myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Installations-Parameter anzeigen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.09.13, 22:54   #1
Quartz56
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 82
Bedankt: 30
Quartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt Punkte
Standard Installations-Parameter anzeigen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Um die richtigen Parameter einer "Stillen Installation" anzugeben, benötige ich die richtige Schreibweise der Parameter.
Im Netz habe ich nur die verschiedenen Schreibweisen für einige Programme gefunden. Aber eben nicht für alle Programme. Auf einer Seite habe ich einen Screenshot gefunden, welcher die jeweiligen Parameter für die Setup-Datei vom Flash Player anzeigte. Wie kann ich mir die Installationsparameter für andere Setup-Dateien anzeigen lassen?

VG Quartz56
Quartz56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.13, 06:24   #2
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

hab gerade versucht mich in Deinen Kopf zu hacken um herauszufinden welches Programm Du meinen könntest, hat aber nicht geklappt, vielleicht bist Du noch nicht wach. (?)

/quiet
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.13, 06:47   #3
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wer soll das bitte verstehen?
Was sind Installationparameter?
Was ist eine stille Installation?
Was sind Schreibweisen der Parameter?
Welches Betriebssystem?

Kann es sein, dass genau Du auch die Bedienungsanleitung meiner Bohrmaschine geschrieben hast? Die klingt genauso...
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.13, 10:43   #4
Quartz56
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 82
Bedankt: 30
Quartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt Punkte
Standard

@nichdiemama Das betrifft mehrere Programme. Anti-Virensoftware und Anwendungsprogramme sollen schon bei der Installation des Betriebssystems mit installiert werden. Für die meisten Programme wie CCleaner, Firefox, WinRar etc. habe ich die Parameter schon. Da sind sie zum größten Teil /s oder /S. Aber für die unbeaufsichtigte Installation vom BS gibt es noch mehr Parameter. Zum Beispiel wenn man bei einem Programm einen Lizenz-Key eingeben muss. Das Programm RT 7 lite nutze ich, um die Installation der Programme mit in die BS-Installation einzubinden.

@ProgMaster Also wenn Du im Bereich Programmierung postest, solltest Du auch etwas Ahnung von der Materie haben. Eine Stille Installation wird auch unbeaufsichtigte Installation genannt. Hier mal etwas dazu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . Und Du hast auch noch nie etwas von Installationsparametern, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], gehört. Und für Dich klingt das wie die Bedienungsanleitung einer Bohrmaschine? Dann bist Du im Bereich Programmierung falsch und empfehle Dir das Handwerker-Forum.
Quartz56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.13, 18:19   #5
NetWebs
Banned
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 223
Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Quartz

Ich habe Informatik studiert und habe trotzdem keinen Plan wovon du faselst. Also solltest du dich lieber daran versuchen dich ordentlich und verständlich zu artikulieren anstatt anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Du bist ja noch nicht mal in der Lage gewesen das Betriebssystem zu nennen.
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.13, 21:58   #6
Quartz56
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 82
Bedankt: 30
Quartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt Punkte
Standard

@ NetWebs Als Informatiker müsstest Du eigentlich wissen wovon ich rede. Und das ist keine Faslei.
Das BS ist belanglos, da man bei den verschiedenen Betriebssystemen, die es gibt, sei es WinXP (alle Versionen), Win7 (alle Versionen) oder Linux, eine unbeaufsichtigte Installation mit integrierten Programmen durchführen kann. Für die integration der Programme in die Installationroutine des BS nutze ich bei WINXP das Programm "nLite" und bei Win7 das Programm "RT 7 lite". Um die zusätzlichen Programme gleich mit zu installieren, ohne das man vor dem Rechner sitzt, gibt es für die meisten Programme bestimmte "Schalter" (Parameter) für eine unbeaufsichtigte Installation. Für die stille (Mit-)Installation des CCleaners muss "Setup.exe" /S angegeben werden. Durch den Parameter /S nach der Bezeichnung der Setup-Datei wird der CCleaner installiert, ohne das man etwas machen muss. Also es muss kein Häkchen gesetzt oder entfernt werden. Jedoch gibt es für die verschiedensten Programme unterschiedliche Parameter. Wie oben steht braucht man beim CCleaner /S. Bei dem Programm Everest ist es der Schalter /VERYSILENT (die Schreibweise muss groß sein). Um es zu verdeutlichen, was ich meine, hatte ich eigentlich den zweiten Link mit gepostet. Darin steht doch eigentlich alles. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

@HababaX Das war keine Beleidigung. Du kennst sicherlich das Sprichwort: "Wie es in den Wald ruft...". Und bei Deinem Post ist es wohl auch nicht anders. Aber darauf werde ich nicht eingehen.
Und Frust brauche ich nicht zu haben. Ich habe einen gutbezahlten Job der mir gefällt und den ich sehr gerne mache und eine sehr nette Familie. Und in meiner knappen Freizeit beschäftige ich mich eben mit sowas. Was will ich mehr.

VG Quartz56
Quartz56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.13, 00:57   #7
dustail
Newbie
 
Benutzerbild von dustail
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 45
dustail gewöhnt sich langsam dran | 35 Respekt Punkte
Standard

Die Parameter kann jeder Hersteller selbst definieren. Mir ist da keine Standardisierung bewusst, die die Hersteller für Setups einhalten müssen / sollten.

Mehr als Google'n bzw. einfach mal die jeweiligen Hersteller kontaktieren, ob und welche Parameter vorhanden sind, kannst du glaube ich nicht machen.

Mfg.
dustail ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.13, 06:36   #8
NetWebs
Banned
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 223
Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Quartz

Wie viele hier, bin auch ich dir meine, dass Du nicht allzu viel Ahnung von der Materie hast.
Daher finde auch ich deine Äußerungen ein wenig beleidigend, wenn du anderen Ahnungslosigkeit unterstellst.
Du zeigst dich auch nicht wirklich bereit darauf einzugehen, was andere dir hier mitteilen.

Also, nochmal ganz langsam.
So etwas wie 'die stille Installation' und 'die Installationsparameter' gibt es nicht! Wieein Vorredner schon sagte, da gibt es keine Standards!
Jeder kann seine eigene Installationroutine mit eignen Parametern schreiben und auch gibt es je nach Betriebssystem riesige Unterschiede. Deine Behauptung ist auch vollkommen falsch, wie selbst dein eigener Link beschreibt! Du wirst auf einem Linux-Rechner nur ganz schwer eine MSI (Microsoft installer) ausführen können.

Auf Windowsrechnern gibt es zig Möglichkeiten von Microsoft selbst zur Installation. Und wie willst Du bei einer clickonce Installation Commandozeilen-Parameter einbinden?
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.13, 11:46   #9
Quartz56
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 82
Bedankt: 30
Quartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt Punkte
Standard

@dustail Beste Antwort. Beim Googeln habe ich allerdings nichts gefunden. Aber auf einer Seite habe ich einen Screenshot gefunden, wo angezeigt wurde welche Kommandozeilenparameter es für den Adobe Reader gibt. Hier mal die Seite dazu:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . Und wie hier beim Adobe Reader suche ich eine Möglichkeit die einzelnen Kommandozeilenparameter für andere Programme herauszubekommen.

@NetWebs Scheinbar verstehst Du meine Posts nicht. Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Und womit habe ich beleidigt?
Wie kommst Du darauf, dass es keine "Unbeaufsichtigte Installation", also ohne Benutzerinteraktionen während der Installation, gäbe. Dann wäre die IT-Abteilung in meiner Firma mit über 5000 PC etwas überfordert. Wie sonst sollte die Software auf den PC´s aktuell gehalten werden, als über "stille Installationen" über das Netzwerk. Auch wäre dann keine Systemwiederherstellung durch ein Backup möglich. Die erneute Installation der Programme nach einem Crash erfolgt auch still. Du sagst dem Backup-Programm nur, wo die Backup-Daten sind (DVD, externe Festplatte etc.) und den Rest erledigt das Backup-Programm von alleine. Und wenn das geschehen ist, hast Du Dein System mit allen Programmen wieder auf der Festplatte.
Des Weiteren ist mir klar, dass man Linux nicht mit MSI ausführen kann. Damit meinte ich nur, dass man auch ein Linux-BS mit Linux-Software unbeaufsichtigt installieren kann.
Um dies mal abzukürzen gebe ich mal noch einen Link dazu, wo beschrieben wird wie man ein "Unattended Setup" von Windows XP erstellt. Inklusive Programmen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] .


VG Quartz56
Quartz56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.13, 10:00   #10
Quartz56
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 82
Bedankt: 30
Quartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt Punkte
Standard

Zuerst möchte ich mal für die Antworten bedanken. Einen kleinen Schritt hat es mich weitergebracht.

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Ok, Du hast da einen gehörigen Denkfehler...



... denn wie andere Dir schon hoffnungslos versucht haben zu erklären, können Programme auf ganz unterschiedliche Weise installiert werden! Einen Standard für Kommandozeilenparameter gibt es nicht, noch nicht mal einen Standard, dass die Installation über eine Applikation erfolgen muss. Es kann Setups geben, die Ihre Parameter zur Installation von einem zentralen Rechner oder einer Policy ermitteln oder aus XML-Konfigurationsdateien.


Ich hoffe, dass hast Du verstanden?!
Installationsroutinen können ganz unterschiedlich funktionieren und es gibt x-unterschiedliche (Inno, MSI, InstallShield, Wise, ...).
Dass was Du suchst gibt es also NICHT!
Wenn Du Glück hast, so lässt sich eine Installation über Kommandozeilen parametrisieren.
Ist dies der Fall, so müsstest Du Dich an der Hersteller wenden, um diese zu ermitteln.
Es ist mir klar, dass es keinen einheitlichen Standard der Kommandozeilenparameter gibt und die Programme durch unterschiedliche Installationsroutinen gesteuert werden. Das ergibt sich ja schon aus dem der Liste auf der Wiki-Seite.
Meine allererste Frage bezog sich ja auch darauf, ob es eine Möglichkeit gibt, sei es durch ein Kommandozeilen-Befehl oder ein Programm, mir diese Kommandozeilenparameter anzeigen lassen zu können, welche es für die verschiedensten Programme gibt. So wie in dem Link der Kommandozeilenparameter des Adobe Readers. Das ist ja nun beantwortet, das ich mich da an den Hersteller wenden müsste. Des Weiteren schrieb ich, das ich zur Erstellung z.B. der Windows7-DVD inkl. Programmen ein Programm namens RT 7 lite nutze. In diesem Programm können die einzelnen Parameter eingegeben werden.


Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Einen universalen Parameter gibt es also genausowenig wie ein Masterpassword für alle Email-Adressen der Welt!
Auch das weiß ich.


Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Ich habe bereits in einem der größten Unternehmen (Versicherung) in Deutschland gearbeitet.
Bei 30.000 Mitarbeitern gab es nur 3000 PCs zu verwalten!
Jetzt frage ich mich, ob "deine Firma" somit die größte Firma in Deutschland ist und eine der zehn größten in der Welt?
Bist du dann der Hopp persönlich? Stellst aber so eine Frage?
Nein, der Hopp bin ich nicht. Da hätte ich ja noch weniger Freizeit. Aber es gibt auch ausserhalb der Wirtschaft Zweige, wo PCs eingesetzt werden. z.B. Kliniken, Stadtverwaltungen etc. .



VG Quartz56
Quartz56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.13, 13:21   #11
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

So, jetzt kommt mal wieder runter!

In dem Link steht doch alles was Du wissen mußt Quartz56! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt verschiedene Installer-Programme, mit den verschiedensten Parametern! Eine kleine Auswahl an Programmen, die die jeweiligen Installer nutzen ist auch verlinkt! Ganz unten auf der Seite ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist eine etwas längere Auswahl an Programmen inklusive Silent-Parametern!

Wenn Du nun aber die Parameter für ein Programm suchst, welches gerade mal nicht in der Liste steht, dann mußt Du googlen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Sitemap

().