Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.07.12, 06:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 378
|
Win 7: Anmeldeschirm erscheint nicht mehr
Hallo,
seit letztem Wochenende habe ich einen doch recht merkwürdigen Fehler an/in meinem PC, der mich schon ein paar Stunden gekostet hat, ohne dass ich ihn erfolgreich erledigt habe. Erstmal meine Konfiguration:
ich hab seit fast 2 Jahren ein Win7 System am Laufen, welches ich vor rund nem Jahr mittels Acronis von einer normalen HDD auf eine SSD umgezogen habe (das hat aber keine Probleme gemacht und die manuellen Schritte zum "Schonen" wie das Deaktivieren von Defrag etc. hab ich alle gemacht).
Zusätzlich zur SSD hab ich schon immer 2 baugleiche Festplatten im RAID1 Verbund laufen, die ich im Frühjahr mal ausgetauscht habe, da eine davon kaputt war (vorher WD640, jetzt Seagate 2TB).
Jetzt zum Fehlerbild:
Ende letzter Woche ist mein Rechner beim Bootvorgang nicht bis zum Loginscreen von Win7 gekommen, das wabernde Win7 Logo kommt, verschwindet dann und dann passiert nix mehr. Der Rechner rödelt noch recht normal weiter, aber es passiert einfach nix mehr. Es ist auch kein Mauszeiger zu sehen
Abgesicherter Modus geht dann aber ohne Probleme, ich hab dann versucht mit ner Win7 DVD zu reparieren, die konnte aber nix finden. Und am nächsten Tag gings dann auf einmal wieder - also normal hochfahren. Prima, Fehler weg dachte ich... leider nicht.
Denn am Abends beim Booten wieder das gleiche Bild: Win7 Logo, schwarz, aber dann kein Anmeldebildschirm.
Also hab ich mir am Wochenende mal die Zeit genommen und Win7 platt gemacht und neu installiert, schadet sicher nicht. Diverse Reboots während und auch nach der Installation waren kein Problem, der Rechner war quasi nutzbar. Und heute moregn dann wieder: hochfahren, Win Logo, schwarz, nix mehr....
Und jetzt weiß ich nicht wirklich, wie und wo ich da nachforschen kann, woran das jetzt hängt... onbs die Grafikkarte ist, obs der RAID Verbund ist oder was ganz Anderes.
Jemand ne kluge Idee, wie man hier vorgehen kann, evtl. gibts ne Art Startprotokoll, wo man bischen mehr Schlüße erhalten kann oder so?!
|
|
|
12.07.12, 12:05
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Zitat:
Jemand ne kluge Idee, wie man hier vorgehen kann, evtl. gibts ne Art Startprotokoll, wo man bischen mehr Schlüße erhalten kann oder so?!
|
So etwas in der Art gibt es! Es ist die Ereignisanzeige! Sie fasst alle Ereignisse, die auf dem System passieren, unter einer Oberfläche zusammen! Gib Ereignisanzeige in der Suchzeile des Startmenüs ein, um sie zu starten!
Klicke Dich mal durch folgenden Pfad:
Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Diagnostics-Performance\Dienstbereit
Dort findest Du die Protokolle, die das Starten und Herunterfahren des Systems aufzeichnen! Die Ereignisse mit der ID 100 protokollieren den Startvorgang, die ID 200 den Shutdown! Die anderen ID's protokollieren die Dienste und Prozesse!
Hast Du auch Deinen Autostart mal ausgemistet?
|
|
|
13.07.12, 11:10
|
|
Anfänger
|
@undertaker:
danke für Deine Antwort, leider konnte ich in der Ereignisanzeige nix entdecken, was nach Problem aussieht. Autostart ausmisten half nicht viel, da das System ja grade neu installiert war und trotzdem so gezickt hat. Interessanterweise lief das System gestern abend dann auf einmal wieder ohne Probleme, mehrere Reboots sind durchgegangen.
Ich hab mal die Chipsatztreiber aktualisiert, und die ganzen Win Updates direkt während des Betriebs und nicht erst beim Runterfahren installiert... mal schauen, wie lange das bleibt oder eben doch wieder nix taugt...
|
|
|
13.07.12, 11:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
hi,
Ich hatte so etwas auch schonmal. Nach langem Suchen und Probieren hab ich festgestellt, dass die Grafikkarte nach 3 jahren ihren Geist aufgegeben hat.
Vielleicht schaust da mal.
mfg
|
|
|
16.07.12, 19:33
|
|
Freak
Bedankt: 765
|
Hatte dieses Problem auch schon einmal und genau nach dem Einbau einer neuen HDD. In einigen Fällen vertragen sich Seagate und Western Digital Platten nicht. In meinem Rechner waren immer WD´s verbaut und hab dann eine ST mit 2TB gekauft - und das gleiche Problem; manchmal ging das Booten und manchmal eben nicht. Hab dann die HDD zurückgeschickt und mir eine WD besorgt. Seitem keinerlei Probleme. (Win7 Enterprise x64 mit insg. 6TB)
Steck doch einfach mal die Seagate Platte ab und teste mal ein paar Tage.
|
|
|
19.07.12, 13:23
|
|
Anfänger
|
Für den Fall, dass jemand mal mit nem ähnlichen Problem konfrontiert wird, hier zumindest noch die Lösung des Ganzes:
nachdem ich auch nach einer Neuinstallation unregelmäßig den nicht mehr erscheinenden Loginscreen hatte und sich beim Hochfahren Bluescreen mit Fehlermeldungen bei "Fehler: 0x116 - nvlddmkm.sys" gehäuft haben war der Verdacht eines Problems in der Grafikkarte erhärtet. Ich habe versucht, den aktuellsten Nvidia Treiber zu installieren, aber das ging in die Hose (im www findet man zu dem Thema ca. 200 Lösungsansätze, aber ebensoviele gehen auch leider ins Nichts).
Also ging alles in die Richtung, dass die Karte einfach nen Schaden hat - zum Glück bekommt man heute als "Nicht mehr HighEnd Zocker" recht gute Karten schon für um die 60€ und seitdem seit vorgestern ne Radeon von Saphire bei mir im Gehäuse läuft, ist der Fehler nicht mehr da...
|
|
|