myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Win7 neu auflegen, verschiedene Fragen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.07.12, 22:16   #1
Catarax
Anfänger

Bedankt: 1
Catarax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Win7 neu auflegen, verschiedene Fragen

Hallo liebe Community,
Ich möchte auf meinem HP-Notebook Windows 7 (Home Premium, 64Bit) neu aufsetzten.
Auf der Unterseite meines Notebook ist ein Aufkleber auf dem mein Windows 7 Key aufgedruckt ist. Den kann ich doch für eine Neuinstallation benutzen? Kann ich den Key auch mehrmals benutzen? Natürlich am selben Notebook, falls ich irgendwann erneut eine Neuinstallation durchführen muss.
Nun habe ich auch eine HP Recovery Partition auf meinem Laptop, mit der kann ich Win7 zwar neu installieren, aber die wird mit aller Wahrscheinlichkeit allen möglichen Krimskrams mitinstallieren. Ich will mein Windows aber komplett "clean" aufsetzen.
Jetzt habe ich mir über [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine offizielle iso von Microsoft geladen. Wenn ich diese jetzt auf eine DVD brenne und Windows 7 damit neu auflegen will, kann ich dann auch meinen Key verwenden? Oder funktioniert der - aus welchem Grund auch immer - nur in Zusammenhang mit der HP Recovery Partition?
Desweiteren habe ich meine zwei eingebauten 1TB-Platten in mehrere Partitionen aufgeteilt. Windows und einige Programme sind auf C installiert und Eigene Dateien und sonstige Daten sind auf anderen Partitionen. Bleiben diese anderen Partitionen unberührt und die Daten erhalten? Auch wenn ich zur Neuinstallation die HP Recovery Partition benutze? Oder macht diese auch die Partitionierungen rückgängig, so wie die Festplatten zu Werkseinstellungen waren? Sonst müsste ich die ganzen Daten auf externen Platten sichern und dann müsste ich mir erst noch welche leihen, um genug Speicherplatz zu haben O.o

Meine Fragen nochmal zusammengefasst:
  1. Kann ich den auf meinem Notebook abgedruckten Key verwenden?
  2. Kann Win7 auch mit einer "cleanen" Win7-iso anstatt über meine Recovery Partition neu aufsetzten und den Key mit der iso verwenden?
  3. Bleiben meine anderen Partitionen mitsamt den darauf befindlichen Daten erhalten, oder muss ich diese noch extra sichern?

Ich weiß, dass es zu diesem Thema unzählige Threads in den verschiedensten Foren gibt, allerdings haben fast alle eine "normale" Windows 7 CD und keine HP Recovery Partition oder diese iso.
Ich nur 100% sicher gehen, dass alles funktioniert und ich nichts falsch mache.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Catarax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 22:22   #2
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

1. Ja
2. Ja
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 22:30   #3
Catarax
Anfänger

Standard

und wie siehts mit 3. aus?
Die Daten sind mir schon ziemlich wichtig und alle Daten extern zu sichern ist momentan nicht möglich.
Ungelesen 31.07.12, 22:33   #4
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

3. Ja

Sofern du vernünftig installieren tust. Sprich, wählst du bei der Formatierung die falsche Partition, dann killst du logischerweise die Daten. (erstmal)

Die Recovery Partition würd ich eh direkt in die Tonne hauen.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 22:39   #5
Harvey der Hase
gar nicht da

Benutzerbild von Harvey der Hase

Bedankt: 253
Harvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte das Problem bei XP und Dell...
Der Key wurde nicht angenommen, weil es wohl eine spezielle Version gibt.
Eine normale Version von Win7 kannst du immer installieren und hast dann eben die Testversion.
Dann kannst du deinen Key verwenden und wenn er nicht funktioniert, einen Crack nehmen.

Wenn du eine Neuinstallation machst, kannst du die Partition festlegen, wenn die Partition schon vorhanden ist, dann musst du die bei der Installation auswählen. Diese Partition wird dann formatiert und alle Daten werden gelöscht. Programme die auf anderen Partitionen installiert wurden müssen aber neu installiert werden.
Ungelesen 31.07.12, 22:42   #6
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Ja, und am besten besorgst du dir die im Vorfeld schon...

Oder das Programm "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" sucht dir die passenden. Bestehende Internetverbindung vorausgesetzt.

Mfg
Ungelesen 31.07.12, 22:43   #7
Catarax
Anfänger

Standard

Danke schonmal.
Was mir grad noch eingefallen ist: Wie siehts mit Treibern von Grafikkarte und sonstigem Zeug aus? Die muss ich dann wahrscheinlich alle neu installieren, oder?
Ungelesen 31.07.12, 22:46   #8
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.695
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Computer werden meißt mit einer Upgrade-Lizenz verkauft, da diese billiger sind und damit der Rechner ebenso billiger wird!

Deshalb kann es sein, daß Dein Key bei einer kompletten Neuinstallation, nicht akzeptiert wird!
Somit würde ich die Fragen 1 und 2 mit Jein beantworten!

Um den Key aber trotzdem nutzen zu können, mußt Du ggf. den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] anwenden!

Edit: Die Treiber mußt Du selbstverständlich neu installieren!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.12, 22:56   #9
Catarax
Anfänger

Standard

Kann ich irgendwie herausfinden, ob es sich hier um eine Upgrade-Lizenz handelt?

Edit: Obwohl, das mit dem Upgrade Trick ist ja eigentlich ohne weiteres durchführbar... Außerdem müsste ich das doch rausfinden, wenn der Key angenommen wird oder eben nicht. Die Aufforderung zum eingeben kommt doch wahrscheinlich vor der Installation.
Ungelesen 31.07.12, 23:15   #10
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Standard

Nein, nicht vor sondern während der Installation kommt die Key- Eingabe.

Du kannst schauen, ob dein Key angenommen wird, ansonsten installierst du ohne Key.

Wenn du dann soweit bis, kannst du hier n Loader holen, mit dem du Win 7 einfach freischaltest.

Mfg

Edit:

Bild Keyeingabe: Wenn der Key ungültig ist, dann Keyfenster freilassen, Häckchen raus und weiter.

Dann hast du wie Harvey der Hase schrieb, eine 30 Tage Testversion, die du dann halt nachträglich freischaltest.

Hier nochmal Win 7 Installation als Bildergallerie:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mfg
Ungelesen 31.07.12, 23:23   #11
Harvey der Hase
gar nicht da

Benutzerbild von Harvey der Hase

Bedankt: 253
Harvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt Punkte
Standard

Nein, du installierst erst die Testversion, meines wissens und aktivierst diese dann.