Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.09.12, 15:34
|
|
Freak
Bedankt: 765
|
[GELÖST] Windows 7 - Enterprise --> Boot-Error
Hallo Leute,
hab hier ein echt komisches Problem:
Also erstmal zur Info:
Rechner läuft schon mindestens zwei Jahre auf Windows 7 Enterprise (x64) mit der aktuellen konfiguartion. Windows ist auch aktiviert - noch nie Probleme gehabt. Der PC hat keinerlei HArdwareprobleme. Habe diverse Hardware-Tools drüber laufen lassen. In letzter Zeit wurde keine neue Soft- bzw. Hardware installiert.
Nun das Problem (s. Bild):
Beim Booten kommt jedes Mal die Meldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da die Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden oder beschädigt ist". Eigentlich ist das ja keine große Sache - Win7 Install-DVD rein und Computer reparieren.... Nur das habe ich schon mindestens fünf mal gemacht. Der Rechhner startet dann auch ganz normal, wie immer, allerdings sobald ich neustarte bzw. den Rechner herunterfahre, kommt die besagte Fehlermeldung.
Irgendjemand schon mal das Problem gehabt?
Für Support wäre ich sehr dankbar
EDIT: Wer noch mehr Infos braucht, kein Problem, gebe ich gerne.
GrEeTZz h1GhL1F3
|
|
|
22.09.12, 19:11
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Hmm, eigenartig! Möglich ist, daß Dein System verseucht ist! In dem Fall starte den Rechner erst einmal im abgesicherten Modus, und scanne Dein System mal gut durch!
Wenn Du auch den abgesicherten Modus nicht starten kannst, dann nimm eine LiveCD, wie z.B. die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], und prüfe Dein System damit!
Alternative 1: Jeder große Antiviren-Hersteller bietet BootCD's an, mit denen Du Dein System offline scannen kannst! Also CD runterladen, brennen (oder auf USB-Stick kopieren) und den Rechner damit starten!
Alternative 2: Leg Deine Windows-DVD ein und versuche den Bootmanager zu reparieren! Gehe so vor:
Die zweite Alternative geht schneller, weil der Bootmanager neu geschrieben wird, aber ob es in Deinem Fall funktioniert ist nicht sicher!
|
|
|
22.09.12, 19:23
|
|
Freak
|
Also die Verseuchung kann ich definitiv ausschließen. Der Rechner hängt in einem Netz ohne Internetzugang und dient ausschließlich als Media Server.
Zu Alternative 2: Das wäre auch noch eine Idee (obwohl ich eine win7 reparatur schon durchgeführt hab)
Ich lasse gerade noch einen ausführlichen Test der Festplatte durchlaufen. Das mit dem mbr-fix werde ich anschließend testen und berichten.
P.S.: Nach der Reparatur kann ich in egal welchem modus starten. Nur nach einem Neustart, klappt es weder normal, noch abgesichert oder sonst wie - es hilft nur die Win7 rep. nochmal auszuführen...
|
|
|
22.09.12, 19:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zu Alternative 2: Das wäre auch noch eine Idee (obwohl ich eine win7 reparatur schon durchgeführt hab)
|
Die Win7 Reparatur, repariert aber nicht den Bootmanager, sondern nur Systemdateien!
Ich muß aber sagen, daß mir dieser Fehlercode oder die Meldung, noch nicht untergekommen ist!
Und das Internet spuckt viele Infos aus, die aber auch mit der Hardware selbst zusammenhängen! Also nicht nur mit einer Registrierungsdatei!
Das hier spuckt ein kleines Info-Tool zum Code aus!
|
|
|
22.09.12, 19:47
|
|
Freak
|
Ok. Alternative 2 getestet.
Keine Veränderung - Nach der manuellen Reparatur startet Windows wie immer. Genauso wie bei der automatischen Reparatur. Programme machen keine Probleme, read/write auf Systemplatte tadellos. Dann habe ich einen Neustart ausgeführt... Und der gleiche Fehler, wie oben beschrieben.
 Es nervt einfach...
@Undertaker2011: Ich kenne die Meldung auch erst seit ein paar Tagen und ich bin Informatikstudent...
Es ist noch eine weitere Festplatte verbaut, auf der Windows 8 (CP) installiert ist. Dort treten keinerlei Probleme auf.
Übrigens: der ausführliche Test der Win7 Platte ist ohne Fehler zu Ende gegangen (Ultimate Boot CD).
|
|
|
22.09.12, 20:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Für dieses Verhalten habe ich keine Erklärung! Mach mal folgenes:
1. Bau den Rechner komplett auseinander
2. Nimm die BIOS-Batterie für ein paar Minuten vom Board, setze den Jumper, der in der Nähe der Batterie ist auf Clear CMOS und dann wieder zurück! Somit wird das BIOS auf Werkszustand gesetzt!
3. Setze die Batterie wieder ein
4. Reinige alle Teile
5. Setze den Rechner wieder zusammen, und achte darauf das alle Verbindungen und Schnittstellen richtig sitzen (Nimm für die Festplatte mal einen anderen Sata-Port!
Starte dann den Rechner neu und ändere ggf. die Bootreihenfolge im BIOS!
Edit:
Zitat:
Es ist noch eine weitere Festplatte verbaut, auf der Windows 8 (CP) installiert ist. Dort treten keinerlei Probleme auf.
|
Dann kann es durchaus Sinn machen den Festplatten-Port zu wechseln! Ein neuerer Rechner hat ja mehrere zur Auswahl!
|
|
|
22.09.12, 20:19
|
|
Freak
|
Zitat:
1. Bau den Rechner komplett auseinander
2. Nimm die BIOS-Batterie für ein paar Minuten vom Board, setze den Jumper, der in der Nähe der Batterie ist auf Clear CMOS und dann wieder zurück! Somit wird das BIOS auf Werkszustand gesetzt!
3. Setze die Batterie wieder ein
4. Reinige alle Teile
5. Setze den Rechner wieder zusammen, und achte darauf das alle Verbindungen und Schnittstellen richtig sitzen (Nimm für die Festplatte mal einen anderen Sata-Port!
|
Das "Projekt" werde ich dann mal morgen machen... Hat mich heute schon genug geärgert...
Zitat:
Dann kann es durchaus Sinn machen den Festplatten-Port zu wechseln! Ein neuerer Rechner hat ja mehrere zur Auswahl!
|
Naja, der Rechner kommt insgesamt auf 5 TB Festplattenspeicher und zwei DVD-Laufwerke sind auch noch drin
Wenn es morgen nicht klappt erstelle ich einfach einen Klon der Systemplatte und baue eine neue Festplatte ein. Hab ja hier noch zwei...
EDIT: Hab gerade gesehen, dass der folgende Ordner komplett leer ist: "Windows/system" Das sollte doch aber nicht sein, oder?
(Hab mal wieder win7 rep gemacht und gebootet)
|
|
|
22.09.12, 21:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
EDIT: Hab gerade gesehen, dass der folgende Ordner komplett leer ist: "Windows/system" Das sollte doch aber nicht sein, oder?
(Hab mal wieder win7 rep gemacht und gebootet)
|
Dieser Ordner ist bei mir auch leer!
|
|
|
23.09.12, 12:44
|
|
Freak
|
@muster: Hast Recht mit dem Bluescreen und dem Arbeitsspeicher, nur tritt der Fehler (und es ist KEIN Bluescreen) nur beim Booten von Windows 7 - Enterprise auf. Ich habe diverse Betriebssysteme auf unterschiedlichen Festplatten installiert und keines davon macht Probleme beim Booten.
Ich bin dem Fehler aber endlich näher gekommen: so wie es assieht, hat die Festplatte doch einen Hardware-Schaden. Es läuft gerade ein Clone-Tool und das hat schon nach sechs Minuten einen Read-Error.
Dabei habe ich die Festplatte gestern mit dem Herstellertool (Western Digital) gecheckt - ohne Fehler! Es handelt sich wohl um einen Defekt, den Western Digital mit ihrem Diagnosetool nicht erkennnen können.
@Undertaker2011: Danke für die Hilfe, auch wenn es letztendlich doch an der Hardware gelegen hat!
EDIT: Trotz 141 read-errors beim Klonen, kann ich meine damalige Konfiguration (installierte Programme, Eigene Dateien, etc.) weiter verwenden. Nur Windows und Office mussten neu aktiviert werden (nachdem mft & mbr neu geschrieben wurde) und ein paar Programme mussten neu installiert werden. Das wars...
Also wenn die Platte noch nicht ganz im A**** ist, man keine Backups hat (  ), einfach klonen, starten und die fehlenden Sachen neu installieren bzw. herunterladen!
|
|
|