myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Off Topic (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=43)
-   -   E-Mails in Thunderbird doppelt (https://mygully.com/showthread.php?t=6288782)

Duckeye 06.04.21 18:21

E-Mails in Thunderbird doppelt
 
Hallo!
Habe mit E-Mailprogramm Thunderbird folgendes Problem:

ich habe 2 E-Mailkonten (mit verschiedenen Namen) angelegt. Wenn ich nun
für einen E-Mail Empfänger eine Nachricht bekomme, wird diese automatisch
auch von der 2. E-Mail Adresse empfangen, obwohl es sich um einen koplett anderen Empfänger bzw. Konto handelt. Weiß bitte jemand einen Rat wie man das abstellen kann? Danke!

Draalz 06.04.21 18:38

Hier wären schon einige Hintergrundinfos von Nutzen.

IMAP, oder POP3, automatisch angelegt, oder manuell. Welche Anbieter etc.

Duckeye 06.04.21 21:40

Sorry bin nicht so versiert. Also es handelt sich um ein IMAP Konto das automatisch angelegt wurde. Anbieter: Magenta (chello.at) Werden noch welche Angaben benötigt?

Draalz 07.04.21 05:02

Kein Problem. Beide E Mail Adressen laufen bei chello?

Schau mal bei Konteneinstellungen (oben rechts kannst Du ein Menu öffnen. Da ist, neben vielen anderen Möglichkeiten, der Punkt Konteneinstellungen)
Links, wo sonst die E Mail Postfächer liegen, sind jetzt Deine beiden E Mail Adressen angezeigt. Eine ist unterstrichen (Default E Mail Adresse).
Ganz unten sind die smtp Server.

Wenn Du jetzt auf auf den das > Symbol vor einer E Mail Adresse clickst, öffnet sich ein Menu zu der E Mail Adresse.
Dort findest Du den Punkt Server-Einstellungen. Dort ist, unter anderem, der Benutzername der jeweiligen Adresse eingetragen.
Vergleiche die Benutzernamen der beiden E Mail Adressen. Sie müssten unterschiedlich sein.

Duckeye 07.04.21 13:10

Vielen Dank für die Nachricht. Habe nachgesehen, die beiden E-Mail Adressen sind u n t e r s c h i e d l i c h! Allerdings ist in beiden Fällen als Benutzername die E-Mail Adresse z.B. so: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] und nicht
Max Mustermann eingetragen. Liegt hier der Fehler?

Draalz 07.04.21 16:35

Ich weiss nicht, wie man sich bei chello authorisiert. Aber eigentlich sollten auch die Benutzernamen unterschiedlich sein.
Also z.B. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] für ein Konto und z.B. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] für das andere Konto.
Der Benutzername ist für den IMAP Server wichtig.
Wenn für beide E Mail Konten der gleiche Benutzername genutzt wird, wird nur auf dieses E Mail Konto zugegriffen.

Duckeye 07.04.21 19:30

Hallo!
Danke für die Nachricht, aber meine Frage wurde offensichtlich falsch verstanden. Daher erlaube ich mir nochmals nachzufragen: ist der Benutzername die E-Mailadresse ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]) oder Max Mustermann. Das gleiche gilt für die zweite E-Mail Adresse. Bitte um Antwort. Danke!

Draalz 08.04.21 05:53

Wie schon erwähnt,
Zitat:

Zitat von Draalz (Beitrag 40474679)
Ich weiss nicht, wie man sich bei chello authorisiert. Aber eigentlich sollten auch die Benutzernamen unterschiedlich sein.

bei einem meiner E Mail Konten authorisiere ich mich mit der E Mail Adresse, bei einem anderen nur mit den Namen vor dem @.
Um es zu präzisieren: Die Benutzernamen sollten für jedes E Mail Konto anders sein, denn wie sonst soll der IMAP Server wissen, wer da Anfragen stellt. Sie dürfen auf keinen Fall gleich sein.

Azathoth2 08.04.21 14:55

@DuckEye

Hast du die Konten ähnlich wie hier eingerichtet?

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Wenn ja, dann sollte es ungefähr so aussehen:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Duckeye 08.04.21 21:10

Hallo!
Vorerst noch einmal danke für die ausführliche Anleitung. Werde mich damit befassen und melde mich dann wieder. Grüsse aus dem Süden Österreichs.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.