myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Prozessor (Q6600) wird nicht richtig erkannt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.06.12, 11:44   #1
biRdowneR
Anfänger

Bedankt: 4
biRdowneR ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Prozessor (Q6600) wird nicht richtig erkannt

Hey Leute,

Hab vor kurzem mein System neu aufgesetzt und endlich mal Windows 7 raufgespielt.

Nachdem ich alle Treiber auf dem aktuellsten Stand gebracht habe ist mir aufgefallen, dass mein Q6600 nur mit einem Kern läuft (anstelle von 4).

Über die msconfig lässt sich auch nur ein Kern auswählen. (siehe Anhang)

Dannach hab ich mal in´s BIOS geschaut und das kam mir etwas seltsam vor (2. Anhang)

Ich hoffe Jemand kann mir helfen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Danke schonmal

biRdowneR
biRdowneR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.06.12, 11:49   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Wie alt ist denn denn System? Eventuell mußt Du Dein BIOS updaten, damit dieses auch alle Kerne akzeptiert!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.06.12, 12:31   #3
biRdowneR
Anfänger

Standard

Wie mach ich denn genau ein BIOS update? Hab nen MSI P965

Ja vorher lief er unter Windows XP mit 4 Kernen
Ungelesen 10.06.12, 12:40   #4
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Wenn unter XP alle Kerne liefen, dann wird das BIOS-Update nicht nötig sein! Aber setze Dein BIOS mal auf Default! Suche die Option Load Setup Defaults oder Load Optimal Defaults!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ungelesen 10.06.12, 13:19   #5
Hariboo83
Mitglied

Benutzerbild von Hariboo83

Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eventuell fehlen auch die Chipsatz Treiber. Den richtigen Treiber findest du bei INTEL auf der Support Seite:
Das sind die Downloads für dein Chipsatz (965er) einfach noch das Betriebssystem auswählen und die neuesten INFs runterladen und installieren. Sollte man eigentlich generell machen auch wenn Windows alles erkennt, denn die Windows Treiber sind meistens standard Treiber die das System einfach zum laufen bringen. Die INFs lassen das ganze dann noch stabil bei max. Geschwindigkeit laufen und stellen meistens noch erweiterte Einstellungen und Funktionen zur Verfügung.

Das neueste BIOS ist vom 13.06.2008 und hat die Version 1.11
Laut dieser Liste wird diese CPU garnicht unterstützt.
Aber mach auch mal ein "Load Setup Defaults" wie es dir Undertaker2011 schon geraten hat.

Lade mal CPUz runter: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] das sind direkte DL Links.
Es ist keine Installation nötig. Einfach zip enpacken und das Programm starten. Dann machst mal screenshots und uppst die Bilder.
Dann sieht man auch gleich welche BIOS version du hast.
In der V1.11 gabs ein Update der CPU Micro Codes, eventuell könnte das Problem dadurch behoben werden wenn Du eine ältere BIOS Version hast.

Edit: Also wie ich gesehen habe hat dein BIOS die Version V1.5 es gibt schon die V1.11 wenn es das MB ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Also ich würde auf jeden fall ein BIOS Update machen!
In der zip Datei ist auch eine Datei namens How to flash the BIOS.DOC einfach nach der vorgehen. Aber bitte das BIOS nur updaten wenn ich das richtige MB rausgesucht habe!!!
Ich bezweifle das unter XP deine CPU auf vier Kernen lief.
Ungelesen 10.06.12, 15:25   #6
biRdowneR
Anfänger

Standard

Die neusten Treiber von Intel hab ich alle und ich bin mir 1000% sicher, dass die unter XP auch liefen, da sogar meine G15 Tastatur dies über den Performancebildschirm angezeigt hat.

Die Bilder von CPUz lad ich nachher hoch, ich muss jetzt erstmal kurz weg. Vielen dank schonmal für die konstruktiven Vorschläge. Ich werd aufjedenfall erstma nen BIOS update machen.

Bis in 2 std.

Edit. Load Optimal Defaults hat im Moment (ohne BIOS update) nicht geholfen.
Ungelesen 10.06.12, 15:39   #7
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Standard

Für das Bios-Update kannst Du auch das Tool Live Update 5 nutzen, der im letzten Link von Hariboo83 gepostet wurde!

Ungelesen 22.06.12, 13:41   #8
biRdowneR
Anfänger

Standard

Leider findet Live Update 5 keine neuere Version für mein Bios. Der sagt mir da, dass ich die BIOS Version 1.5 habe. Hab jetzt versucht das manuell zu machen, dabei scheiter ich jedoch kläglich.
Hab ein USB- Stick wie hier beschrieben formatiert: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Hab dann die beiden Datein aus dem Ordner(aktuelle BIOS version) auf den USB stick kopiert und dann darüer gebootet....

Dann steht da nur C:>
Ich kann nichts eingeben noch sonstwas.
Ungelesen 22.06.12, 13:57   #9
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Standard

Es sind, so wie ich es weiter unten in Deinem Link gelesen habe, 3 Dateien nötig, um das BIOS mit einem USB-Stick zu flashen! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ungelesen 22.06.12, 23:11   #10
Hariboo83
Mitglied

Benutzerbild von Hariboo83

Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Edit: Also wie ich gesehen habe hat dein BIOS die Version V1.5 es gibt schon die V1.11 wenn es das MB ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Also ich würde auf jeden fall ein BIOS Update machen!
In der zip Datei ist auch eine Datei namens How to flash the BIOS.DOC einfach nach der vorgehen. Aber bitte das BIOS nur updaten wenn ich das richtige MB rausgesucht habe!!!
Ich bezweifle das unter XP deine CPU auf vier Kernen lief.
Bitte bei BIOS Updates immer so vorgehen wie vom Hersteller vorgesehen!!!!!!!!!! Nicht das BIOS auf eine andere Art und weise Flashen!!!!! Immer nach der Anweisung vorgehen!!!!! Umsonst haben die kein HowTo mit ins .zip gepackt, oder???? Ich verstehe nicht warum man immer alles anders machen will und dann jammern wenn man sein BIOS zerschossen hat...

In der Datei How to flash the BIOS.DOC einfach auf der ersten/zweiten Seite ab Award BIOS Flash Procedure die Punkte 1 bis 6 durchgehen und nichts anderes machen!

Die Dateien die du benötigst sind zwei:
1. AWFL865.EXE DOS Programm zum flashen des BIOS Funktioniert nur mit Startdiskette!!!
2. W7235IMS.1B0 Flashfile fürs BIOS ROM auf dem MB

Wichtig ist dass man ein Flash nur über eine Startdiskette machen kann!!!!!
Hintergrund ist der dass sobald nur in Bit des BIOS im RAM steht (bei alten MBs die das Flashen übers OS nicht unterstützen) es nicht mehr geht, daher sollte auf der Startdiskette ein autoboot mit der command.com und einem Start batchfile mit den Codpages für Deutsche Tastatur... Wobei das auch schon zu Problemen führen kann.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] da bekommst Du mal die Files für die Diskette

Gehe auf den ersten Link: DOS/Windows9X/Me/NT/2K/XP Excellent Bootdisks
und dann nimm Windows 98 SE OEM | Mirror1 | Mirror2 nimm keine Custom version!!!!

Man könnte auch von einem USB Stick booten, wenn du aber ein Floppy hast dann machs mit dem Floppy!!!
Und kopiere das Flashfile direkt auf C:
Also nicht von der Diskette oder von einem USB Stick das Flash File laden, steht unteranderem auch in dem HowTo!!!

Leute es hat immer seine Gründe waurm etwas so ist wie es ist! Da hat sich schlieslich mal jemand Gedanken drüber gemacht und das war sicher kein Idiot.
Auch wenn es manchmal umständlich erscheint, so hat alles sein Grund warum man etwas so machen soll wie es sich vor langer Zeit mal jemand überlegt und für die Nachwelt niedergeschrieben hat.
Und davon sollte man gerade nicht beim BIOS flashen abweichen. Nur wenn ich mir das hier so durchlesen, dann frage ich mich warum ich hier überhaupt geostet habe denn es liest ja eh keiner!

Zum Tipp probiers doch mal mit dem Tool Live Update 5 wollte ich eigentlich schon gleich nach der Antwort schreiben, dass das nicht nicht funktionieren wird. Weil die Funktion dass man ein BIOS übers OS flashen kann auch von dem MB unterstützt werden muss! Die alten MBs können das zu 90% nur über Startdiskette im DOS Mode!

Ganz klar sollte man aber auch mal an die PC / MB / Laptop etc Hersteller appelieren dass die sich hier beim BIOS Update mal was einfacheres einfallen lassen könnten.
Das einfachste wäre doch
1. Eine exe Datei beim Hersteller runterladen
2. USB Stick anschliessen
3. exe Starten
4. USB laufwerk auswählen
5. Die exe formatiert den USB Stick und kopiert die nötigen Daten für das BIOS Update auf den Stick und stellt automatisch im BIOS ein, das einmalig von USB gebootet werden soll zur sicherheit wird noch ein Backup der alten BIOS version auf dem USB Stick erstellt.
6. die exe macht automatisch einen Neustart und daraufhin startet der Flashvorgang sollte es einen fehler geben so wird das Backup also die alte version wieder eingespielt, danach startet der PC wieder neu und man hat eine neue BIOS Version drauf...

Natürlich gibts auch die Flash variante übers OS, nur sind diese Programme und Prozeduren meistens auch nur was für fortgeschrittene!