Hallo und Danke für den Tipp...., eine Abhängigkeit zum Bios hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!
Kann jetzt erst wieder dran, hab´s daher noch nicht probiert. Allerdings ist mir beim Treiber- zusammensammeln aufgefallen das es ohnehin ein Neueres gibt, werde es dann wohl gleich aktualisieren.
Es gibt aber auch eine positive (wenn für mich auch leicht verwirrende) Wende. Das Teil hat ja einen Anschluss für einen zweiten Monitor bzw. Beamer. Ich dachte mir, sollte die Grafik irgendetwas grundverkehrtes ausgeben womit das Display nicht klarkommt, evtl. geht es ja mit Monitor...., also einen angeschlossen.
Das Eigenartige: Jetzt habe ich das falsche Bild auf dem Monitor

Das Schöne: Auf dem Display ist das Bild jetzt wieder normal

warum weiß wohl nur der alte Samsung persönlich....
Jetzt bin ich auf jeden Fall aus dieser Schleife bei der Neuinst. raus, kann erst mal den Display- Treiber laden (1024x600 ist ja auch nicht grad gängig) und werde mich dann ums Bios kümmern.
Sollte bei dir jetzt ein Ahhhh- Effekt eingetreten sein lass es mich bitte wissen...., ich krieg´s nicht recht voreinander woran es nun eigentlich hapert...., evtl. ist ja das Bios wirklich die Lösung...., morgen weiß ich mehr.