Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.10.13, 16:24
|
|
Newbie
Bedankt: 462
|
WIN 7 von CD starten und installieren?
Hallo zusammen,
ich habe einen Rechner auf dem XP installiert ist und der sich verweigert.
Er fordert eine Seriennummer allerdinds lässt er mich nirgens eine Eingeben.
Es kommt der Schirm wo man das Benutzerprofil auswählen kann und das war es.
Ich habe zwar eine Seriennummer aber keine Chance sie einzugeben.
Aus diesem Grund würde ich gerne jetzt komplett neu installieren und WIN 7 installieren.
Allerdings hat der Rechner nur ein CD Laufwerk. Ich habe hier geschaut und sogar nach einer Kaufversion gesucht aber die werden alle nur auf DVD ausgeliefert.
Kennt jemand eine WIN7 Installationsversion die ich von CD installieren kann bzw wo ich die finden kann natürlich  ?
danke
Flex
|
|
|
08.10.13, 17:03
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.856
|
Wie alt ist denn das Teil? Wenn da man Win7 überhaupt vernünftig rennt...
...ansonsten versuche es mit einer Installation über nen USB Stick, wenn er sowas hat... 
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
08.10.13, 21:05
|
|
Süchtiger
Bedankt: 125
|
Hört sich an als ob der Rechner seine besten Tage schon weit hinter sich hat.
@Flex31 versuche mal ob Du Dein XP, wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] beschrieben, aktiviert bekommst.
|
09.10.13, 11:08
|
|
Newbie
|
also der Rechner ist zumindest jünger als ich  )
Das ist ein Dell Optiplex Petium 4, irgendwann kam mal ein gute Grafikkarte dazu. Er läuft ist leise und für mail und i-net absolut ausreichend.
eitch100, ich mag es kaum schreiben aber ich kann nicht vom USB Stick booten, keine Option dafür im Bios. Die Idee hatte ich auch schon.
uwe1590, danke die Beschreibung sieht gut aus aber leider komme ich ja nicht einmal auf den Startdesktop um regedit aufzurufen. Weiter als die Benutzerauswahl komme ich nicht.
Ihr macht mir keine grosse Hoffnung mein altes Schätzchen zum Leben zu reanimieren
Flex
|
|
|
09.10.13, 12:11
|
|
Agnostiker
|
Also wenn es eine Ausführung mit nur 512 MB RAM ist, solltest du das mit Windows 7 vergessen, denn unter 1 GB geht da nicht viel...
Und das andere Problem ist bestimmt in den Griff zu bekommen, warte noch ein bisschen ab und es werden sicher noch Lösungen kommen...
Könntest du vielleicht mal nen Bild posten, wenn das mit der Seriennummer kommt?
Und ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten oder hast du irgendetwas geändert?
Edit: Lade dir doch erstmal ne Rescue Disc runter und versuche XP zu retten... z.B.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
09.10.13, 13:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Welche Optionen sind denn im BIOS? Manchmal steht nichts von USB im BIOS, sondern z.B. Removable HDD! Damit ist dann auch meist eine USB-Festplatte oder eben ein USB-Stick gemeint!
|
|
|
09.10.13, 15:59
|
|
Newbie
|
nein leider nicht, nur hd, cd-rom und diskette....
sinken damit meine chancen?
danke
flex
|
|
|
09.10.13, 16:23
|
|
Agnostiker
|
Hi nochmal (siehe Post #5)...
also ich sage es dir nur ungern, aber ich denke deine Kiste wird mit Windows 7 nicht glücklich. Bei Windows 7 sollte man mindestens 1 GB RAM und einen 1 GHz Prozessor vorweisen können. Wenn ich da nach Dell Optiplex Pentium 4 google, sehe ich da schwarz für dich...
|
09.10.13, 16:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 84
|
warum lädst du dir nicht eine XP Version runter, die kannst du auch auf eine CD brennen, und somit dein Rechner wieder flott machen
|
|
|
10.10.13, 17:16
|
|
Newbie
|
das mit der XP Version ist auch ok, lief ja auch bisher aber leider sind die meistens links hier tot und dann weiß ich nicht ob man dann auch von CD booten kann für die Installation.
Sollte jemand einen link haben zu XP wäre das klasse...ich suche derweil dann auch mal danach weiter..
danke
|
|
|
10.10.13, 21:42
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 84
|
natürlich kannst du von CD booten,du solltest halt nur beachten das du die CD mit einer niedrigen Geschwindigkeit brennen solltest
|
|
|
10.10.13, 23:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 101
|
Zitat:
Zitat von cartman72
du solltest halt nur beachten das du die CD mit einer niedrigen Geschwindigkeit brennen solltest
|
Ist quatsch. Wenn die CD mit einer Geschwindigkeit von 16x beschrieben werden kann (steht auf der CD bzw. Verpackung) dann auch mit 16x brennen.
Es sei denn du hast wirklich ganz billige Rohlinge von irgend einem Supermarkt.
Das Daten verschluckt werden oder nicht richtig gebrannt wurden hängt davon ab:
- ob der Rohling qualitativ gut ist
- wie alt der Brenner ist und in welchem Zustand (Marke spielt hier sicherlich auch eine Rolle)
- Leistung des Rechnerst, wobei es da heut zu Tage keine Schwierigkeiten mehr geben sollte.
Also ich hatte bisher nie Probleme irgendwelche Daten schnell zu brennen.
Am besten ist aber immer noch ein USB-Stick.
Ich glaub Laufwerke sterben in den nächsten Jahren aus...
|
|
|
11.10.13, 08:12
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von xs4my
Ist quatsch. Wenn die CD mit einer Geschwindigkeit von 16x beschrieben werden kann (steht auf der CD bzw. Verpackung) dann auch mit 16x brennen.
|
Das mag vllt. noch für Xp möglich sein, bei Win 7 ist es egal, welcher Rohling un dwelches CD-Laufwerk. Es ist mehr als 1 Mal zu Brennfehlern gekommen, und somit sollte Win 7 definitiv mit niedriger Geschwindigkeit gebrannt werden, um Lese - und Schreibfehler möglichst auszumerzen.
Nun gut, man könnte ja jetzt sich erst n neuen Brenner etc.. kaufen, um nur nicht mit minimaler Geschwiindigkeit zu brennen.,,, Aber was hat man davon, wenn die CD-/DvD bootfähig ist, doch währrend der Install-Routine sich die Fehler bemerkbar machen...
Also, lieber langsamer brennen! Dauert vllt. 10 Minuten länger.
Mfg
|
|
|
11.10.13, 21:44
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 47
|
Bei dem alten Geraet bleibt eh nur ein leichtes Linux uebrig. XP Support laeuft ab und mit Linux bleibt die System Sicherheit bei passender Distrie..
|
|
|
11.10.13, 22:49
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von Flex31
nein leider nicht, nur hd, cd-rom und diskette....
sinken damit meine chancen?
|
Hab mir jetzt erst den ganzen thread durchgelesen,... deine Chancen sinken gleich Null, da Windows 7 drauf zu installieren. Denn Windows7 bekommst du nirgends auf Cd, nur DVD. Somit brauchst du so oder so ein DVD- Laufwerk....
Cd- Laufwerke sind out und gehören in den müll
Mfg
|
|
|
12.10.13, 08:29
|
|
Newbie
|
Das ist ja richtig, der Rechner ist nicht der neueste aber für den Verwendungszweck absolut ok.
Ich werde das mit XP einmal versuchen. Es widerstrebt mir einfach den Rechner, der bisher gut lief! Wegzuschmeißen nur weil auf einmal eine SN nicht funktioniert
Irgendwann werden auch USB Sticks überholt sein...eine Frage der Zeit...aber noch ist es nicht soweit
|
|
|
12.10.13, 09:23
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
...deine Chancen sinken gleich Null, da Windows 7 drauf zu installieren. Denn Windows7 bekommst du nirgends auf Cd, nur DVD. Somit brauchst du so oder so ein DVD- Laufwerk....
|
...und seine Kiste kann Windows 7 vermutlich sowieso nicht verkraften. Keine Ahnung welche Optiplex Ausführung er hat, aber ohne DVD Laufwerk wird es eine der ältesten sein und somit er hat er sowieso zu wenig RAM und einen zu langsamen Prozessor... (habe doch nochmal gegoogelt und es gibt schon Ausführungen, die den nötigen Dampf haben.... aber ist ja eh müßig ohne DVD...)
@Flex31
Warum versuchst du denn nicht erst mal deine aktuelle Installation zu retten? Was genau erwartet denn XP beim Login? Ist es vielleicht sowas...
Er scheint ja bis zum Login normal zu booten. Das muss müsste doch irgendwie hinzubekommen sein...
|
13.10.13, 06:28
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
aber er kann doch bei der neuinstalation von xp 2 Partitionen anlegen und kopiert nachher win 7 instalation auf die 2. Partition und instaliert win7 aus xp heraus auf der anderen Partition. wenn win7 nicht gut läuft kann er ja noch aufrüsten.
|
|
|