Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.03.14, 01:14
|
|
Legende
Bedankt: 34.781
|
Lösungsbücher zu Spielen - Geldverschwendung oder Sammlerstück?
Ich habe irgendwann begonnen Lösungsbücher zu meinen Spielen zu kaufen.
Wirklich benützt habe ich nur die Bücher für Red Dead Redemption und Skyrim. Inzwischen ist das schon eine ansehnliche Sammlung und ich frage mich,
ist das künftiges Altpapier, oder werden das mal Sammlerstücke?
Die meisten meiner Bücher stammen von BradyGames, die nicht unbedingt zu den billigsten gehören.
Was haltet ihr von Lösungsbüchern?
Kauft, oder sammelt ihr selbst welche?
|
|
|
08.03.14, 07:26
|
|
Hawara
Bedankt: 257
|
Der Wert von Sammlerstücken richtet sich ja generell danach, wie viel jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Wenn es sich um Raritäten handelt, die nicht mehr produziert und verkauft werden wäre ein Gewinn denkbar. Aber ob es in dem Fall eine Nachfrage gibt bezweifle ich.
Ich zB habe mein letztes Lösungsbuch in den späten 90ern gekauft. Seit es DSL gibt sind sie m.E. überflüssig geworden.
Ob sich dadurch ein Sammlermarkt entwickelt hat weiss ich nicht, aber du kannst ja mal in Ebay & Co einen Blick auf die Preisentwicklungen werfen.
Ich würde aber schätzen, dass die Tendenz eher in Richtung Altpapier geht.
|
|
|
09.03.14, 09:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Ich habe mir bisher genau 1 Lösungsbuch gekauft. Das war 1998, und für Final Fantasy VII, ein Spiel das ich zu 100% durchspielen wollte.
Ansonsten erschließt sich mir der Sinn von Lösungsbüchern nicht, jedenfalls nicht als Sammlerstück. Ich bin allerdings auch nicht der Sammeltyp :-)
|
|
|
10.03.14, 19:39
|
|
keep it simple
Bedankt: 824
|
Ich halte von Lösungsbüchern nichts, mir versaut das irgendwie das Spielgefühl.
Da du sie aber eh schon hast würde sie zumindest bei Spielen mit Klassikercharakter behalten, man weiß nie was irgendwelche Leute einem eines Tages mal auf Ebay für einen Haufen Geld abnehmen.
|
10.03.14, 19:54
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Ich hab meine LB neulich alle Verkauft. Die nehmen eigentlich nur noch Platz weg und stauben ein.
|
|
|
10.03.14, 19:57
|
|
Aim and Run
Bedankt: 453
|
Hab zu Zeiten als das Internet noch sehr teuer (und langsam) war für die PS1 ein Lösungsbuch zu "MediEvil" gekauft...und das auch nur, weil mir niemand sagen konnte wie ich die lachenden Gesichter im Irrgarten drehen muss, damit das Level weitergeht. 20 DM, die ich nie wieder sehen werde ^^