Hallo liebe Community,
Ich möchte auf meinem HP-Notebook Windows 7 (Home Premium, 64Bit) neu aufsetzten.
Auf der Unterseite meines Notebook ist ein Aufkleber auf dem mein Windows 7 Key aufgedruckt ist. Den kann ich doch für eine Neuinstallation benutzen? Kann ich den Key auch mehrmals benutzen? Natürlich am selben Notebook, falls ich irgendwann erneut eine Neuinstallation durchführen muss.
Nun habe ich auch eine HP Recovery Partition auf meinem Laptop, mit der kann ich Win7 zwar neu installieren, aber die wird mit aller Wahrscheinlichkeit allen möglichen Krimskrams mitinstallieren. Ich will mein Windows aber komplett "clean" aufsetzen.
Jetzt habe ich mir über [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine offizielle iso von Microsoft geladen. Wenn ich diese jetzt auf eine DVD brenne und Windows 7 damit neu auflegen will, kann ich dann auch meinen Key verwenden? Oder funktioniert der - aus welchem Grund auch immer - nur in Zusammenhang mit der HP Recovery Partition?
Desweiteren habe ich meine zwei eingebauten 1TB-Platten in mehrere Partitionen aufgeteilt. Windows und einige Programme sind auf C installiert und Eigene Dateien und sonstige Daten sind auf anderen Partitionen. Bleiben diese anderen Partitionen unberührt und die Daten erhalten? Auch wenn ich zur Neuinstallation die HP Recovery Partition benutze? Oder macht diese auch die Partitionierungen rückgängig, so wie die Festplatten zu Werkseinstellungen waren? Sonst müsste ich die ganzen Daten auf externen Platten sichern und dann müsste ich mir erst noch welche leihen, um genug Speicherplatz zu haben O.o
Meine Fragen nochmal zusammengefasst:
- Kann ich den auf meinem Notebook abgedruckten Key verwenden?
- Kann Win7 auch mit einer "cleanen" Win7-iso anstatt über meine Recovery Partition neu aufsetzten und den Key mit der iso verwenden?
- Bleiben meine anderen Partitionen mitsamt den darauf befindlichen Daten erhalten, oder muss ich diese noch extra sichern?
Ich weiß, dass es zu diesem Thema unzählige Threads in den verschiedensten Foren gibt, allerdings haben fast alle eine "normale" Windows 7 CD und keine HP Recovery Partition oder diese iso.
Ich nur 100% sicher gehen, dass alles funktioniert und ich nichts falsch mache.
Vielen Dank für eure Hilfe!