myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Probleme mit UEFI - Tastatur funktioniert nicht vor dem Windows Start

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.07.13, 13:36   #1
Bnice
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 10
Bedankt: 23
Bnice ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Probleme mit UEFI - Tastatur funktioniert nicht vor dem Windows Start

Probleme mit UEFI - Tastatur funktioniert nicht

Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
Mein Rechner besteht u. a. aus folgenden Bestandteilen:

Asus Sabertooth Z77
i5-2500
Radeon HD 7850
Kingston HyperX SSD 120GB
8GB
(Kein PS2 Anschluss vorhanden)

Windows 7 Ultimate

Bisher hatte ich schon des Öfteren mal Probleme mit neueren Laptops und der MS R Partition und GPT. Ich habe das Problem dann jeweils mit einer älteren Windows 7 Version oder dem Löschen der 128MB Partition lösen können.

So, nun zum eigentlichen Problem. Es klingt ganz einfach sieht aber schier unmöglich aus.

Ich kann schlicht und einfach die Tastatur vor dem Windows startet nicht benutzen.

Anfänglich habe ich meine Datensicherung mit Acronis zurückspielen wollen. Das hat nicht sonderlich gut funktioniert, weil es offensichtlich Konflikte gab mit TrueCrypt. Das System Laufwerk ist/war verschlüsselt.

Das Eigenartige war, dass ich beim beziehungsweise nach dem zurückspielen der Datensicherung die Tastatur vor dem Windows Start nicht benutzen konnte. D. h. ich konnte auch mein TrueCrypt Passwort nicht eingeben.

Die tatsächlich einzige Methode war, um egal welche Tastatur zum laufen zu bekommen, war die SSD herausnehmen und an einem anderen Rechner die Partitionen löschen. Dann habe ich sie wieder eingesetzt und konnte Windows normal installieren.

Wie gesagt, mit einer älteren Windows Version gab es auch keine Probleme bezüglich der Microsoft Partition. Er hat sie mir gar nicht angeboten. Die anschließende Installation verlief völlig unkompliziert. Sämtliche Programme lassen sich unkompliziert starten und bedienen, alles funktioniert wunderbar.

Das einzige, was nicht funktionierte, war die Tastatur vor dem Windows Start. Das habe ich dann mal irgendwie als fest ignoriert, das System lief ja .

Als ich auf die Probleme bei der Installation getroffen bin, habe ich einem Forum entnommen, dass sich im UEFI BIOS Folgendes einstellen lässt:
Windows 7/8 oder other OS. Ich habe other OS gewählt und dann fragte er auch nicht mehr nach der MSR, folglich auch keine Probleme mit dem Loader usw.

Nun wollte ich nach der vollständigen Installation auch wieder das System Laufwerk verschlüsseln. Natürlich habe ich vergessen, dass die Tastatur vor Windows nicht funktioniert.

Also hänge ich jetzt im TrueCrypt Bootloader Test fest und komme nicht mehr an mein System.

Ich habe drei verschiedene Tastaturen, eine davon drahtlos an allen möglichen USB Ports versucht. Vorne hinten USB 3.0, nichts funktioniert.

Das Motherboard bietet eine sehr einfache Möglichkeit eines Resets. Auf der Rückseite befindet sich ein Knopf. Hiermit habe ich auch offensichtlich erfolgreich das BIOS/UEFI zurückgesetzt und es wurde mir mit einem blauen Licht bestätigt.

Jedoch auch beim booten mit der Entfernen Taste wie in der Anleitung beschrieben funktioniert die Tastatur nicht.

Da mir dies bei mehreren und gar völlig unterschiedlichen Systemen passiert ist, vermute ich stark, dass es ausschließlich mit UEFI zusammenhängt.

Das zwingende Löschen der SSD vor einer Neuinstallation von Windows bringt mich zu dem Gedanken, dass das neue BIOS also UEFI erst nach dem Start oder einer Abfrage zur Festplatte und deren Treibern gestartet wird. Bisher war ich immer der Annahme, dass vor dem Hochfahren des Videos keinerlei andere Aktivitäten stattfinden und dass das BIOS zwingend immer als erstes aufgerufen werden kann.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habt Ihr dieses Problem auch schn einmal gehabt? Und hätte jemand für mich eine gute Idee....?

Vielen Dank im voraus
Bnice
Bnice ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.13, 20:23   #2
Bnice
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 10
Bedankt: 23
Bnice ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann geschlossen werden. Die Lösung war:

Probleme mit UEFI - Tastatur funktioniert nicht vor dem Windows Start

Mal versuchen. PC vom Strom nehmen. Kondensatoren entladen. Einach bei ausgeschalten Netzteil eben den Einschalter für 10sec gedrückt halten. Netzteil einschalten. Die Bios Taste auf der Tastatur festhalten (müsste bei dir die Entf Taste sein). PC einschalten mit gedrückter Taste und schauen ob du ins Bios kommst. USB Tastatur an einen USB 2.0 Anschluss. Am besten obersten linken Anschluss. Manche Hersteller nummerieren die Anschlüsse durch und oben links ist meistens immer der erste.
Bnice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Sitemap

().