myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Altersvorsorge, Riester-Rente - gute Idee?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.11.19, 12:12   #1
IG_Sovereign
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 0
IG_Sovereign gewöhnt sich langsam dran | 98 Respekt Punkte
Standard Altersvorsorge, Riester-Rente - gute Idee?

Hallo,

bin am Überlegen, ob ich das machen soll.

Siehe im Internet aber nur noch Berichte darüber, dass z.B. Riester an Beliebtheitsgrad ordentlich verloren hat. Außerdem kann in 30-40 Jahren noch viel ändern. Kriege, Währungsänderung....Was hält Ihr über solche Versicherungen?

Bin 27 Jahre alt, sollte man selber im Internet abschließen oder lieber mit einem jahrelangen bekannten Kumpel, der ein Vermögensberater ist, abschließen?
IG_Sovereign ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.19, 16:47   #2
rexgullx
Profi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.818
Bedankt: 7.263
rexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

  • NIEMALS (Geld) Geschäfte mit Verwandten oder guten Bekannten, die einen guten Tip haben, machen! Bei Geld ist sich jeder der Nächste und jede Freundschaft hört auf!
    (Man ist immer emotional im Nachteil, auf mindestens einem Auge blind und zu vertrauensselig. Weist das Angebot im Nachhinein Mängel und Nachteile auf, ist nicht nur die Freundschaft hin.)
  • Immer Beratung von Dritten einholen und stets mehr als nur einen Anbieter prüfen.
  • Nur kaufen was man versteht. Wenn man es nicht versteht, immer Fragen stellen. Solange erklären lassen bis man es verstanden hat oder auf das Produkt verzichten.
  • Wenn möglich, jemanden zur Beratung mitnehmen. Eine Kopie des Beratungsprotokolls mitgeben lassen. Zuhause in Ruhe alles nochmals prüfen und mit anderen Angeboten zu vergleichen.
  • Nichts übers Knie brechen. Nicht nur eine Meinung anhören.
  • Niemals und nichts sofort abschließen und unterschreiben. Wer einen zu einer Entscheidung drängt meint es nicht gut.
rexgullx ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei rexgullx bedankt:
ClaViger (28.06.21), wurzelsepp3 (13.02.20)
Ungelesen 27.11.19, 16:59   #3
der_freak
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 77
Bedankt: 46
der_freak wird langsam von ratten respektiert | 134 Respekt Punkteder_freak wird langsam von ratten respektiert | 134 Respekt Punkte
Standard

allgemein ist Riester keine besonders gute Anlagemöglichkeit!
Es sei denn du hast mehrere Kinder und bekommst damit gut Zuschuss vom Staat, dann könnte man es sich überlegen.
Altersvorsorge mit Riester/Rürup/Betriebsrente sind immer so eine Sache, denn es kommt einfach auf deine Situation drauf an. Beispiel: Verdienst du eh wenig und wirst öfters gar nicht arbeiten/einzahlen dann bekommste eh ca 800 Euro mindestrente. Wenn du jetzt was machst wird alles oder ein Teil davon erstmal da angerechnet, sprich wenn du nix gemacht hättest bekommste eh dasselbe!
Beispiel Betriebsrente/Lebensversicherungen da musst du dann höhere krankenversicherungsbeiträge zahlen (das wird gerne verschwiegen).
Geld auf Konto oder als Gold kann man dir so einfach nicht wegnehmen/versteuern kann auch sinnvoll sein.
Biste etwas in der Materie drin dann ist eventuell Immobilien (eigen/vermieten) vielleicht besser. Aber kommt drauf an wo du wohnst!!!!
Da solltest du dich mit jemand der unabhängig sich auskennt erstmal reden!
der_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.19, 18:56   #4
Analbuster
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Analbuster gewöhnt sich langsam dran | 98 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Finger weg von Riester! Die Zulage vom Staat ist ein Almosen, darauf kann man verzichten. Ich empfehle: Gold und Silber, am besten über [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Sparplan mit ganz geringen Gebühren, auch kleine Beträge möglich). Physisch hinterlegt und auslieferbar bei Bedarf.

Beschäftige Dich etwas mit unserem Geldsystem und du willst keines mehr haben. Stichwort für google: Fabian, gib mir die Welt plus 5%
Analbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.19, 07:37   #5
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.952
Bedankt: 2.969
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Diese Gold/ Silber Theorie hat auch ueber solch lange Zeitraeume keinen Bestand.Und die ganzen positiv stimulierenden Berichte dazu sind auch nur Marketing. Die Buecherwuermer verdienen mehr, als der Einleger.
Aktuell waere ein Einstieg auch zu hoch, Lediglich die schnelle Wandelbarkeit , waere hier als einziger Vorteil zu benennen.

In den 80iger kaufte ich mir monatlich eine Feinunze fuer 245 Mark , weil es keinen Menschen mehr als Anlage interessierte und das ueber einen Zeitraum von fast 20 Jahren. Bei einem damaligen Gehalt von ~ 4200, 00 DM netto , konnte ich mir diesen Zock leisten.Denn nichts anderes war es; ein Zock. Der hat sich letztendlich nach heutigen Erkenntnissen gelohnt. Aber das habe ich nie als Altervorsorge verstanden, da es immer volatil ist.
Selbst eine Neupartei aus diesen Jahren, war einst dafuer, die Reserven der Bundesbank zu verkaufen; weil ueberfluessig.

Was ist es , das die Leute in Dinge eingleisig hineintreibt?
Das Renditeversagen an anderer Stelle. Ob nun Gold, Betongold, Rohstoffe , etc, da wird alles wieder neu erfunden als Heilsbringer.

Riester , wenn man ihn hat, laesst man ihm laufen, Rendite = tendeziell gegen null.
Was Riester bedeutete bis vor einiger Zeit , bevor der Gesetztgeber Erleuchtung fand; sie war im Falle eines privaten Absturzes nicht pfaendbar oder abzugsfaehig.
Siehe Insolvenz oder Hartz4 ( was man nicht einfach mehr von der Hand weisen kann)
Die Erleuchtung des Gesetzgebers bestand spaeter darin, beizumessen , dass eventuell ein Haus , andere Sparschweine, etc, auch ein Maß an Unantastbarkeit erlangen koennen, nach Pruefung des Umstandes.

Diese Bekanntengeschichte wuerde ich auch ausklammern, das haelt die Luft sauber.
Wenn er dich so beraten will, ist es okay.
Extrembeispiel war einst ein Kollege der sich auch von seinem Schwager besoffen reden liess und 620 € monatlich in eine Versicherungsform einzahlte. Das wird er wohl auch heute noch muessen lt. Vertrag.
Da kommt fuer den Vermittler schon eine ansehnliche Provision zustande.
Die Aussicht auf Fleischbaellchen, wird es in der rosa ausgemalten Form aber nach den letzten Jahren des Kapitalmarktes wohl eher nicht geben.
Gut, sein Stock geht ihm nicht floeten.
Den darf er dann hoechstens am Ende noch versteuern.
Es gibt alte Mechanismen, auf die selten heute noch jemand hoeren will.
Drittel das ,was du eruebrigen willst in festen Kapitaleinsatz, sprich irgendetwas langzeitverzinsliches, was sicher nicht gerade hochgradig verzinst wird, nimm ein Drittel fuer gemischte Fonds; Angebote dazu gibt es reichlich, sollten aber serioes geprueft sein und wenn du dich mit Geld auseinandersetzen willst , koenntest du auch mit dem letzten Drittel etwas zocken.
Das groessere Problem , was die Meisten haben, das sie sich um ihr Geld nicht mehr kuemmern und lediglich das Rueckzahldatum gerade noch im Kopf haben. Das ist einer der wichtigsten Punkte; regelmaessig alle paar Jahre sein Konzept auf den Pruefstand zu stellen und gegen zu steuern, so wie die Zeit es noetig macht.
Am Ende ist Geld auch nicht weg, es wechselt nur den Besitzer.
Keiner kann dir serioes sagen was in 30 oder 40 Jahren ist.
Wie schon oberhalb beschrieben, lass dich mehrfach beraten, denn du hast das , was alle Anderen wollen. Dein Bestes, dein Moos, also ist es dein Spiel.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
Lordofknowlede (21.03.22)
Ungelesen 04.12.19, 19:31   #6
renegade666
Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 419
Bedankt: 676
renegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkterenegade666 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335184 Respekt Punkte
Standard

Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt darauf an, wie viel Geld du im Monat für deine private Altersvorsorge ausgeben willst.

Bei einer "Geldanlage" in Gold und Silber als Altersvorsorge kann ich tatsächlich nur müde lachen. Sowas eignet sich für jemanden, der gerade verrentet, am Ende seiner "Ansparphase" ist und jetzt einen Werterhalt will als Vorbeugung einer Hyperinflation. Auf gar keinen Fall würde ich mein ganzes Geld in Gold und Silber anlegen!!!

In deinem Alter ist eine regelmäßige Einzahlung auf weltweit anlegende, stark diversifizierende Aktienfonds mMn das Beste. Das geht durchaus auch rauf und runter, aber über 20-30 Jahre betrachtet steigt der Wert des Depots. Wenn es dann langsam auf die Rente zu geht, schichtet man das Geld (idealerweise natürlich auf einem "Hoch") in deutlich schwankungsärmere Anlageformen (z.B. Gold, Schatzbrief der weltweit, stark diversifiziert anlegt) um.
Zu Riester: Riester ist staatlich gefördert. Du kannst die Einzahlungen zu 100% steuerlich geltend machen. Wenn du den Aktienanteil so hoch wie möglich wählst und die richtigen Fonds auswählst, hast du sogar gar keine schlechte Rendite... Ob sich das Riestern wirklich für dich lohnt, kann nur jemand mit Ahnung entscheiden, der deine komplette finanzielle Lage kennt.
renegade666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.19, 19:54   #7
Samonuske
Süchtiger
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Nichts
Beiträge: 859
Bedankt: 587
Samonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt PunkteSamonuske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 335654 Respekt Punkte
Standard

Da gibt es eine tolle Sendung mit Herr Riester selbst. Ich weiß nur nicht mehr der Titel,aber denke mal ist im Netz o YT schnell zu finden. Da fragte eint,wenn ich mit 40 Jahren in Riester einzahlen würde, was er davon habe.

Da kicherte selbst der Herr Riester und wers glaubt ,was er wohl gegen seinen eigen Mist sagte.LACH
__________________
So langsam aber sicher haben die Smartphone's mehr "Rechenleistung" als mancher ihrer Nutzer.
Samonuske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.19, 19:57   #8
Ibu400
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Ibu400 wird langsam von ratten respektiert | 183 Respekt PunkteIbu400 wird langsam von ratten respektiert | 183 Respekt Punkte
Standard

ich zahl in eine Rentenversicherung ein (canada life wurde uns empfohlen) - unsere Firma bietet das an - das Gute, es wird vom Brutto lohn abgezogen und nicht vom Netto Lohn - da gibts so ne Freigrenzen für jeden Arbeiter
Ibu400 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.19, 09:35   #9
der_freak
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 77
Bedankt: 46
der_freak wird langsam von ratten respektiert | 134 Respekt Punkteder_freak wird langsam von ratten respektiert | 134 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ibu400 Beitrag anzeigen
ich zahl in eine Rentenversicherung ein (canada life wurde uns empfohlen) - unsere Firma bietet das an - das Gute, es wird vom Brutto lohn abgezogen und nicht vom Netto Lohn - da gibts so ne Freigrenzen für jeden Arbeiter
nun das dumme ist aber das du was dann irgendwann mal rauskommt noch versteuern musst, UND auf dieses Geld den gesamten (auch arbeitgeber!!!!) Krankenkassenbeitrag blechen musst (gibt nur ne kleine Freigrenze jetzt seit kurzem, aber die wirst du überschreiten denke ich).
Auch wird dieses Geld zur Berechnung vom Einkommen wenn du freiwillig krankenversichert bist als rentner auch als einkommen angerechnet.
Das Geld ist nur sehr bedingt pfändungssicher, der monatliche Ertrag ist nicht pfändungssicher und das Geld würde auch bei Pflegefall oder ähnliches abgegriffen.
Bei Scheidung/Unterhalt ist das Geld auch nicht sicher!
Du kommst erst sehr sehr spät ran! Und es ist eben bis dahin nicht sicher vor dem Staat (siehe Rentenbesteuerungsänderung, oder krankenkassenbeitrag drauf).

Also hat sehr wohl auch so seine Nachteile!

Geldanlage muss man echt sehr sehr individuell machen!!!!! Und nicht nur mit den üblichen Kriterien die so ein seriöser Berater einen macht.
Steuer(vermeidung) ist ein kriterium auch dann ab 65/67/xx
Rendite klar
schnell zugreifbar um es zb vor Staat/Gerichtsvollzieher/ex in sicherheit zu bringen
sicherheit
der_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.19, 16:07   #10
IG_Sovereign
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 0
IG_Sovereign gewöhnt sich langsam dran | 98 Respekt Punkte
Standard

Hier habe ich schon pessimistisches Gedankengut erwartet - und das ist gut so.

Vor einigen Tagen kam ein Versicherungskaufmann von der Firma, der natürlich sagt, dass er die besten Konditionen anbietet, die wir nirgendswo so finden würden.

Beinahe wäre ich schon durch die ganze kaufmännische Marketing und Wortspiel reingefallen.

So wie ich meinen Strom-, Gas-, DSL-, Mobilvertrag und Steuererklärung kontrolliere, ist es wohl besser auch Krankenkasse, Kfz,... *selbst*zu bestimmen. Das kriegt man raus wie z.B. Eigenrecherche und Vergleiche. Das ist auch Eure Botschaft, die ich soweit von euch hier entnommen habe. Danke an euch für diese unerwarteten Infos.



Eine Betriebl. Altersvorsoge werde ich wahrscheinlich abschließen, aber grad noch so, dass ich mit 67 daraus 150-200 EUR kriegen kann. Momentan ist der Freibetrag 100 EUR, die dann nicht in das Einkommen mitberechnet wird. Aber wegen Inflation vermute ich, dass die Politik - bevor ich in Rente gehe - diesen Betrag auf 200 EUR erhöhen wird. Ich weiß aber nicht, ob da Nachteile sind in der betr. AV.: Kriege ich Abzüge und Kosten bei jedem Arb.Geb.Wechsel?

Selbst wenn ich Mindestrente 800 EUR bekommen sollte (wird bestimmt ca. 1400 sein nach 40 Jahren wg. Inflation ), wird die 100 EUR uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Diese Überlegung führt dazu, dass ich zumindest eine Altersvorsorge mit z.B. 40 EUR abschließen kann, um wenigstens nach 40 Jahren 150 EUR zu kriegen...macht ja Sinn.

Geändert von IG_Sovereign (10.12.19 um 20:53 Uhr)
IG_Sovereign ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.19, 16:18   #11
Marvin42x
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 12
Bedankt: 37
Marvin42x gewöhnt sich langsam dran | 97 Respekt Punkte
Standard

Nein, Riester und Co. sind KEINE gute Idee!

- Alles was der Staat über Steuern etc. subventioniert kommt mit höheren Kosten daher. Versicherungen etc. haben eine sehr gute Lobby. Ihr nicht!

- Alle Produkte mit Garantien für Zinsen oder Kapital sind gezwungen, ihr Geld in "sichere" Anlagen zu stecken. Als sicher gelten u.a Staatsanleihen. Niemand kauft in Nullzinsphasen sowas freiwillig. Solange die Renditen immer weiter gesunken sind, konnte man sogar mit einer 0% Anleihe Gewinn machen, aber die Zukunft ist trotzdem düster. Alle "sicheren" Produkte sind eine schlechte Anlage. Und Versicherungen haben jetzt schon Probleme, den Altkunden ihre garantierte Summen auszuzahlen. Für die Neukunden bleibt da nichts mehr übrig.

- Mal angenommen, ihr seid 30. Also noch 40 Jahre bis zur Regelrente. Glaubt ihr ernsthaft, dass es in 40 Jahren noch den Euro gibt? Dass die Rentenversicherung wie heute versprochen funktioniert? Dass unser Sozialsystem dann noch halbwegs funktioniert? Dass du nie länger arbeitslos bist und immer gesund? Wer soooo optimistisch ist, der kann dann gern einen Vertrag über 30-40 Jahre abschließen. Alle anderen sollten flexibel bleiben. Mein Motto: Es geht nicht darum, reich zu werden, sondern nie arm zu sein. Und darum, nie wegen Geld schlaflose Nächte zu haben. FuckYou-Money hilft in jeder Lebenslage!

Fazit:
1) Konsum runter (Kauf keinen Scheiß, nur weil deine Freunde das auch tun), Einkommen optimieren => 10% Sparrate, gern höher schrauben. Ab 50€ im Monat geht los.
2) An der finanziellen Bildung arbeiten: Hier im Downloadbereich zb. Gerd Kommer (wenn man Mathe mag), Albert Warnecke - Der Finanzwesir (zum Einstieg)
3) Investiere dein Geld wie es die Reichen tun. Politiker werden nie die Reichen schröpfen sondern immer die, die sich nicht wehren (können oder wollen)!

Meine Wahl: ETFs. Andere Optionen: Immobilien zum Vermieten, nicht zum Selbstnutzen (geht auch als REIT), P2P-Kredite. Geht alles ab 50€ im Monat und alles bindet euch nicht 30 Jahre sondern funktoniert schon, wenn ihr die nächsten 10 Jahre auf das Geld verzichten könnt.
Marvin42x ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Marvin42x:
Lordofknowlede (21.03.22)
Ungelesen 06.01.20, 21:37   #12
florifantasy
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 27
Bedankt: 10
florifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkteflorifantasy ist unten durch! | -629286 Respekt Punkte
Standard

Riester ist leider sehr komplex und oft (aufgrund der schlechten Verträge) nicht rentabel. Es kann aber auch Vorteile bringen.
Ich denke da zB an Wohn-Riester, wer die Förderung einfach mit in sein ohnehin anstehendes Immobiliendarlehen mit einfließen lässt, der kann das einfach "mitnehmen".
Die Versteuerung im Alter ist natürlich sone Sache - und wieder sehr individuell.

Hier sagte auch jemand "wird angerechnet". Da ist von Grundsicherung die Rede. So wie auch das Eigenheim ist auch die Einzahlung in eine Riester-Rente hier vom Zugriff der Sozialämter befreit. Man muss die nur manchmal darauf hinweisen (habe die Geschichte grade mit Pflegegeld für einen Familienangehörigen hinter mir, da hatte das Jobcenter einfach alles als Einkommen angerechnet - kurzer Hinweis auf die enstprechenden Arbeitsanweisungen der Arge und gut wars).
florifantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.20, 17:30   #13
Flaming
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 19
Bedankt: 22
Flaming wird langsam von ratten respektiert | 183 Respekt PunkteFlaming wird langsam von ratten respektiert | 183 Respekt Punkte
Standard

ob es sich wirklich lohnt, kann wohl keiner so richtig sagen. Ich selbst habs auch aber es schadet mir nicht. Noch priv. Vorsorge dazu.
Auch viele dann gleich wieder apokalyptische Zustände herbeibeschwören, ja man weiss nicht was in 40 Jahren ist.
(Sicht selbst) Fragen was man überhaupt vllt in Zukunft leisten kann und will. Und ich würde es niemals im Internet machen, wenn dann bei einem der größeren Versicherer.
Egal ob Staat oder Edelmetalle, ich glaub bei Internetanbietern wär die Haltbarkeit noch am geringsten.
Flaming ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.20, 23:50   #14
CyberCube01
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 250
Bedankt: 210
CyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14544051 Respekt Punkte
Standard

"ein Vermögensberater ist"
Gaaaanz schlechte Wahl. Mit einigen Typen von diversen "Vereinen" hatte ich auch schon mal Kontakt. Na ja, besser die Kontaktaufnahme abbrechen.

Zwecks Vorsorgekonzept, eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale aufsuchen. Die sind zumindest unabhängig und wollen dir nichts andrehen.

Ich manage meine Altersvorsorge seit vielen Jahren selbst. Dazu habe ich bei einer Direktbank ein Depot eröffnet und habe sowohl feste Anlagen, als auch Sparpläne. Außerdem beschäftige ich mich zur Zeit mit Kreditplattformen Bsp. Mintos. Ist aber auch mit hohem Risiko verbunden. Da investiere ich nur einen geringen Teil.

Das setzt natürlich voraus, das man sich mit solchen Dingen beschäftigen muss. Aber besser ich baue selbst Mist, als das mir jemand irgendeine dubiose Geldanlage andreht, die dann im Nirwana verschwindet.
CyberCube01 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.20, 08:50   #15
ichbinshier
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 163
Bedankt: 76
ichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkte
Standard

Wie schon so einige selfmade Milionäre geraten haben:

MACH ES SELBST. INFORMIERE DICH SELBST! Kein Berater, kein Steuerberater

selbst unabhängige Beratungsstellen sind auf absoluten Mainstream bepolt (beeinflußt).
Ist vielleicht besser wie ein Berater, taugt aber auch nur um weitere Meinungen zu erfahren.
Die echten Tipps bekommst du da nicht.

Beispiel:
Obs heute noch geht, weis ich nicht, da ja auch praktisch keine Zinsen, heute nicht mehr so interessant, aber damals:
Wenn man Geld auf einmal in eine Lebensversicherung einbezahlt hat waren die Zinseinnahmen für dieses Geld zwar zu versteuern, tja aber es gab nicht wie bei der Bank die Meldung an die Steuer, also wer es vergaß...... War eine prima Möglichkeit um Steuern auf Zinsen zu umgehen, damit war dann eine Lebensversicherung wieder viel attraktiver. Glaub mir sowas bekommste nicht vom Berater hingewiesen!
ichbinshier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.20, 10:25   #16
Solon169
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Solon169 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mich gegen Riester entschieden.
Solon169 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.20, 12:14   #17
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.952
Bedankt: 2.969
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Na da ist ja mal eine Lebensweisheit, gabs die irgendwo im Angebot?
Hoffentlich ist das Angebot ausverkauft. Vielleicht gibt es Stricke alternativ guenstig imo.
Danach haetten sich Generationen vor dir auch so verhalten MUESSEN.
Vor hundert Jahren , sprich solange es die Rente gibt, gab es 2 Weltkriegen, Hungersnoete, man frass teils seine eigen Socken, die Kindersterblichkeit war noch sehr hoch..Die Winter haerter , kaelter...
Was hatten diese Menschen eine duemmliche Einstellung waren sie doch vor der Rente tod.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Sitemap

().