Hi Leute,
habe mir letztens gedacht ich mache mir mal wieder windows xp drauf und habe dazu per linux live cd meine festplatte in 2 partitionen unterteilt. Windows 7 ging (trotz kleinem problem) nach kurzer reparatur auch wieder und ich konnte in ruhe XP inatllieren. Jetzt zum problem:
mein pc startet seit dem automatisch XP und ich habe keinerlei möglichkeiten während des bootvorgangs mein betriebssystem auszuwählen. wie könnte ich das wieder beheben? der einzige lösungsweg der mir einfiel wäre es über linux das ubuntu-eigene GRUB zu installieren und ich habe echt keine ahnung ob das nich mehr probleme hervorrufen würde als ich jetzt schon habe...
bitte um hilfe!!
MfG
ICH
Das liegt in der Natur der Bootloader! Wenn Du ein neueres, und schon installiertes Windows 7 auf dem Rechner hast, und Du später das ältere XP installierst, wird der Windows 7 Bootloader überschrieben!
Jetzt mußt Du den Bootloader wieder herstellen, so daß am Ende beide Systeme zur Auswahl stehen! Gehe dazu so vor!
Rechner mit eingelegter Windows 7-DVD starten (Bootmenü aktivieren oder Bootreihenfolge im Bios ändern) und Computerreparaturoptionen ausführen!
Wenn der Windows-Installationsbildschirm Jetzt Installieren erscheint, klickst Du auf Computerreparaturoptionen
Im nächsten Fenster klickst Du auf Eingabeaufforderung
Gib jetzt nacheinander diese drei Befehle ein und bestätige immer mit Enter
Wenn das erledigt ist, startet der Rechner neu und jede Art von bisher verwendeten Cracks wurde entfernt!
Windows 7 muß dann neu aktiviert werden!
Wenn Du ein legales Windows 7 hast, dann kannst Du den folgenden Teil ignorieren!
Aktivierung mit dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: antoner hat in seinem Angebot weitgehende hilfreiche Tipps zu Aktivierungsproblemen gepostet! Also bitte dort nachlesen!
Starte den Loader by DAZ mit einem Rechtsklick der Maus als Administrator!
Klicke dann auf Install, warte ein paar Sekunden! Wenn der Loader fertig ist, will er den Rechner neu starten!
Windows sollte nun aktiviert sein!
Da es ein Windows 7-Problem ist verschiebe ich Deinen Thread!
@Undertaker2011 hi,
naja hab alles gemacht wie beschrieben und ja, win7 startet wieder und ist nicht mehr aktiviert.
jedoch kann ich trotzdem nicht das zu bootende OS auswählen, gibt es ausser dem linux grub denn nicht ein windows grun o.ä. dass mich auswählen lässt?
Starte mal die Systemeigenschaften! Gib dazu Erweiterte Systemeigenschaften anzeigen in die Suchzeile des Startmenüs ein!
Punkt 1. im Bild: Im Register Erweitert, klicke unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen
Punkt 2. im Bild: Unter Standardbetriebssystem kannst Du nachsehen welche Betriebssysteme zur Auswahl stehen, und welches standardmäßig starten soll!
Punkt 3. im Bild: Setze dort einen Haken, um die Anzeigedauer der Betriebssystemwahl einzustellen!
danke für die schnelle antwort aber er zeigt mir nur windows 7 an.... und der haken bei betriebssystemliste anzeigen war auch schon drin... er erkennt anscheinend XP nicht an
Dann kann Dir eventuell dieses Tool helfen! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Damit kann man den Bootloader unter Windows konfigurieren! Aber wenn der ebenfalls die XP-Installation nicht erkennt, weis ich auch nicht mehr weiter!
Danke werde es ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.
Du kannst es ja mal mit dem Paragon Festplatten Manager versuchern, da gibt es die Funktion unter Werkzeuge, Neues Betriebssystem installieren.
Habe es selber noch nicht getestet, aber du kannst ja dann erzählen ob's funktioniert hat.
Ansonsten kannst du es auch mal mit dem Paragon Bootmanager versuchen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Habe ich ebenfalls noch nicht getestet aber ne Anleitung liegt bei.
Wie sind denn Win7 und XP konfiguriert? Werden du diese im Prinzip einfach neu installieren könntest wäre vielleicht der beste Weg ganz von vorn zu beginnen, dabei diese Reihenfolge beachten:
Windows XP und dann Windows 7
oder
Windows XP, dann Windows 7 und dann eine Linux Distribution
Also das aktuellste zuletzt.
MfG
ICH