode!
Ganz klar sollte man aber auch mal an die PC / MB / Laptop etc Hersteller appelieren dass die sich hier beim BIOS Update mal was einfacheres einfallen lassen könnten.
Das einfachste wäre doch
1. Eine exe Datei beim Hersteller runterladen
2. USB Stick anschliessen
3. exe Starten
4. USB laufwerk auswählen
5. Die exe formatiert den USB Stick und kopiert die nötigen Daten für das BIOS Update auf den Stick und stellt automatisch im BIOS ein, das einmalig von USB gebootet werden soll zur sicherheit wird noch ein Backup der alten BIOS version auf dem USB Stick erstellt.
6. die exe macht automatisch einen Neustart und daraufhin startet der Flashvorgang sollte es einen fehler geben so wird das Backup also die alte version wieder eingespielt, danach startet der PC wieder neu und man hat eine neue BIOS Version drauf...
Natürlich gibts auch die Flash variante übers OS, nur sind diese Programme und Prozeduren meistens auch nur was für fortgeschrittene!