myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Warhammer Brettspiel

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.07.10, 17:45   #1
psycs
Coxynator
 
Benutzerbild von psycs
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: NRW
Beiträge: 283
Bedankt: 196
psycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punkte
Standard Warhammer Brettspiel

Aloha Leute,

meine Kollegen und ich sind richtige Strategie(Brettspiel)fans. Axis and Allies, Stacraft das brettspiel usw haben wa schon alles hinter uns. Jetzt wollte ich mal schauen was es denn so mit Warhammer auf sich hat.

Allerdings finde ich da nicht wirklich das, was ich suche.

Gibt es da überhaupt ein "richtiges" Brettspiel? Wenn ja, wie läuft das ab, wie viel kostet es, was braucht man und woher bekommt man es? Weil ich habe beim Suchen im Inet nichts dergleichen gefunden. Aber bin mir sicher das es da sowas gab?!

Vllt kann mir da ja ein Warhammer spieler oder auch netter gullyraner weiterhelfen.

LG
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
psycs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 19:05   #2
Ugah!
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 6
Ugah! ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vom Umfang her ist Warhammer deutlich mehr als die von dir aufgezählten Brettspiele.
Das Hobby darum wird auch nicht mehr als Brettspiel bezeichnet, sondern als [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und beinhaltet neben dem Spielen auch das Zusammenbauen und Bemalen der Plastik- und Metallminiaturen - ähnlich dem Modellbau oder "Zinnsoldaten".

Allein das Regelbuch hat 528 Seiten, ein dazugehöriges Armeebuch (für jedes spielbare Volk ein separates) ca. 112 Seiten, allerdings nicht ausschließlich Regeln, sondern auch Hintergrund der Welt, der Völker, etc.

Die Firma die Warhammer produziert, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], hat einen umfangreichen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], in dem man sich sämtliche verfügbaren Modelle ansehen kann. Zudem gibt es in viele Großstädten und auch anderswo Hobbyläden, sowie eine Menge Onlineshops die die Produkte anbieten.

Die Kosten liegen deutlich über einem üblichen Brettspiel a lá "Arkham Horror", "Starcraft", "Axis&Allies" oder "Doom" und zwar bei ~70 Euro für eine Starterbox und ansonsten bei ungefähr 200 Euro für eine brauchbare Armee in Spielgröße. Sämtliche Modelle müssen zudem zusammengebaut und idealerweise bemalt werden. Zudem wird eine Spielfläche von mindestens 1,20m x 1,20m samt bespielbarem Gelände (Hügel, Wälder, Ruinen) benötigt, als Ersatz tut es zum Kennenlernen allerdings auch ein Küchentisch und improvisierte Geländeformationen aus Büchern etc.

Bei Interesse würde ich allerdings bis September mit dem Kauf von Warhammer warten, da dann eine neue Version des Startersets erscheint (8.Edition), die die gerade neu erschienenen Regeln und zwei mittelgroße Armeen, sowie alles nötige Spielmaterial enthält. Zum Einstieg wird sie vermutlich sehr gut sein.

Meine "Referenzen": 10 Jahre Tabletoperfahrung, davon mindestens 5 Jahre auch Warhammer.

Neben dem System "Warhammer" (Fantasy-Welt) gibt es von GW auch noch "Warhammer 40.000" (Gorhic-Sci-Fi-Universum, vgl. die Spiele Dawn of War 1&2) und zwei Regelwerke für ein "Der Herr der Ringe"-Tabletop, sowie einen Haufen anderer, nicht minder guter Spielsysteme anderer Hersteller, die auch mit weniger Modellen und/oder Kosten auskommen können, da man kein Spiel mit großen Regimentern spielt, sondern eher kleine Kampfeinheiten bzw. wenige Einzelmodelle benutzt (Skirmish-Spiele).
Beispiele wären:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ein echtes Brettspiel gibt es aus dem "Warhammer 40.000"-Universum und heißt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], es ist wohl am ehesten mit "Doom" vergleichbar. Die aktuelle, dritte Auflagen von 2009 ist zur Zeit aber vergriffen und nur noch ab und an anzutreffen. Eine Wiederveröffentlichung ist nicht angekündigt, aber es gibt einige glaubwürdige Gerüchte die dafür sprechen.
Ugah! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 19:23   #3
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Kann da Ugah! nur zustimmen. Wenn du Warhammer anfangen willst, egal ob Classic oder 40.000 ... das geht richtig ins Geld.

Hatte damals eine 1.000 Punkte Tyraniden Armee, was noch nicht einmal viel ist, aber ich hatte da auch über 1.000 DM reingesteckt.

Zu dem Kostenaufwand kommt auch noch der enorme Zeitaufwand. Figuren selber bemalen, Tablets bauen etc. pp.


Also das ist definitiv KEIN Spiel dass man mal eben so zwischendurch mit ein paar Freunden spielen kann.


Ich könnte den Klassiker "Hero Quest" als Brettspiel empfehlen, wenn du in Richtung "Fantasy" gehen möchtest.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 19:30   #4
Krunx
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 33
Bedankt: 35
Krunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt PunkteKrunx mag den Abfluss Flavour! | 99457 Respekt Punkte
Standard

wenn du viel glück hast kannst du auch an ein Warhammer Quest kommen... das ist eine Mischung aus Warhammer Fantasy und Hero - Quest.

Wird leider nicht mehr produziert, aber wenn man es mal hat, kann man wirklich lange damit spielen (wobei es eher Richtung Hack&Slay geht als in Richtung Strategie).

Beste Grüße,
Krunx
Krunx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 20:01   #5
vermilion333
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 200
Bedankt: 216
vermilion333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wobei ja gerade die neue 8. Edition von Warhammer Fantasy rauskommt. Da wird die Miniaturenanzahl massivst erhöht und wieder auf den stand von vor 6.Edition gebracht. Da hat man dann locker 40-50 Mann Trupps. Im Falle von z.B. den Chosen Chaos Warriors wär das dann so ca. 300 Euro für ne Einheit.
Aber in der Regel sollte man mit 500 Euro für ne große spielbare Streitmacht hinkommen. Wenn man sich bei E-Bay eindeckt sogar nur die hälfte, da muss man aber in der Regel mit Spiritus die Farbe entfernen.

Tja, leider kann man sich Miniaturen nicht umsonst runterladen...

Hier mal nen paar weiterführende Links:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (die Firma von der Warhammer stammt)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Tochterfirma von GW mit deluxe Sammlerminiaturen)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Kernforum der deutschen Warhammer 40k Szene)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Kernforum der deutschen Warhammer Szene)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Forum zum Thema Miniaturenmalerei, ausserdem Heim der deutschen "Mal-Nationalmannschaft")

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (global wichtigste hot or not Seite für bemalte Miniaturen)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Turnierkoordinationsseite von Kontinentaleuropa)

PS: wehe jemand erwähnt nochmal die Worte Warhammer und Brettspiel in einem Satz... Das heißt Tabletop! :P
Wer ein Brettspiel für zwischendurch sucht ist bei Warhammer falsch aufgehoben. Tabletop ist ein Fulltimehobby das viel Geld und Zeit frisst.
Von dem Zeug was ich hier rumstehen hab könnte ich mir locker nen Kleinwagen kaufen.
vermilion333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 20:17   #6
neroweger
silent guardian
 
Benutzerbild von neroweger
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Gotham
Beiträge: 2.756
Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Der GW-Store ist aber viel zu teuer! Echt schade, dass die Preise sogar eher steigen als dass sie fallen! Ich habe meine Minis bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bestellt und sowohl eine 40k, als auch eine Fantasy-Armee(Ultramarines und Chaoskrieger). Insgesamt liegt der Kostenpunkt für eine Armee bei ungefähr 500€, wenn man sich wirklich Mühe gibt. 200-300€ werden es, wenn man sich manche Farben, Bücher und Materialkosten für eine hübsche Spielfläche teilt.

Ich selbst habe damals alles durch einen Freund kennengelernt, der einzelne Warhammer-Figuren hatte und mich dann überredet hat auch mit einzusteigen. Damals haben wir nur Fantasy gespielt, was mir persönlich auch mehr zusagt. Aufgrund der Tatsache, dass GW ziemlich lieblos mit den Fantasy-Minis umzugehen scheint, habe ich mir dann die Space Marines gekauft, die es zwar wie Sand am Meer gibt, es aber wirklich schöne Modelle sind. In erster Linie geht es bei mir nämlich um´s bemalen der Figuren...habe schon ewig nicht mehr gespielt, da das Hobby doch relativ rar ist, sofern man keinen GW in seiner unmittelbaren Nähe hat.
Die Spiele dauern meist mehrere Stunden und zögern sich auch gerne mal auf mehrere Tage hinaus. Spaß macht es immer und für euch wäre es eigentlich optimal, da ihr gleich mehrere Leute seid und euch die Kosten für das Regelbuch(satte 50€ ) teilen könnt. die Starter-Sets lassen sich dann auch optimalerweise gleich 2x kaufen, sofern sich jemand findet, der an einer der Rassen interessiert ist(bei 'Sturmlandung auf Black Reach' wären das die Space Marines und Space Orks). Aber erstmal solltet ihr euch absprechen, ob´s 40k oder Fantasy sein soll - sofern noch überhaupt Interesse daran besteht.

Ansonsten hat Ugah! einen super Beitrag geschrieben, ich wollte nur mal meine Meinung dazu schreiben
__________________

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 20:21   #7
vermilion333
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 200
Bedankt: 216
vermilion333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
da das Hobby doch relativ rar ist, sofern man keinen GW in seiner unmittelbaren Nähe hat.
Hängt stark davon ab wo man wohnt. Es gibt größere und kleinere Szenen. Wobei die GW Läden in der Regel eher die jüngeren Spieler anziehen die in Rekordzeit ihr Taschengeld verbrassen und mit Eintritt der Pupertät zu 90% auf andere "Hobbies" umsteigen (alles Erfahrungswerte). Für Veteranen und ältere Einsteiger eher nichts.
Da Lohnt es sich nach Spielergruppen und Clubs in der Nähe zu suchen.
vermilion333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 21:03   #8
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.266
Bedankt: 6.958
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Für den Fall du wolltest wirklich damit beginnen sowie als Hinweis für alle die das nicht wissen...
Bestellt in england, entweder bei waylandgames, da spart man je nach Modell ca. 15-45% des deutschen Preises, oder über ebay England.. Einfach in die erweiterte Suche, dort dann als Suchort weltweit eingeben und dann kommen dort auch die Miniaturen.

Ich denke aber auch, das ein realistischer Preis, je nach Rasse und Art der Armee, bei mindestens 500€ liegt. Meine Space Marines (spiele Sie als Raven Guard) haben mich bisher etwa 600€ gekostet, wobei ich noch endlos viel Zeugs brauche um ne gescheite Armee aufzustellen.

Ah ja, nach offiziellen Regeln zählt übrigens nur das was an den Miniaturen dran ist und du kannst nur einsetzen was du hast.. Hast du bspw. einen Marine mit Bolter hat er eben nur den, und keinen Raketenwerfer oder so. Ist wichtig zu wissen, da das entscheidend beim Armeeaufbau ist.

Kleines edit: Bei den Space Marines (WH 40k) ist es übrigens so das es neben dem normalen Regelwerk und dem Marines Codex noch einen extra Ordenscodex mit Sonderregeln und Hintergrundinfos gibt. Ist glaub ich bei Fantasy nicht so, aber wollts halt mal angemerkt haben.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 21:04   #9
psycs
Coxynator
 
Benutzerbild von psycs
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: NRW
Beiträge: 283
Bedankt: 196
psycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punktepsycs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2872 Respekt Punkte
Standard

Also erstmal vielen vielen Dank für die doch sehr ausführlichen Antworten!

Ok, die Preise sind natürlich echt der Hammer. Aber so wie ich das raushöre gibts dafür (wenn man mal alles vernünftig bemalt usw hat und auch die Regeln verstanden hat^^)
eine Menge Spielspass. Ich werd mich auf jedenfall mal in der Umgebung umhören wo hier so ein Shop ist und wo Leute spielen. Weil ich denke mal das das zu 2. oder zu 3. eher weniger Sinn macht?!

Das Basteln und bemalen erninnert mich sehr an meine Rewell zeit Da hab ich auch täglich Stundenlang gebastelt. Da hätt ich keine Probleme mit. Gibts denn da auch sagen wir mal "Anleitungen" für ein Gelände oder spielt das im Endeffekt keine Rolle wie man das gestaltet?

Btw: Gibt es die Möglichkeit in den Warhammershops das Spiel auch selber mal zu spielen bzw sich das ein wenig mit fertigen Figuren und Gelände zeigen zu lassen?

Lohnt es sich denn das Spiel "Warhammer Quest" mal als Warhammer Einstieg zu spielen? Oder haben die 2 Spiele an sich keine Verbindung?

Edit: Braucht man zwingend ne Vollständige riesen Armee oder tuns auch erstmal nur ein paar Einheiten bzw die aus dem Starterset?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
psycs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 21:27   #10
vermilion333
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 200
Bedankt: 216
vermilion333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ok, die Preise sind natürlich echt der Hammer. Aber so wie ich das raushöre gibts dafür (wenn man mal alles vernünftig bemalt usw hat und auch die Regeln verstanden hat^^)
eine Menge Spielspass. Ich werd mich auf jedenfall mal in der Umgebung umhören wo hier so ein Shop ist und wo Leute spielen. Weil ich denke mal das das zu 2. oder zu 3. eher weniger Sinn macht?!
Die normale Spielgröße auf die das Spiel ausgelegt ist, ist tatsächlich nur 2 Mann (2 Generäle, 2 Armeen). Bei Clubtreffen und so laufen in der Regel eher mehrere Spiele simultan. Mann kann es zwar auch mit mehr Leuten spielen, aber das ist dann etwas komplizierter und erfordert teilweise Improvisation. Auf der GW Homepage oder in der GW eigenen Hobbyzeitschrift White Dwarf sind alle Händler und Hobbyläden aufgeführt.

Zitat:
Das Basteln und bemalen erninnert mich sehr an meine Rewell zeit Da hab ich auch täglich Stundenlang gebastelt. Da hätt ich keine Probleme mit. Gibts denn da auch sagen wir mal "Anleitungen" für ein Gelände oder spielt das im Endeffekt keine Rolle wie man das gestaltet?
Grundsätzlich gibt es keine Regeln wie das Gelände auszusehen hat. Aber es gibt gewisse Dinge die die Bespielbarkeit erleichtern. Nützt ja nicht ein Super Geländeteil zu haben von dem die Minis dauernd runterfallen.

Zitat:
Btw: Gibt es die Möglichkeit in den Warhammershops das Spiel auch selber mal zu spielen bzw sich das ein wenig mit fertigen Figuren und Gelände zeigen zu lassen?
In den GW Läden kann man das Spiel problemlos antesten. Auch ohne eigene Minis. Auch Clubs bieten so etwas häufig an.

Zitat:
Lohnt es sich denn das Spiel "Warhammer Quest" mal als Warhammer Einstieg zu spielen? Oder haben die 2 Spiele an sich keine Verbindung?
Die Brettspiele Warhammer Quest und Talisman sind gnadenlos veraltet und sowieso kaum noch zu bekommen. Daher als wirkliche Referenz ungeeignet.

Zitat:
Edit: Braucht man zwingend ne Vollständige riesen Armee oder tuns auch erstmal nur ein paar Einheiten bzw die aus dem Starterset?
Starterset reicht für den Anfang, wobei man sich wirklich klar werden sollte welches Volk man spielen möchte.
In dem neuen Set das erscheinen wird sind Hochelfen und Skaven (Rattenmenschen) drin. Wenn einem diese Armeen nicht gefallen macht es eigendlich auch keinen Sinn sich die Grundbox zu kaufen. Ausser die Miniaturen selber benötigt man eigendlich nur das Regelbuch, nen Zollmassband, 20-30 6Seitige Würfel, die zwei Artilleriewürfel und die Schablonen. Das bekommt man alles auch einzeln.
Die Minimumgröße ist etwa 500 Punkte. Die normale Standardgröße 1500 bis 2000 (das sind zwischen 50 bis 100 Figuren). Die angeblich zukünftige Standardgröße der 8. Edi ist 3000 Punkte. Wobei 500 für den Anfang optimal ist. Es gibt natürlich Grundregeln wie die Armee auszusehen hat. Also man kann keine 800 Punkte Armee aufstellen die einen Lord des Blutgottes Khorne auf Chaosdrachen für 750 Punkte enthält.
vermilion333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Sitemap

().