myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Anrufliste + Handy löschen via anderes Google account möglich ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.06.21, 11:53   #1
srepper
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 49
Bedankt: 44
srepper gewöhnt sich langsam dran | 10 Respekt Punkte
Standard Anrufliste + Handy löschen via anderes Google account möglich ?

Liebe Community,

in meinem Umfeld gibt es däftigen Beziehungsstreit.
Der Mann hat eine hohe Technikverständlichkeit. Durch die Kinder und auch durch seine Drohungen geht hervor, dass er die Möglichkeit hat ihre Anrufliste anzuschauen oder/und ihr Handy zu löschen.

Ich versuchte die Möglichkeit zu entschärfen in dem ich das Passwort von ihrem Google Account änderte und die beigelegte E-Mail-Adresse von ihm zur Kontowiederherstellung entfernte.


War dies ausreichend ?

Ich wollte nicht komplett Google zwischen den beiden trennen, da sie Family Link nutzen, um das Handyverhalten der Kinder zu prüfen. (Sie ist im Familylink als Elternteil eingetragen)


Ich habe keine verdächtigen Apps gefunden.

Für jede Rückmeldung bin ich dankbar.
srepper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.21, 12:59   #2
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.431
Bedankt: 6.909
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von srepper Beitrag anzeigen
Durch die Kinder und auch durch seine Drohungen geht hervor, dass er die Möglichkeit hat ihre Anrufliste anzuschauen oder/und ihr Handy zu löschen.
Naja, wenn sie auf der sicheren Seite sein möchte, kann sie ja verdächtige Anrufe aus der Liste entfernen.
Handy löschen, von aussen? Das müsste ja schon eine gewaltige Schadsoftware sein, denn ein Android System lässt jede App in einer Sandbox laufen, was soviel heisst, dass jede App erst einmal um Erlaubnis bitten muss um auf das Adressbuch, die Kamera, die Fotos etc. zugreifen zu können.

Nahe gelegt sei hier noch die Zwei-Faktoren-Authentifizierung, die Google ja unterstützt. Da würde dann ein Keylogger (Zum Passwort hacken) auch nicht mehr viel nützen.
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
karfingo (11.06.21)
Ungelesen 11.06.21, 18:31   #3
srepper
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 49
Bedankt: 44
srepper gewöhnt sich langsam dran | 10 Respekt Punkte
Standard

Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich bin mir noch unsicher, ob er Zugriff auf ihren Handy via Google oder über eine Spyware App wie Cerberus hat.

Sie telefoniert mit Personen die für ihn unbekannt sind, wodurch die Drohung entstand.

Unter Google gibt es dir Funktion find my Phone

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was mich vermuten lässt, dass er durch die hinterlegte E-Mail Wiederherstellungspunkt auf die Funktion "Find my Phone" zugreifen könne und so das Handy reseten kann, doch mir ist immer noch unklar, wie man durch das öffnen des Google Profil's auf die Anrufliste des Handys zugreifen kann.

Das mit der Zwei-Faktor Authentifizierung ist eine gute Idee!

Die habe ich vor lauter Stress übersehen.

Danke!
srepper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.21, 06:34   #4
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.431
Bedankt: 6.909
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von srepper Beitrag anzeigen
Ich bin mir noch unsicher, ob er Zugriff auf ihren Handy via Google oder über eine Spyware App wie Cerberus hat.
Das ist Google, denn bei der Anwahl des Links, den Du hier hinterlegt hast, hat mein Smartphone sofort reagiert und ich erhielt hier einen ziemlich präzisen Standort.

Kannte ich noch gar nicht!

Zitat:
Zitat von srepper Beitrag anzeigen
doch mir ist immer noch unklar, wie man durch das öffnen des Google Profil's auf die Anrufliste des Handys zugreifen kann.
Dazu sollte man sich vor Augen führen, dass ein Android Smartphone, welches mit einem Google Konto betrieben wird, sich permanent mit dem Google Konto synchronisiert. Kalender, SMS, Adressbuch und eben auch Anruflisten werden auf die Google Cloud gespiegelt.

Wenn man also Zugriff auf das Konto hat, sieht man genau, was mit dem Smartphone gemacht wird.

So komfortabel das auch ist, z.B. beim Zulegen eines neuen Smartphones, oder wenn man den Kalender mit dem der Partnerin abgleichen möchte, so gibt es Eindringmöglichkeiten.

Was der Angreifer machen kann, ist das Google Konto zu löschen, ich denke jedoch nicht das Gerät zu resetten, was vielleicht vordergründig vergleichbar wäre.

Ich würde evtl. zur Sicherheit noch das Adressbuch auf die SIM Karte kopieren, denn darauf hat das Google Konto keinen Einfluss.
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
srepper (12.06.21)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Sitemap

().