myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Dekstopicons ordnen sich beim aktualisieren neu

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.09.12, 21:58   #1
KillShot08
Anfänger

Bedankt: 1
KillShot08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Dekstopicons ordnen sich beim aktualisieren neu

Hallo Leute,

ich hab ein Windows 7 Ultimate 64-Bit System und ein sehr nerviges Problem mit dem Desktop. Seit einigen Wochen schon ordnen sich meine Desktopicons beim aktualisieren des Desktops von neu. Also genau so als wäre "Desktopsymbole automatisch anordnen" an. Aber da ist kein Häkchen, deswegen weiß ich nicht wieso mein Rechner es trotzdem tut.
Ich habe alles versucht was mir so einfiel unter anderem Avira durchlaufen lassen und nach Malware geprüft aber alles sauber.

Bei sovielen Symbolen wie ich sie auf dem Desktop habe ist das ein echtes Problem wenn eine neue Datei nach dem aktualisieren wieder irgendwo mittendrinn angereiht wird.

Kann mir vielleicht irgendjemand etwas raten ?

Grüße

KillShot
KillShot08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.12, 02:20   #2
Harvey der Hase
gar nicht da

Benutzerbild von Harvey der Hase

Bedankt: 253
Harvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt Punkte
Standard

Hast du vielleicht, Desktop rechte Maustaste --> Ansicht --> Symbole automatisch ordnen, aktiviert?
Ungelesen 16.09.12, 22:27   #3
KillShot08
Anfänger

Standard

@Harvey
Zitat:
Zitat von KillShot08 Beitrag anzeigen
Also genau so als wäre "Desktopsymbole automatisch anordnen" an. Aber da ist kein Häkchen...
@trovato
Ich hab es bereits "ausgemistet"...ich benutze mein Computer mit meinem Bruder zusammen und in unserem Eigenenordner sind soviele Ordner dass wir, wenn wir Datein die wir am Tag mehrmals aufrufen auch dort rein tun würden wir wieder 20-30 Sekunden bräuchten um sie zu finden...
Bedeutet also...obwohl es bei mir ziemlich geordnet und ausgemistet ist...sind auf dem Desktop ziemlich viele Datein weil es anders nicht geht um sie schnell aufrufen zu können...

Das mit dem DesktopOK habe ich schon probiert...aber das ist ja eine SEHR provisorische Lösung...weil...ich kann den Layout des Desktops ja speichern...aber wenn ich den Desktop aktualisiere dann ändert sich die Anordnung wieder...und dann muss ich jedesmal die gespeicherte Anordnung neu laden...
Also es ist ehrlich gesagt keine Lösung wenn man sein Desktop öfters aktualisiert weil man immer neue Datein drauf und weg kriegt wie bei mir...

Trotzdem danke an alle für die Beiträge...
Vielleicht sonst noch Vorschläge ? Vielleicht welche die etwas tiefer gehen ? Wie registry oder Dienste ?

Edit: Weiß nicht ob das eine Relevanz hat aber der Rechner sortiert die Datein und ordner auf dem Desktop immer nach Namen...bzw....wenn ich manuell auf "sortieren nach elementtyp" o.ä wähle...dann macht er das immer danach...aber eben obwohl die automatisch sortierfunktion aus ist...also wenn ich dann was wechsele und dann auf rechtsklick aktualisieren klicke sortiert er alles wieder...
Ungelesen 16.09.12, 22:37   #4
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Sieh mal, ob das Dein Problem löst! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.12, 23:22   #5
KillShot08
Anfänger

Standard

Geht leider auch nicht...
Ganz egal ob ich Einstellungen nicht beim Beenden speichern aktiviere, deaktiviere oder garnicht konfiguriere...beim neustarten des Rechner ist immer die sortierte Version des Rechners vorhanden...und nie die individuelle die ich vor dem Herunterfahren gemacht habe...
Danke trotzdem wegen dem Versuch...

Noch irgendwas was ich versuchen könnte ?
Ungelesen 17.09.12, 17:42   #6
KillShot08
Anfänger

Standard

Die Desktop.ini ? Wo finde ich die denn ? Und wozu ist die da ?
Ungelesen 17.09.12, 19:57   #7
KillShot08
Anfänger

Standard

Danke erstmal für den Link und den Tipp...aber gelöst ist das Problem leider immer noch nicht...

Schade dass keiner weiß wie man es vielleicht wieder in Ordnung bringt bzw. das automatische sortieren oder was immer mein Rechner tut zu deaktivieren ?!
Ungelesen 17.09.12, 20:22   #8
Osiris1983
Chuck Norris

Benutzerbild von Osiris1983

Bedankt: 4.295
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Das ist wieder so ein Problem den keiner nachvollziehen kann, weil es bei allen anderen "einfach" funktioniert.

Evtl. sind irgendwelche Registryeinträge defekt wodurch du das auch nicht über den üblichen Weg ausschalten kannst. Du kannst es mal mit einem Registrycleaner versuchen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Überhaupt verstehe ich nicht, warum man überhaupt Verknüpfungen auf dem Desktop benutzt. Ok, ich bin ein Macianer, habe aber auch nicht alle Programme in meinem Dock, sondern nur die wichtigsten. Alle anderen finde ich schneller über Spotlight (Suchfunktion in OS X) als die meißten eine Verknüpfung auf ihrem zugemüllten Desktop.

Die Windowssuchfunktion ist in Windows 7 auch recht schnell. Oder man kann seine Symbole auch in der Schnellstartleiste oder überhaupt auf der Taskleiste ablegen. Daneben gibt es auch Schnellstartprogramme wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die auch noch optisch gut gelungen sind.

Und wie muster schon bemerkt hat, richtet euch einen zweiten Benutzeraccount ein, so wie es jeder andere vernünftige Mensch auch macht. Ist doch Quatsch was ihr da macht mit dem Account teilen!

Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.12, 20:48   #9
KillShot08
Anfänger

Standard

Ich kann die Reaktion sehr gut nachvollziehen...ehrlich...
Aber ihr könnt nicht nachvollziehen wie schwerwiegend dieser Defekt ist wenn es langfristig bleibt...
Wie ich bereits geschrieben hatte habe ich das Problem bereits eine lange Zeit...weil ich selbst genau so dachte wie ihr...
"Naja das Problem kann ich nicht lösen und eine Formatierung ist für sowas übertrieben...also gibst du auf und versuchst den Desktop leer zu halten"
Das klappt aber nicht...man muss tatsächlich sehr viele Gewohnheiten ändern...und das geht nicht so schnell...und man verliert sehr viel Zeit dabei wenn man vergisst dass es ja nicht so ist wie man gewohnt ist sondern anders...
Würde ich bei euch das A auf der Tastatur mit dem K tauschen...bin ich sicher würdet ihr sehr viel Zeit brauchen um DAS zu kompensieren...
Jedenfalls...wenn man seinen halben Tag mit dem Rechner einplant wie wir und am Tag 20 mal an Unterschiedlichen zeiten zum Rechner geht um für 2 Minuten was nachzugucken...(Teilweise per Remote)...dann ist dieser Defekt wirklich ein ziemlich großer...ganz egal wie "leer" man versucht seinen Dekstop zu kriegen...denn den Desktop garnicht mehr benutzen und nur den papiertkorb drauf haben...daran müsste ich mich erstmal gewöhnen...und das würde wie gesagt sehr lange dauern denke ich...

Das mit den 2 Benutzern ist auch keine Lösung...denn die logische Folge davon wäre...dass wir wieder durcheinander kämen auf welchem Account sich denn z.B. Datei XY befindet...welches z.b ein Stundenplan ist denn wir beide benutzen...oder eine Telefonliste die wir beide brauchen...?

Im Endeffekt würden wir also lediglich 10% unserer Symbole auf dem Desktop loswerden...weil sie eben nicht "teilbar" sind...und hätten ansonsten 90% des Desktops einfach kopiert...und das löst das Problem ebenfalls nicht...

Also ich danke euch allen für eure Vorschläge...ich werde vielleicht mal versuchen als letzte Möglichkeit einen neuen Benutzer zu erstellen...und den Inhalt meines jetzigen Accounts dahin zu transferieren da ich sicher bin dass es kein übergreifendes Problem sondern ein Benutzerintegriertes Problem ist...

Ansonsten versuche ich jetzt mal die Registry zu "cleanen" mit dem Programm...

Falls noch wer Vorschläge hat...bin für alle Versuche dankbar...
Ungelesen 17.09.12, 21:09   #10
Osiris1983
Chuck Norris

Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Ach komm, was ist das denn für eine Ausrede Du arbeitest ja jetzt nicht seit 40 Jahren mit Windows 7 ^^

An die Lösung per neuem Benutzeraccount habe ich auch schon gedacht... zu meinen Anfangszeiten mit Windows hat das doch so einiges an Problemen am schnellsten gelöst. Mach das doch einfach mal, in 5 bis 10 Min hast du das ja getestet

Gemeinsame Dateien kann man durch Freigaben teilen. Es gibt auch unter Windows 7 bereits einen Ordner auf den Dateien abgelegt werden können und für alle Benutzer des Computers zur Verfügung stehen. Unter Einstellungen des Ordners kann man auch verhindern, dass andere Nutzer im Netzwerk auf diesen Ordner zugreifen können:
Code:
C:\Benutzer\Öffentlich
Übrigens, fühle dich nicht angegriffen. Im Forum kommen Worte manchmal anders an als gewollt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ungelesen 18.09.12, 15:55   #11
KillShot08
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Osiris1983 Beitrag anzeigen
Übrigens, fühle dich nicht angegriffen. Im Forum kommen Worte manchmal anders an als gewollt.
Ja...das gilt auch für dich...oder für euch alle...also ich bin schließlich derjenige der Hilfe von euch erbittet...und bin wie gesagt dankbar für jeden effektiven Beitrag...

Zitat:
An die Lösung per neuem Benutzeraccount habe ich auch schon gedacht... zu meinen Anfangszeiten mit Windows hat das doch so einiges an Problemen am schnellsten gelöst
Das heißt du hast Erfahrung damit...kannst du mir vielleicht irgendwie so eine Anleitung schreiben wie ich das genau machen muss...?
Also muss ja nicht so detailliert sein...und einen neuen Benutzer erstellen ist auch kein Problem...aber welche Datein ich genau wie zu dem anderen Benutzer transferieren kann...da bin ich mir unsicher...?!

Übrigens hat das mit der Registrycleaning leider nicht geklappt...

Edit: Ich hab schon gegoogelt und vieles gefunden...aber das sind alles eher so allgemeine Anleitungen...da du jetzt genau weiß was mein Problem ist und dass ich im Prinzip meinen ganzen Account "kopieren" will und sozusagen meinen 2. Account genau so haben will wie den ersten...fand ich es besser einer Anleitung von dir zu folgen...
Ungelesen 19.09.12, 00:04   #12
Osiris1983
Chuck Norris

Standard

Zitat:
Das heißt du hast Erfahrung damit...
Na ja, was heißt schon Erfahrung. Ich weiß nur noch, dass ich zwei mal irgendein Problem unter Windows XP hatte und nichts geholfen hat (weiß nicht mehr was das war). Statt zu formatieren wurde mir damals geraten einfach mal ein neues Account einzurichten wodurch sich das Problem auch beheben ließ.

Zitat:
... welche Datein ich genau wie zu dem anderen Benutzer transferieren kann...da bin ich mir unsicher...?!
Das ist ja individuell, je nach dem was du so installiert hat. Wenn du Spiele hast werden die Spielstände ja in bestimmten Ordnern (Application Data, Anwendungen oder so was) gespeichert. Die müsstest du schon sichern. Firefox, oder die von anderen Browsern, Einstellungen kannst du ja durch Drittprogramme (Mozilla BackUp) oder durch die Programme selber exportieren und dann wieder importieren.

Ich würde dir auch raten alle Einstellungen im neuen Account manuell vorzunehmen. Das kostet dich weniger Zeit als irgendwelche Tools zu finden, einzustellen, zu exportieren und wieder zu importieren... das macht kein Mensch.

Ungelesen 19.09.12, 18:52   #13
KillShot08
Anfänger

Standard

Verstehe...naja gut...hilft ja nichts...meinen neuen Account habe ich jetzt schonmal erstellt. Da soll es eine Methode geben wie Windows selbst mit einem integrierten Dienst ein Account "nach irgendwo kopieren" kann...ich werde mal schauen ob ich damit weiterkomme bzw. schneller die komplette Kopie erstellen kann...
Ansonsten werde ich es wohl manuell machen müssen...und sobald ich bemerke das was fehlt...muss ich es halt nachträglich vom ursprünglichen Account rübernehmen...
Heißt also ich darf den ursprünglichen Account erstmal nicht löschen sondern als "Backup" am besten dalassen...
Ungelesen 19.09.12, 21:17   #14
Osiris1983
Chuck Norris

Standard

Ja, so ein Tool gibt es, nennt sich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und ist eigentlich für einen Umzug von PC A auf PC B gedacht...

... würde dir aber abraten, da du damit alle Einstellungen mit übernimmst, auch die VERMURKSTEN

Ungelesen 20.09.12, 15:56   #15
KillShot08
Anfänger

Standard

Zitat:
Ja, so ein Tool gibt es, nennt sich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und ist eigentlich für einen Umzug von PC A auf PC B gedacht...

... würde dir aber abraten, da du damit alle Einstellungen mit übernimmst, auch die VERMURKSTEN
Ja davon hatte ich auch gelesen...aber so wie du raten sehr viele von diesem Programm ab...da es lediglich einem kleinen Teil der Benutzer tatächlich das Ergebnis bringt welches sie wollten...
Und da ich mein Glück kenne werde ich sicherlich zu dem anderen Teil gehören wenn ich dieses Tool nutze...
Daher...wenn ich mal Zeit finde...werde ich mich mal drann setzen und die Kopie manuell angehen...
Ungelesen 20.09.12, 19:31   #16
Osiris1983
Chuck Norris

Standard

Sehr gut, hatte schon befürchtet das bei dir Hopfen und Malz verloren sind

Antwort