Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.10.16, 17:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Schwarzarbeit Gehalt
Da ich nichts im Internet gefunden habe, und sonst nicht weiß wen ich fragen kann, habe ich mir gedacht, dass hier eventuell der richtige Ort dafür wäre.
Mich würde interessieren, wieviel Stundenlohn auf Schwarz bezahlt wird. Ein bekannter von mir hat erzählt, dass er über Kontakte an einen Job gekommen ist, bei dem er schwarz arbeitet. Offiziel ist er dort als Mini Jobber angemeldet. Trotzdem arbeitet er auf vollzeit. Rest wird also schwarz bezahlt. Bei einem Stundenlohn von 8,5€. Was ja wiederrum der Mindestlohn ist offiziel gesehen.
Kennt sich jemand hier aus, und könnte mir sagen, ob das angemessener und der standart Lohn bei schwarz arbeit ist? Oder ist das sogar schon zuviel?
Gruß
|
17.10.16, 17:57
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.081
|
Klingt ja beinahe so, als ob es einen bindenden Tarifvertrag für Schwarzarbeit gäbe ^^
Selbstverständlich kann das Keiner richtig beantworten. Jeder Arbeitgeber der Schwarzarbeit anbietet wird die Vergütung so ansetzten, dass er dabei weniger zahlen muss als bei einer angemeldeten Vergütung.
Bei einer angemeldeten Vergütung, fallen ja nicht nur die erwähnten 8,50 € an (es könnte ja auch mehr sein, nur mal so als Anhaltspunkt), sondern es sind deutlich mehr vom Arbeitnehmer (Steuern, anteilige Sozialversicherungsbeiträge) zu entrichten.
Müsste ein Arbeitgeber beispielsweise 25 € brutto (inkl. aller Abgaben) bezahlen, so wird er mit Sicherheit unterhalb dieses Betrages schwarz entlohnen.
Zurück zu den 8,50 €. Wird dieser Lohn auf Minijob-Basis angemeldet und bezahlt und der Rest eben schwarz vergütet, so würde ich als Arbeitgeber eben nur 8,-- € schwarz bezahlen.
Wer nicht will der hat schon. Der Nächste wartet ^^
Die Frage ob angemessen oder nicht, stellt sich eigentlich nicht. Es sei denn, man möchte speziell diesen Arbeitgeber anzeigen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
17.10.16, 19:06
|
|
King
Bedankt: 668
|
Die Frage ist was er macht und wie seine Qualifikationen sind.
Wenn er im Prinzip nur Kisten von A nach B schleppen muss, kann er mit 8€ zufrieden sein. Sofern er aber was macht, wo man eine Qualifikation für braucht bzw. was ausübt, was nicht jeder machen kann, sind 8€ extrem wenig.
Beispielsweise ein Elektriker kann 10-20€ die Stunde nehmen, weil das nicht jeder Idiot kann.
|
|
|
17.10.16, 19:59
|
|
Digital-Hobbit
Bedankt: 27.559
|
Naja, angemessener o. Standard Lohn ?! Wohl kaum
So wie ich das rausgelesen habe, ist er als Minijobber o.ä. angemeldet, arbeitet aber schwarz auf Vollzeit. Stundenlohn ist 8,50€ bei ca. 40std. Woche... Die Differenz von Minijob zu Vollzeitlohn wird er ihm dann "schwarz" bezahlen. Haben also beide "gewonnen".
Jetzt müsste man das ausrechnen können ?! Ob das angemessen ist, muss jeder für sich selber entscheiden und Standard in diesem Rahmen ist wohl eher sinnfrei.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei LordChad:
|
|
17.10.16, 21:21
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.132
|
Hier ist leider nicht der richtige Ort um zu fragen, da wir Fragen zu Straftaten, was Schwarzarbeit nun mal ist,
nicht beantworten.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|