myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Smarthome mit Raspberry Pi 2W

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.21, 23:15   #1
marcgo
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 61
Bedankt: 12
marcgo ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Smarthome mit Raspberry Pi 2W

Hallo zusammen,

Ich plane bei mir im Haus den Ausbau zu einem Smarthome. Das ganze würde ich gerne mit einem Raspberry Pi Zero 2W (mit ioBroker) erstellen und als Visualisierungsoberfläche soll ein Amazon Tablet dienen.*

Folgende Sensoren/Aktiren werden genutzt:

Rauchmelder (6)
Heizkörperthermostat (10)
Fenstersensoren (
Türsensoren (2)
Smarte Klingel (DIY)
Smart Lampe (7)
einige Shellys
die Phoniebox soll später auch darüber steuerbar sein
Wenn ich es hinbekomme sollen noch ca 5 Rolladenmotoren (DIY) gesteuert werden
Smarte Haustür (2) (DIY).*

Schafft der kleine Raspi das alles oder brauche ich einen Leistungsstärkeren?
marcgo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.21, 14:17   #2
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.154
Bedankt: 2.841
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punkte
Standard

Könnte sein, aufgrund des begrenzten RAMs. KAnnst aber versuchen und dann notfalls SD Karte swappen ^^

Ich hab den Zero nur für Spam-Filter laufen, das ist dem egal.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.21, 17:08   #3
marcgo
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 61
Bedankt: 12
marcgo ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Nope, KNX kommt mir nicht ins Haus. Ich habe keine Lust wieder die*
Wände aufzustemmen🤦🏻*♂️
marcgo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.21, 22:38   #4
marcgo
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 61
Bedankt: 12
marcgo ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Naja KNX möchte ich nicht, weil die Elektrik vor 2Jahren neugemacht wurde und wenn ich jetzt die Wände aufstemme um ein Netzwerkkabel zuverlegen, werde ich wohl oder übel gelyncht ��

Bei der Rolladensteuerung habe ich nicht an diese Außenrolladen gedacht, sondern an diese Dinger hier:*[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ja das ganze soll über WLAN gesteuert werden.*
marcgo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.21, 14:06   #5
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht schaust du zunächst, was überhaupt offiziell unterstützt wird:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Pi Zero ist zero dabei. Es kommt zwar wahrscheinlich an Raspberry Pi Model B heran, aber das wird auch nur eingeschränkt empfohlen. Pro benötigter Adapter kannst du mit ~50MB RAM-Bedarf kalkulieren. Der Admin-Adapter verbraucht bei mir selbst schon 100MB und Erfahrungsgemäß kommen mit der Zeit weitere Adapter hinzu. Mit dem RAM wirst du daher an die Grenzen kommen.

Meine persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit mit einem Raspberry Pi 2 waren auch nicht wirklich von Glück geprägt. Mir ist mehrfach das Filesystem nach Stromverlust um die Ohren geknallt. Hatte zur Folge, dass ich das System 3x neu aufgesetzt habe - ehe ich dann das Ganze auf mein Synology NAS in Docker verlagert habe. Die Performance ist hier auch stimmiger.

Von den Shellys halte ich persönlich nur bedingt etwas. Mich stört tatsächlich die Tatsache, dass diese über WLAN kommunizieren und dabei mein WLAN vollmüllen. Der Sicherheitsaspekt kommt weiterhin dazu. Wenn das bei dir eine Preisfrage ist, dann mach es halt. Ersatzweise würde ich dir jetzt eher zu fertigen Homematic-(IP)-Lösungen raten. Dort hast du ein komplettes und funktionierendes Ökosystem.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Mr_Braun bedankt:
Ichbindasnicht8 (21.11.21), marcgo (23.11.21)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Sitemap

().