myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Steam, Origin & Co als Untergang der Spieleszene?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.01.15, 15:13   #1
draco429
Anfänger

Bedankt: 2
draco429 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Steam, Origin & Co als Untergang der Spieleszene?

Das ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber mir ist aufgefallen, dass immer öfter Spiele zu früh auf den Markt geworfen werden, völlig verbuggt sind oder gar nicht funktionieren. Früher (ohne mich wie ein alter Sack anhören zu wollen ) hat man eine DVD eingeworfen, intalliert und es hat funktioniert. Heute, legt man eine DVD ein und er fängt an zu laden, belegt Tage lang die Leitung, dass du auch ja nicht einen Film in der Zwischenzeit anschauen kannst und dann funktioniert es immer noch nicht. Ich kann das ja verstehen, wenn es sich um Indigo-Games handelt. Aber es sind vor Allem die großen Anbieter über die ich mich aufrege. Hier ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Hinzu kommt, dass die Bienung möglichst Nutzerunfreundlich ist: So scheint es die Möglichkeit zu geben auch von der DVD zu intallieren. Nur macht er das nicht automatisch, sondern man muss es selber aktivieren (wenn man weiss wo). Man kann Spiele auch offline spielen (Nachdem es genug Beschwerden gab und sie sich zu handeln gewungen sahen) nur läßt es das Programm irgendwann nicht zu und zwingt einen doch wieder online zu gehen. Shoppen fällt mit der Dauerwerbung allerdings leicht.

Das ist manchmal alles so absurt, dass man mit der gecrackten Version weniger Probleme hat als mit dem Original. Wen will man damit bestrafen? Den Käufer?

Meine Freundin behaupted, die großen Spielehersteller zwingen Steam&Co dazu so zu handeln. Ich behaupte Steam&Co betrachtet den Kunden nicht auf Augenhöhe, sondern als Kuh, die es zu melken gilt und auf deren PC man alles machen kann als wäre es Steam-Eigentum. Übertrieben? Nun, schau dir die AGB`s von Steam an. Sie dürfen alles mögliche von deinem PC hoch und runter laden was sie wollen. Vermutlich um ein Nutzerprofil zu erstellen und auszuwerten. Ähnlich wie bei Facebook.

Was glaubt ihr? Verwandeln diese Plattformen die Spielewelt in eine unfertige Müllhalde oder sind sie eine Bereicherung? Währe interessiert eure Meinung zu hören. Vielleicht habt ihr ja Einblicke die die Funktionsweisen dieser Programme, die mir als normaler Nutzer unbekannt sind.
draco429 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei draco429 bedankt:
Ungelesen 16.01.15, 15:17   #2
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Bedankt: 237
Samelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt Punkte
Standard

Was hat denn das Medium mit dem Inhalt des Spiels zu tun???

Schuld sind die Publisher, nicht die vertreibenden Händler! Höchstens im übertragenden Sinn!
Ungelesen 16.01.15, 15:33   #3
draco429
Anfänger

Standard

Zitat:
Was hat denn das Medium mit dem Inhalt des Spiels zu tun???
Naja, ich beschwer mich ja nicht darüber, dass der Inhalt der Spiele nicht stimmt. Dann müsste auch ein Thema für jedes Spiel her. Es ist der Vertriebsweg - genauer die Einstellung dahinter die mich stört. Werfen wir ein halb fertiges Spiel raus, nachdem wir in einem Trailer ein fertiges gezeigt haben, verlangen wir den 3 fachen Preis und schieben die Patches nach.

Und ich denke, dass die Plattformen das erst möglich machten. Nehmen wir an sowas wäre früher bei der DVD- im Shop- kauf Variante passiert. Wären dann nicht die DVD's im Laden geblieben? Was Unkosten für den Publisher bedeutet hätte? Quasi als Strafe?
Ungelesen 16.01.15, 15:47   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.402
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Das gab es auch schon früher zu DVD-Zeiten dass dann Patches nachgeliefert wurden. Die Patches fand man dann meistens auf den DVDs der Spielezeitschriften.

Ist also Quatsch was du schreibst. Und Steam etc. pp. kann da nichts für!
Ungelesen 16.01.15, 16:01   #5
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Samelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt Punkte
Standard

Stream und Origin nutze ich z. B. sehr gerne weil eben die ganzen CD wegfallen!

Und außerdem ist das mit den verbuggten Spielen jetzt auch nicht die Regel - höchstens Ausnahmen.

Außerdem spart man extrem viel Geld wenn man die Spiele online kauft. Ob nun bei Steam oder bei Keysellern.
Ungelesen 16.01.15, 16:03   #6
draco429
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Das gab es auch schon früher zu DVD-Zeiten dass dann Patches nachgeliefert wurden. Die Patches fand man dann meistens auf den DVDs der Spielezeitschriften.

Ist also Quatsch was du schreibst. Und Steam etc. pp. kann da nichts für!
So? Dann hatte ich wohl einfach Pech bei meiner Ausahl. Ich kann beliebige alte Spiele aus dem Schrank nehmen und installieren. Außer Thief 3 Deadly Shadows wg. Treiber-issues. Bei den Neuen: Darkspore funzt nicht, Shogun 2 anfangs nicht richtig später X Updates mit Bugs, Rome 2 X²Updates ist noch immer verbuggt, Max Payne 3 streikt, das neue Simcity lief nicht ...
Ungelesen 16.01.15, 16:08   #7
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Standard

Damals waren die Spiele auch noch nicht so aufwendig wie heute! Ebenso gab es nicht so viele verschiedene Hardware-Kombinationen wie heute.

Heute will jeder für seine Maschine den passenden Treiber, das passende Spiel und alles soll perfekt laufen und das am besten besser als auf der PS4 und auf jeden Fall günstiger.

Zudem sind es die Publisher die Druck machen, weil heutzutage ein paar mehr Leute fähig sind ein Spiel zu programmieren und dies zu verkaufen als früher.

Alles Konkurrenzkampf, bei denen EA & Co. die Nase vorne behalten wollen.

Da ändern auch DVD's und CD's nichts. Und Stream hat damit am wenigsten zu tun.
Ungelesen 16.01.15, 16:09   #8
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von draco429 Beitrag anzeigen
So? Dann hatte ich wohl einfach Pech bei meiner Ausahl.
Siehst du, und ich wiederum hatte noch keine Probleme mit aktuellen Steam-Spielen. Und mein Steam-Account umfasst über 450 Spiele.
Ungelesen 16.01.15, 16:15   #9
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Standard

Ich dachte ich habe mit 142 viele!

Das einzige Spiel was ich nicht zum laufen bekomme ist Crysis. Also den ersten Teil. Habe ihn noch nie gespielt, weil er einfach nicht funktioniert obwohl schon echt alles probiert habe

Aber das ist ein anderes Thema.
Ungelesen 16.01.15, 16:21   #10
draco429
Anfänger

Standard

Crysis läuft bei mir interessanterweise. Ist glaube ich auch älter. Hab ich aber nie durchgespielt und den Hype nie verstanden.
Ungelesen 16.01.15, 16:26   #11
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Standard

Siehst du. Eben deswegen kann man es keinem Recht machen. Sachen die bei dem einen fehlerfrei laufen gehen bei den anderen nicht. So ist das Leben.
Ungelesen 16.01.15, 16:28   #12
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Crysis ist von 2007 und jetzt nicht unbedingt "älter". Auch ging ich eher davon aus dass du Spiele meintest die so ~ 2000 raus kamen.

Wie gesagt, dass viele Spiele unfertig auf den Markt geworfen werden mag ich nicht bestreiten. Da gibt es ja 1-2 Hersteller/Publisher bei denen das "normal" zu sein scheint. Aber dass es die Regel ist, ist einfach nicht wahr.

Früher hat der PC-Markt einfach noch nicht so geboomt, weshalb es auch weniger Spiele gab. Und da ist es einem nicht so schnell aufgefallen ob und wie viele Spiele verbugt sind.

Durch das Internet hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten. Auch durch Seiten wie diese.

Und dann läd man sich ein Spiel schnell herunter und stellt dann fest dass es nicht läuft oder sonst was. Das macht man dann mit 4-5 Spielen. Das war früher wo es alles nur auf Hardware-Medien gab etwas schwieriger.

Schlimm finde ich allerdings die Leute, die sich ein Spiel "illegal" herunter laden und dann fluchen weil es nicht funktioniert. Dabei liegt es dann manchmal einfach am Kopierschutz.

Am Schärfsten sind dann aber die, die sich dann hier noch über mangelnden Support beschweren.

Lange Rede ... ich denke nicht dass irgendeine Internet-Vertriebsplattform etwas dafür kann ob ein Spiel verbugt ist oder nicht.
Ungelesen 16.01.15, 16:28   #13
draco429
Anfänger

Standard Zurück zum Thema

Ok damit ich das richtig verstehe. Weil die Spiele komplexer geworden sind gibt es mehr bugs. Verstehe ich. Müsste es aber nicht auch Hilfsprogramme geben, welche das Programmieren einfacher machen? z.B.: Fertige Programme oder Engines?

Und wenn die Konkurrenz immer auf den Fersen ist, ist sowas doch kontraproduktiv für das Image?

Ist der Markt nicht auch größer geworden und am wachsen? Und damit immer noch rentabel genug ein Spiel erst fertig zu stellen bevor man es veröffentlicht?

Ich bin ein Leihe deshalb frage ich hier.
Ungelesen 16.01.15, 16:34   #14
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Standard

Laie* - du leihst ja nichts

Konkurrenzkampf ist doch nicht kontraproduktiv! Im Gegenteil. Der Kunde profitiert in den meisten Fällen davon. Eben weil jeder etwas neues, besseres und schnelleres haben will als der andere!

Und nochmal: Bugs sind nicht die Regel!

Das Thema ist jetzt auch eigentlich durch, da schon alles gesagt wurde.
Ungelesen 16.01.15, 16:40   #15
frosti2311
Nighthawk

Bedankt: 1.432
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Untergang? Gäbe es Steam nicht, würde ich vermutlich sehr viel weniger zocken. Diese verdammten Steam-Sales machen mich noch Arm.
Antwort