Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.01.13, 16:59
|
|
For ever Newbie :)
Bedankt: 19
|
regelmässig freeze - Bluescreen
Hallo myGully
Seit rund 1 Monat friert mein PC nun regelmässig ein. Anfags noch sehr sporadisch und nun täglich. Und dies war immer zum selben Zeitpunkt. Etwa 30 min nachdem ich den PC gebootet habe friert er ein, Maus und Tastatur gehen auch nicht mehr. Nach einem Neustart, der nur mithilfe eines abmurksens auf den on-Knopf des PCs möglich ist, läuft alles prima.
Es kam noch nie vor, dass er danach nocheinmal einen freeze hatte.
Nun vor ein paar Tagen hatte ich das erste mal nach oben beschriebenen freeze einen Bluescreen. Und es blieb bis jetzt auch bei dem einen mal.
Wodurch werden die freeze verursacht?
Bluescreen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich hatte bereits einmal Bleuscreens...damals lags an der Festplatte, welche jetzt neu ist. Die scheidet auf jeden Fall aus.
Gestern konnte ich zudem den PC gar nicht mehr booten, ich erweckte den PC aus dem Stanbymodus und da war er auch wie eingefroren. Ich startete also neu, aber nach dem Willkommenbildschirm des Win7 sah ich nur noch Schwarz und einen Mauszeiger, den ich bewegen konnte. Mithilfe des abgesicherten Modus und einem Einstieg in den Wiederherstellungspunkt gings dann wieder. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun?
Mein System:
Win7 Home Premium 64bt
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2,5 GHz
Graka: Nividia Geforce 9800 gt
Arbeitsspeicher: 8gb
mfg War Chief
|
|
|
21.01.13, 17:26
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Dein Problem liegt bei irgendeiner verbauten Hardware-Komponente! Der Treiber [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] scheint nicht richtig geladen zu werden!
Um herauszufinden, um welche Komponente es sich handelt, lies Dir mal diesen Thread durch!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dort sind unter anderem Tools gepostet, mit denen Du Deine Hardware testen kannst!
|
|
|
21.01.13, 18:51
|
|
|
So habe nun mithilfe der Tools getested:
Festplatte mit SeaTools (Seagate): kein fehler
Furmark: kein Fehler
Prime95: kein Fehler
HeavyLoad: scheint mir keine Fehler anzuzeigen, weiss jedoch nicht ganz inwifern sich ein Fehler ausdrücken würde.
Hitze ist wohl kein Problem da die Freeze ja 30 min nach Systemstart auftreten und der Pc da ja noch kühl ist.
Driver Genius: alle Treiber aktuell
memtest: wie installiert man das ding...hat mit deamon tools nicht funktioniert
Ich wüsste aber auch nicht welche Hardware das verursachen sollte. Ich habe vor 2 Moanten nur meine Graka zum säubern rausgenommen.... furmark hat aber ja funktioniert
|
|
|
22.01.13, 10:16
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.863
|
Zitat:
Zitat von War Chief
Nach einem Neustart, der nur mithilfe eines abmurksens auf den on-Knopf des PCs möglich ist, läuft alles prima.
Es kam noch nie vor, dass er danach nocheinmal einen freeze hatte.
|
Könnte es sein, dass irgendein Programm (z.B. Antiviren-Software), das einmal täglich irgendetwas durchführt (z.B. ein Update) und danach ein Systemcrash verursacht? Nach dem Neustart hat das Programm dann ja quasi schon seine Schuldigkeit getan und alles läuft einwandfrei... (Vielleicht mal deaktivieren oder Neuinstallation der Virensoftware ausprobieren)
Was sagt denn die Ereignisanzeige in der Computerverwaltung? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es ein Virus sein könnte (lass mal z.B. Antimalwarebytes rüberlaufen)... Den einmaligen Bluesrceen könnte man ja durchaus verkraften...
|
22.01.13, 15:58
|
|
|
Mein Antivirenprogramm (Avast) macht zwar Virenupdates nach dem Start, deis hat es aber auch schon vor den Freeze gemacht. Glaube nicht dass es daran leigt.
Ein Malwarebytes Test viel negativ aus
Aber die Ereignisanzeige förderte etwas Interesssantes zutage. Und zwar erscheint seit etwa dem Zeitpunkt (ich vermute es) , seit dem ich die freeze habe folgende Warnung:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_ USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC-&PROD_COMPACT_FLASH&REV_1.01#058F63626420&1#.
Zudem erschien nach dem Start auch diese in der Ereignisanzeige :
{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\Users\Username\ntuser.dat" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.
Einen einmaligen Bleuscreen könnte ich wirklich verkrafte, aber die Freeze nach dem Start sind schon lästig ^^
|
|
|
22.01.13, 16:08
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Aber die Ereignisanzeige förderte etwas Interesssantes zutage. Und zwar erscheint seit etwa dem Zeitpunkt (ich vermute es) , seit dem ich die freeze habe folgende Warnung:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_ USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC-&PROD_COMPACT_FLASH&REV_1.01#058F63626420&1#.
|
Hast Du denn ein Kartenlesegerät per USB angeschlossen?
|
|
|
22.01.13, 16:13
|
|
|
Nicht das ich wüsste, denn ich habe lediglich Maus, Tastatur und ein Wlan-Adapter per USB eingesteckt.
Das ist allerdings komisch....
|
|
|
22.01.13, 16:33
|
|
Agnostiker
|
\Driver\WUDFRd
---WpdBusEnumRoot\UMB\...
erroris caused by Windows Driver Foundation - User-mode Driver Framework
"Service" being disabled or will load sometimes in manual, should be automatic.
Guck mal in den Diensten, ob dieser "Windows Driver Foundation" deaktiviert ist...
Und ich würde trotzdem nochmal ans Herz legen, dein Avast komplett runterzuschmeißen und neu zu installieren...
|
22.01.13, 16:47
|
|
|
Status des Deisntes ist: gestartet
Zudem steht dass er nicht beendet werden kann
edit: aha... "should be automatic" ... der Starttyp ist manual... ich ändere mal auf automatisch.
EDIT: Die SItuation hat isch massiv verschlechtert.... anch dem WIllkommensbildschirm kommt nun zwar mein Desktop...jedoch wird mir nur ein ladezeichen angezeigt und kann gar nichts machen. Booten zurzeit nur im abgesicherten modus möglich. Würde eine neue Systeminstallation etwas bringen?
|
|
|
23.01.13, 16:55
|
|
Agnostiker
|
Wenn es kein Hardwarefehler ist, bringt es natürlich etwas... dass deine ntuser.dat dauernd repariert werden muss, ist ja nun auch nicht normal, weil darin die Benutzereinstellungen gespeichert werden... vermutlich ist irgendwann mal zu nem denkbar ungünstigen Zeitpunkt dein System gecrasht...
|
23.01.13, 18:46
|
|
|
Das werde ich wohl nun machen...ich denke nicht dass etwas an der Hardware kaputt ist. Gibt es irgendwo eine gute "Anleitung" bzw Punkte die es zu beachten gibt (in Bezug auf Datensicherung zb) ?
Danke für eure Hilfe bsi hierhin... ich werde mich wohl noch weiter melden
|
|
|
23.01.13, 19:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Mal etwas grundsätzliches:
1. Daten sichert man immer auf eine 2. Partition oder externe Festplatte! So kann diesen bei einer Neuinstallation nichts passieren!
2. Hätte ich mit der Datensicherung spätestens seit den ersten Freezes angefangen!
3. Nach gut einem Monat ständigen Freezes und nun Bluescreens, läßt sich meist nicht mehr viel machen! Es ist einfach zu viel Zeit vergangen!
Jetzt kannst Du folgendes machen:
1. Du installierst das System ohne die Platte zu formatieren! Dann sicherst Du Deine Daten, um danach nocheinmal das System zu installieren! Aber nun mit Formatierung der Platte, dann ist alles schön sauber!
2. Du versuchst im abgesicherten Modus, Deine Daten zu sichern! In den abgesicherten Modus gelangst Du, indem Du beim Start die F8-Taste mehrmals drückst! Wenn Du die Daten gesichert hast, installierst Du das System inkl. einer Formatierung!
3. Du lädst Dir eine LiveCD runter, brennst sie auf einen Rohling, und startest damit den Rechner! Sichere Deine Daten, um danach ebenfalls Das System neu zu installieren!
|
|
|
23.01.13, 19:36
|
|
|
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht besonders viele Daten habe die mich schmerzen würden, jedoch wär es schade wenn ich mir zb Office neu besorgen müsste.
Hab ich das richtig verstanden ich habe option 1,2 oder 3? Da ich jetzt zurzeit immer im abgesicherten modus bin ist option 2 am naheliegendsten.
Ist es überhaupt möglich Programme zu sichern wenn man denn will? (nicht dass ich alle sichern will)
Also heisst das, dass man durch eine Syteminstallation eigentlich keine Daten verliert?
|
|
|
23.01.13, 19:48
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Hab ich das richtig verstanden ich habe option 1,2 oder 3? Da ich jetzt zurzeit immer im abgesicherten modus bin ist option 2 am naheliegendsten.
|
Richtig!
Zitat:
Ist es überhaupt möglich Programme zu sichern wenn man denn will? (nicht dass ich alle sichern will)
|
Du meinst, daß Du installierte Programme sichern willst? Ne das geht nicht, da die meisten Programme jede Menge Daten in die Registry schreiben! Und da Du vermutlich auch Probleme damit hast, nicht nur mit der NTUSER.dat, würde eine Registry-Sicherung keinen Sinn machen!
Das heist, Du mußt natürlich auch alle Programme neu installieren!
Zitat:
Also heisst das, dass man durch eine Syteminstallation eigentlich keine Daten verliert?
|
Es gehen keine privaten Dateien verloren, wenn diese auf einer 2. Partition oder Festplatte liegen, und Du diese bei der Systeminstallation auch nicht formatierst!
Wenn Dein System nur eine C-Partition hat, auf der Deine Daten in den "Eigenen Dateien" liegen, dann würden sie verloren gehen, da man die Systempartition i.d.R. formatiert, wenn man das System neu installiert!
Lies Dir diesen Thread durch! Dort hab ich die Windows 7-Installation genau beschrieben!
@ eitch100,
zu spääät! Wieder einmal!
|
|
|
23.01.13, 19:49
|
|
Agnostiker
|
Nein, das hast du leider falsch verstanden... mit Daten sind persönliche Dateien (z.B. Word- oder Exceldateien, Bilder, Musik, Filme und ähnliches) gemeint. Die installierten Programme wirst du neu installieren müssen...
Edit: Ups... zu spät... Undertaker du Streber...
|
23.01.13, 20:07
|
|
|
Gut nun dass man Programme speichern kann.... die Frage kommt mir im nachhinein ziemlich dumm vor >.< was hab ich mir gedacht...
Also wenn ich jetzt alle Daten bzw natürlich nicht die Programme ^^ aus der Festplatte C: auf die Festplatte D: (welche beinahe komplett leer ist momentan) kopiere wird C: bei einer Syteminstallation formatiert. Danach kann ich die Datren wieder von D: nach C: verschieben, richtig?
Klingt jetzt eigentlich einleuchtend....
Wie viel der Partitation soll ich für win7 einrechnen.... habe gelesen 20 gb aber das dünkt mich nach eher wenig
|
|
|
23.01.13, 20:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Ich würde die Daten aud "D" lassen, wenn Du Windows installiert hast! Irgendwann kommt wieder ein Crash, dann sind sie wenigstens sicher!
20 GB für die Systempartition reichen nicht aus! Office belegt mindestens 2 GB zusätzlich, wenn Du dann noch Adobe drauf packst, kommen je nach Programm wieder etliche GB's drauf!
Ich würde mindestens 70 GB einrechnen, dann hast Du noch genug Luft für z.B. Games oder andere Riesen-Programme!
|
|
|
23.01.13, 20:20
|
|
|
Ja drauflassen ist sicherer...
Habe jetzt gemerkt dass partition C: eine eigene Festpaltte mit 350gb und D: eine eiogene Festplatte mit 350gb ist.... am besten belass ich es so wie es ist.
Ich danke euch sehr für die Hilfe...werde am Wochenende das System neu installieren... meld mich dann wieder
Ich danke euch!
|
|
|
26.01.13, 18:10
|
|
|
Nach neuer Systeminstallation läuft allem Anschein nach alles korrekt. Ob sich das auch längerfristig bewahrheitet wird sich herausstellen. Bisher aber keine Freeze, Bluescreens oder dergleichen.
Ich hoffe die Sache hat sich erledigt.
|
|
|