myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität > Verschlüsselung & Anonymität
Seite neu laden

Verschlüsseln von Dateien die in einer Cloud gesichert werden, reicht winrar?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.08.12, 23:53   #1
mailer
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 77
Bedankt: 33
mailer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Verschlüsseln von Dateien die in einer Cloud gesichert werden, reicht winrar?

Reicht Winrar zum sicheren verschlüsseln von Dateien die in der Cloud (Deutsche.Telekom) gesichert werden sollen?
Als PW 16 Stellen. Buchstaben, Zahlen, Satzzeichen und Symbole.
Reicht das für den Privatgebrauch?
mailer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.12, 14:35   #2
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Nimm mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.12, 16:52   #3
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

WinRar ist ein Datenpacker und kein Crypto-Tool! Ein Passwort auf eine gepackte Datei mag augenscheinlich ein kleine Sicherheit bieten, aber es ist immer noch nicht verschlüsselt!

PP danke für deinen Link den kannte ich auch noch nicht und der scheint das Problem der Clouds recht gut zu lösen.
Natürlich könnte man auch Truecrypt nehmen und alles in einen Hiddencontainer packen und dann in die Cloud laden, das wäre die ultimative Sicherheit schlecht hin.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 16:36   #4
seeyou
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 135
seeyou ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von trovato Beitrag anzeigen
So lange du nicht an den Inhalt der gepackten Datei kommst, kommt es aber halbwegs aufs Gleiche hinaus.

Davon abgesehen verschlüsselt Winrar übrigens doch, nämlich mit AES.
Als problematisch sehe ich vielmehr die Tatsache, dass es sich um Closed Source handelt.
Es wäre also ein leichtes, eine Backdoor-Funktion zu implementieren.
Bekannt ist darüber aber bisher noch nichts geworden. Man darf sich also anscheinend doch noch halbwegs sicher fühlen.
Ich habe soeben einmal nachgeschaut und kann keine Funktion zum Verschlüsseln finden. Ich benutze Winrar. Wo finde ich die Option?

Nur die Datei Packen, ist keine Verschlüsselung und leicht zu knacken.

Wer seine Daten in eine öffentliche Cloud schiebt, hat keine wichtigen Daten.
Studiert mal die Verschlüsselung bei Dropbox, dann werdet ihr sehen.

Ich bin der Meinung einigermaßen Sicherheit bekommst du nur mit einer eigenen Cloud und einem eigenem Server. Das ist aber nicht kostenlos. Aber auch nicht mehr Teuer.

Man sollte sich so langsam daran gewöhnen, das es nichts kostenloses gibt. Es gibt keine Engel auf Erden, schon gar nicht in Germany. Irgendwie muss jeder sein Futter verdienen.
seeyou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 16:39   #5
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Dort vielleicht?

__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 17:50   #6
seeyou
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 135
seeyou ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry, steinigt mich. Ich sehe das immer noch nicht. Das was du mir zeigst habe ich auch gefunden.

Wo genau ist da die Verschlüsselung?
oder meinst du etwa "Dateiname verschlüsseln"
seeyou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 17:52   #7
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Google ist dein Freund!

Da findest du Antworten auf deine Frage ... und auch auf die schon genannte AES Verschlüsselung!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 18:12   #8
seeyou
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 135
seeyou ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke, jetzt bin ich fündig geworden. Auf der Webseite wird von AES Verschlüsselung gesprochen. In diversen Beiträgen "gefunden durch Google" auch von 128Bit. Aber sehr undokumentiert und Geheimnisvoll das ganze.

mit 128Bit braucht man ja auch ein paar Jahre zum Knacken. Trotzdem wegen der fehlenden Dokumentation nichts für mich.

Danke für den Hinweis, man lernt nie aus.
seeyou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 21:07   #9
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was erzählst du für einen Quatsch?
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 21:28   #10
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hier ist die Originalantwort der Entwickler mit einem weiterführenden Link: The encryption algorithm was changed to AES (Advanced Encryption Standard) with a 128 bit key length starting with WinRAR 3.0. The US Government created an encryption standard several years ago, called the Data Encryption Standard (DES). It has been widely used both in government circles and by banks. The government has recently replaced DES with the Advanced Encryption Standard (AES). One cryptologist has said that assuming that you could recover a DES key in a second (trying 2^55 keys per second), it would take the same machine approximately 149 trillion years to recover a 128-bit AES key. Further information: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] WinRAR encryption includes parts of code from Szymon Stefanek and Brian Gladman AES implementations and Steve Reid SHA-1 source. The ZIP format uses a proprietary encryption algorithm. RAR archives are encrypted by the much stronger AES-128 standard. If you need to encrypt important information, it is better to select the RAR archive format.
Winrar verschlüsselt mit 128 Bit AES also sollte von wegen Sicherheit mit einem ausreichend starken Passwort mehr als ausreichen.

@Prince Pron

Das was du gepostet hast ist das festlegen des Passworts und die Möglichkeit die Dateinamen auch zu verschlüsseln.
Winrar Verschlüsselt immer sobald ein Passwort gesetzt wurde.
Man kann dann nur noch aussuchen ob die Dateinamen noch eingesehen werden sollen oder nicht.

Zitat:
Winrar verschlüsselt seit Version 3.0 mit einem sehr sicheren 128-Bit-Schlüssel nach dem Advanced-Encryption-Standard (AES). Der Hersteller empfiehlt eine Länge von mindestens acht Zeichen. Damit sind verschlüsselte RAR-Archive eine sichere und einfache Alternative zu Truecrypt oder Bitlocker (Vista Ultimate, Windows 7 Ultimate) für vertrauliche oder portabel gespeicherte Daten.
So geht’s: Verwenden Sie nach dem Markieren der Daten und „Hinzufügen“ auf der Registerkarte „Erweitert“ den Button „Passwort festlegen“, um ein Archiv zu verschlüsseln. Im Folgedialog finden Sie die zusätzliche Option, auch die Dateinamen zu verschlüsseln
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 21:30   #11
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Du musst MICH nicht belehren! Ich weiß das! Ich nutze WinRar schon einige Jahre! Sogar mit gekaufter Lizenz, stell dir vor.

Nur hat sich seeyou so unklar ausgedrückt, dass es den Anschein erweckte, als würde er die Funktion des Passwort setzens nicht finden.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Sitemap

().