myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Kein Aero / Farbprobleme auf dem Desktop

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.08.12, 12:59   #1
Tr3nDy
Eichhörnchenjäger

Benutzerbild von Tr3nDy

Bedankt: 108
Tr3nDy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kein Aero / Farbprobleme auf dem Desktop

Hallo,
ich habe im Moment das Problem, dass ich bei meinem Windows 7 keine Aero Oberfläche mit Farben oder Transparenz mehr einstellen kann. Die Startlesite bleibt immer hellblau und untransparent. Außerdem habe ich bemerkt das Farbverläufe nicht mehr richtig dargestellt werden. Man sieht sie nun eher stufig. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, und alle Problemstellen rot umrahmt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe eine ATI HD 6950 und habe auch die aktuellsten Treiber installiert. In Spielen habe ich überhaupt keine Probleme irgendeiner Art, nur auf dem Desktop.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
Ungelesen 06.08.12, 14:34   #2
Harvey der Hase
gar nicht da

Benutzerbild von Harvey der Hase

Bedankt: 253
Harvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt Punkte
Standard

Hast du ein Theme installiert?
Bei mir wird es ab und an mal wieder blau, wenn ich Programme verwende, die eine andere Grafikauflösung haben und beim beenden kommt wieder die richtige Farbe.
Vielleicht funktioniert dein Theme nicht richtig.
Hast du mal auf Basisdesign gewechselt und dann wieder auf Aero?
Vermute aber, dass es an der Grafikeinstellung liegt.
Was hast du denn installiert, nachdem der Aeroeffekt nicht mehr funktionierte?
Ungelesen 06.08.12, 15:08   #3
Tr3nDy
Eichhörnchenjäger

Benutzerbild von Tr3nDy

Standard

Habe schon die preset Themes von Windows durchgeklickt (also dieses Windows 7, Architektur, Landschaften, Natur, ... und auch die mit wechsel aufs Basisdesign und zurück), bringt aber leider nichts. Ja das mit den Spielen kenne ich auch so, aber bei mir stellt sich das nicht wieder um. Es ist auch immernoch nicht richtig Aero wenn ich den PC neustarte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube es kam nachdem ich Vampire Slayer (Half-Life 1 Mod) auf ner LAN gespielt habe.
Ungelesen 06.08.12, 16:48   #4
Harvey der Hase
gar nicht da

Harvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt Punkte
Standard

So was richtiges hab ich jetzt auch nicht gefunden. Ich schieb es ja immer noch auf die Grafikkarte.
Versuche halt mal das System zurückzusetzen oder Windowsreparatur.
Ungelesen 07.08.12, 12:18   #5
Tr3nDy
Eichhörnchenjäger

Benutzerbild von Tr3nDy

Standard

Habe auch noch ein bisschen im Internet rumgesucht und glaube auch das es an der Grafikkarte liegt. Gibt es eine Software mit der man die Grafikkarte auf Fehler überprüfen kann? Sowas wie Memtest86 für Arbeitsspeicher nur eben zum Testen der Grafikkarte.
Ungelesen 07.08.12, 12:35   #6
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Für Grafikkartentest mußt Du Benchmarks benutzen! Z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.12, 13:02   #7
Harvey der Hase
gar nicht da

Standard

Ansonsten kannst du es ja mal mit Aero Lite versuchen... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 07.08.12, 13:14   #8
Tr3nDy
Eichhörnchenjäger

Benutzerbild von Tr3nDy

Standard

Danke werde ich mir gleich mal anschauen. Ich habe eben mal den Grafikkartentreiber neu installiert und mir ist aufgefallen, dass die Farbverläufe ohne Grafiktreiber richtig dargestellt werden. Installiere ich dann wieder den Treiber, sind die Verläufe so stufig wie auf dem Bild aus meinem 1. Post. Könnte es einfach nur an einer Treibereinstellung liegen?

EDIT: 3D Mark läuft einfach so durch ohne Probleme. Das Aero Lite hilft mir leider nicht so viel, die Farbverläufe auf Bildern sind immer noch stufig. Das muss eine andere Ursache haben.

EDIT: Problem gelöst und es war so einfach . Irgendwie hat sich mein Grafiktreiber auf den 16Bit Farbmodus umgestellt. Selbst durch Neuinstallation des Treibers hat sich das nicht wieder zurückgesetzt. Bin eben mal alle Einstellungen im AMD Control Center durchgegangen und mir kamen 16Bit etwas wenig vor. Habs auf 32Bit gestellt und schwups ging Aero wieder und die Farbverläufe sind wieder "flüssig".
Aber Danke für eure Ratschläge.