myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

HILFE - Flug nicht möglich

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.01.14, 15:54   #1
f4lL3n-4nG3l
Anfänger

Bedankt: 9
f4lL3n-4nG3l ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard HILFE - Flug nicht möglich

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich habe ein großes Problem.
Ich habe für mich und meine Freundin für übermorgen einen Flug nach Edinburgh gebucht (schon Ende Nov.).
Irgendwann zw. Weihnachten und Silvester haben wir durch Zufall herausgefunden (keine Benachrichtigung), dass unser erster Flug nach Amsterdam gestrichen wurde und stattdessen ein späterer Flug gebucht wurde (vom Veranstalter).
Jedoch so, dass es nicht möglich ist, den Anschlussflug nach Edinburgh zu bekommen.

Daraufhin habe ich mich natürlich sofort an den Support gewandt. Die wollten das mit der Airline klären, ob es so umbuchbar ist, dass eine praktikable Lösung zustande kommt. Das wurde aber nix - es hat sich keiner gemeldet. Das Spiel habe ich dann noch 3mal gespielt mit selbigem Ergebnis.

Dann habe ich storniert und den vollen Betrag eingefordert.
Antwort gemäß: "Ok, wir prüfen bei der Airline, ob volle Kostenerstattung möglich ist".
Dann habe ich nochmal nachgefragt, was denn nun ist "kann einige Wochen dauern."

Was soll ich denn nun bitte tun? Der Flug ist übermorgen und wir haben uns damit abgefunden, dass das nichts mehr wird. Aber wir komme ich am besten wieder an mein Geld? Und da wir nicht min 14 Tage vor dem Flug benachrichtigt wurden, steht uns doch eine Entschädigung zu?

Beste Grüße
f4lL3n-4nG3l ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.14, 16:03   #2
Xanadus
Seduction-Sommelier

Bedankt: 139
Xanadus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du Online gebucht, oder in einem Reisebüro vor Ort?

Jedenfalls MUSST du deine Rechte geltend machen, ansonsten siehst du dein Geld vermutlich nicht wieder. Eine Nichtbeförderung liegt vor bzw. bedeutet, wenn der Flug überbucht wurde und man nicht mitfliegen kann oder wenn der Flug gestrichen wurde. In den Fällen kann dir ein Ersatzflug angeboten werden, oder du bekommst den kompletten Flugpreis zurück, wenn du nicht mehr fliegen möchtest. Darüber hast du Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, als Entschädigung (wenn du nicht geflogen bist). Die Höhe richtet sich nach der Flugstrecke glaub ich...hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen. Wenn sich dein Reisebüro/der Veranstalter aber stur stellt, und dir dein Geld nicht zurückgeben möchte: Geh zu nem Anwalt!
Ungelesen 14.01.14, 16:13   #3
f4lL3n-4nG3l
Anfänger

Standard

Hallo Xanadus,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, so in etwa habe ich mir das auch bisher erlesen. Ich habe ja über den offiziellen Weg (bei flight-tix) storniert. Bei denen läuft das offenbar über email.
Das mit der Entschädigung habe ich auch so verstanden. Da die Reise nicht möglich ist, liegt ja zwangsläufig eine Nichtbeförderung vor. Ich meine, wer ist so blöd und fliegt von Leipzig nach Amsterdam, wenn sein Anschlussflug schon vor dem ersten startet? Und das mit der Strecke stimmt. Min. 250 € bis max... weiß gerade nicht... 1500 glaube. Aber bei Edinburgh dürften es ja nicht mehr als 300 sein.

Mit der Forderung nach voller Kostenerstattung habe ich doch "meine Rechte geltend" gemacht, oder nicht?
Ungelesen 14.01.14, 16:18   #4
Xanadus
Seduction-Sommelier

Standard

Also auf der Homepage von Flight-Tix steht: Zur Umbuchung oder Stornierung eines Billigflugtickets, bitten wir Sie die betreffende Fluggesellschaft direkt zu kontaktieren.

Um welche Fluggesellschaft handelt es sich denn?
Ungelesen 14.01.14, 16:34   #5
f4lL3n-4nG3l
Anfänger

Standard

Naja es sind mehrere. Der erste Flug wäre mit Darwin Airlines.
In der Buchung gibt es einen Link zum Stornieren und der leitet mich zum Emailsupport.
Ich habe auch zwischenzeitlich eine Antwort auf erneute Anfrage bekommen.

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihre Email.

Leider verstehen wir Ihre Anfrage nicht, Sie haben uns doch sogar die von uns übermittelte Stornobestätigung in Ihrer Mail weitergeleitet:

"Am 7. Januar 2014 15:06 schrieb Flighttix.de <[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]>:
wie gewünscht haben wir die gesamte Reise der Reservierung XXXXXXXXX storniert und eine Rückerstattung bei der Fluggesellschaft beantragt.
Die Bearbeitung einer Stornierung durch die Fluggesellschaft kann mehrere Wochen dauern. Die Auszahlung an den Kunden erfolgt sobald wir die Rückerstattung seitens der Fluggesellschaft erhalten haben.
Das klang für mich zuerst so wie "mal sehen, obs klappt" aber scheinbar ist das die Bestätigung. Aber ich habe die jetzt nochmal aufgefordert mir nochmal zu bestätigen, dass ich definitiv mein Geld zurückbekomme.
Ungelesen 14.01.14, 16:42   #6
Xanadus
Seduction-Sommelier

Standard

Klingt gut. Verlass dich halt nicht blind drauf, und checke regelmäßig deine Kontoauszüge. Halte uns auf dem laufenden.
Ungelesen 14.01.14, 16:50   #7
f4lL3n-4nG3l
Anfänger

Standard

ok danke. hoffe ja, damit habe ich wenigstens was in der hand. aber die haben ja die komplette buchung storniert. also alle 4 flüge, nehme ich an? nicht, dass die bloß den 1. canceln und sagen: sie hätten ja von amsterdam fliegen können.

aber das mindestmaß an verstand trau ich denen einfach mal zu.
ich melde mich, wenns was neues gibt (und ich es nicht vergesse )
Ungelesen 14.01.14, 16:52   #8
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von f4lL3n-4nG3l Beitrag anzeigen
nicht, dass die bloß den 1. canceln und sagen: sie hätten ja von amsterdam fliegen können.
Schau doch in deine Reservierung ob die angegebene Buchungsnummer der einzelne Flug oder die gesamte Reise ist
Ungelesen 14.01.14, 16:57   #9
f4lL3n-4nG3l
Anfänger

Standard

das ist die ganze Reise
Zitat:
aber die haben ja die komplette buchung storniert.
Ungelesen 14.01.14, 19:29   #10
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.107
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt Punkte
Standard

Für den Fall das Du lesen kannst:

Zitat:
wie gewünscht haben wir die gesamte Reise der Reservierung XXXXXXXXX storniert
gesamte Reist bedeutet alles, nicht nur einen Flug. Das Du da nun warten musst ist ansich aber nicht ganz richtig, da Sie normalerweise in Vorleistung gehen sollten. So wie es sich hier heraus liest hast du aber noch einen ziemlich blöden Fehler begangen und keine Reiserücktrittsversicherung gebucht, richtig? Dort ist normalerweise auch geregelt, wie es sich im Falle eines stornos verhält.

Übrigens kann es auch passieren, das die Fluggesellschaft die Stonierung ablehnt, da Du durchaus Möglichkeiten gehabt hättest, mit einem späteren Flug weiterzufliegen. Ist ja nicht so, das von Amsterdam aus nur ein einziger Flieger starten würde. Würde dem Anbieter eine Frist setzen, das ganze schriftlich nochmal zu bestätigen. Zusätzlich dazu eine (großzügige) Frist für die Rückzahlung. Sollte eines von beiden dann nicht klappen, zum Anwalt.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.14, 19:37   #11
f4lL3n-4nG3l
Anfänger

Standard

natürlich habe ich eine Reiserücktrittsversicherung gebucht. Aber wenn ich davon Gebrauch mache, sind die 30 € dafür im Wind.
Und ja, ich kann lesen.
Wie du auch lesen kannst, habe ich nach einem alternativen Flug angefragt und keine Möglichkeit angeboten bekommen.
Ungelesen 15.01.14, 16:26   #12
f4lL3n-4nG3l
Anfänger

Standard

na geht doch.

Zitat:

Da die Buchung aufgrund der Flugzeitenänderung storniert wurde, erhalten Sie auf jeden Fall den gesamten Ticketpreis zurück.
Dieser muss eben nur auf normalem Wege von uns bei der Airline zurückgefordert / "beantragt" werden.

Eventuell war die Wortwahl etwas verwirrend.
bazinga.
Antwort