myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität > Verschlüsselung & Anonymität
Seite neu laden

Frage zu TrueCrypt mit 2 mal Win 7 x64 auf geteilten Partitionen!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.02.13, 18:06   #1
Dargoo
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 40
Bedankt: 2
Dargoo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zu TrueCrypt mit 2 mal Win 7 x64 auf geteilten Partitionen!

Hallo,

wenn ich eine Festplatte in 2 teile, z.B. jeweils in ein TB. Und dann auf beide Laufwerke 2 verschiedene Windows 7 X64 Versionen installiere. Kann man dann beide Windows- Laufwerke getrennt von einander mit verschiedenen Passwörtern verschlüsseln? Wenn das gehen sollte, dann dürfte doch wenn ich dann meinen PC ganz hoch gefahren habe, auf dem Arbeitsplatz das zweite Windows auch nicht angezeigt werden. Sondern nur eine verschlüsselte Datei oder?
Ich will eine Partition nur für Games machen und die andere dann für alles andere. Dar die Spiele z.B. von EA Games mit Lizenz zum Auskundschaften meines gesamten PC`s sind, wollte ich das eben so handhaben, das sie dann nicht grade viel sehen können… Weiß jemand ob das geht? Es wäre schön wenn auch mal jemand etwas dazu schreibt und nicht nur mitliest…

MFG. Dargoo
Dargoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.13, 18:45   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Das müsste doch in etwa das sein was du haben willst oder?
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.13, 19:36   #3
noob100
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 5
Bedankt: 1
noob100 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich verstehe Ihn anders, ergibt sich aus dem Text- er will sowas wie Dualboot-entweder Partition1 mounten mit diesem Windows und dem installierten Games spielen oder Partition 2 mounten und mit diesem Windows nur surfen.
Grundsätzlich kannst du einzelne Container erstellen und einzeln verschlüsseln, oder eben auch Partionen die einzeln verschlüsselt sind- in deinem Fall macht Partitionieren Sinn, ich weiss nur nicht ob du beide als Bootpartition markiert kriegst. Kann sein das Bios, eher aber deine Festplatte mosert.
Warum sag ich gleich, nur zum Verständniss: Du willst nix mit VM, sondern direkt ab BIOS das Bootmedium wählen, damit Du zum Zocken volle Performance hast-> so würd ich es bei schwächerer Hardware machen..
Die Linux würde da locker mitmachen, Windows zickt da eher und überschreibt evt. den Bootmanager/Bootsektor, in dem Fall meckert die Firwmare der Platte, weil der Bootmanager genau dafür da ist diese Konfliktsituation (2 Part. sagen: boote mich zuerst) durch Auswahlmenü zu bereinigen.
Ich weiss das man explizit das Betriebssystem verschüsseln kann, dann fragt TrueCrypt direkt nach dem BIOS das Pw ab, ob es mehrere Bootpartionen händeln kann ist die Frage, käme auf einen Versuch an..

Ist die erste Platte nicht gemounted während Win auf der Zweiten installiert wird sollte das funktionieren.
Wirklich sicher wäre es und dann würde das BIOS/TrueCrypt (so sollte es auf jeden Fall auch mit TrueCrypt klappen) den Job machen: Die Windows auf getrennten Platten installieren und verschlüsseln und während der Windows Installationphase die zweite Platte hardwareseitig abklemmen.

War vielleicht etwas ausführlicher als erwartet, aber ich selbst freu mich immer wenn ich mehr Info kriege und versteh warum ich es so machen soll.

Würde ich deinen letzten Satz nicht so unverschämt finden, hätte ich es selbst schon längst in der VM für dich probiert, auch um meine eigene Neugier zu befriedigen, aber so nicht- dann mach mal schön selbst..

An alle anderen: sollte ich nicht 100% richtig liegen, korrigiert mich.
Und erzählt mir nicht es gäbe elegantere Lösungen, die hab ich schon, aber die Antwort passt zur Frage :-)


EDIT: Da war ja noch ein Smiley im Ende deines Posts, dann nimm es nicht übel Dargoo
noob100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.13, 20:48   #4
Dargoo
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 40
Bedankt: 2
Dargoo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey danke NOOB100 =)

Unverschämt ist hier gar nix... ^^
Ich werde es die Tage versuchen und gib Dir dann mal bescheid, ob es geklappt hat =)

PS. freut mich wirklich sehr, DEIN AUSFÜHRLICHER TEXT =) BESTEN DANK!!

Gruß Dargoo
Dargoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.13, 21:44   #5
looser33
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 39
Bedankt: 14
looser33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja Windows hat die Angewohnheit den Boot zu überschreiben und für sich zu beanspruchen, deswegen hatte ich immer erst Win dann Linux installiert. Jetzt halt einzeln wie oben im noob100 Beitrag mt extra Platten und Hardwaretrennung während Inst. dann fragt BIOS welches Medium es nutzen soll und es gibt kein Stress wenn Windows mal neu drauf muss.
Der Effekt mit der Firmware kann auftreten, da hat man die Platte aber vorher schon gezwungen beide als Boot zu markieren.
Windows wird bei offenen Partitionierungen und bei Standartvorgehen einfach den Bootsektor so überschreiben, das seine Partition als einzig bootbare erscheint-was praktisch den selben Effekt hat.
looser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 15:10   #6
looser33
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 39
Bedankt: 14
looser33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

He Dargoo,
bin gestern auf halber Strecke eingeschlafen :-)
Habe leider heute nicht genug Zeit um alles ausführlich zu testen, aber einiges was dir helfen könnte habe ich doch probiert.
Was geht:

Ein vorhandenes Dualbootsystem mit 2 Windows als Gesamtpaket verschlüsseln-> 1xTrueCrypt Abfrage

Ein Windows verschlüsseln und das andere unverschlüsselt lassen-> durch überspringen des TC Loaders gelangt mann in das unverschl. Win.

Was bei mir nicht ging: Win inst. verschlüsseln, nächstes Win inst. und verschl. dann Auswahl durch TCLoader welches ich booten möchte- wie gesagt Stress durch überschreiben des MBR/der Loader, aufgefallen ist dabei das TC sich immer auf das aktuelle System bezieht und auch einen vorhandenen TCLoader z.B. aus der ersten Win-Inst. überschreibt und dies so unbrauchbar macht
Es wäre an genau dieser Stelle noch ein wenig Raum für andere Variationen, ich habe aber Zweifel das die was bringen(, es sei denn ich hatte was versehentlich falsch gemacht). Dazu kommt, leider hab ich heute nicht genug Zeit das alles zu testen.

Grundsätzlich hat es mit Linux ähnliche Einschränkungen, aber mit einem Trick hab ich es da trotzdem lauffähig bekommen, keine Ahnung ob es beim Win reproduzierbar ist- jedenfalls nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand (meine Meinung)

Die Methode die deine Wünsche am besten trifft ist weiterhin das Zwei-Plattensystem: einfach, effektiv und keine Probleme zu erwarten.

Die eine ein Platten-Variante sollten deinen Anforderungen zur Datenseperation genügen, Du musst aber teilweise mit Einschränkungen rechnen! Liest du "Known Issues & Limitations" auf True Crypt Site.

Meine Test beziehen sich auf XP, mit Win7 hätten die Tests deutlich mehr Zeit gekostet, ich kann geringe Abweichungen der Ergebnisse mit dem anderen BS nicht ausschließen, bezweifle aber das es bei den von mir probierten Konfigs andere Ergebnisse geliefert hätte.


mfg

P.S.: Das kommt nicht per PN zurück, weil es für andere auch interessant sein könnte.
looser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Sitemap

().