myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität > Verschlüsselung & Anonymität
Seite neu laden

Sicheres löschen von Spuren aus Zwischenspeicherungen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.10.11, 17:10   #1
dr.chiller
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 6
dr.chiller ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sicheres löschen von Spuren aus Zwischenspeicherungen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Geschäftsdokumente aus der Firma auch zu Hause bearbeiten. Es handelt sich um PDF, JPG und Office Datein. Diese werden von einer externen HDD oder USB Stick abgerufen, am Computer bearbeitet, und anschließend wieder gespeichert. Da es sich um Geschäftsdaten handelt, dürfen auf keinen Fall Spuren auf dem PC hinterbleiben.
So wie ich das gelesen habe, speichert Word usw aber teilweise zwischen und diese Daten kann man dann ggf. wieder sichtbar machen.

Daher die Frage, wie soll ich vorgehen dass nach dem Arbeiten nichts mehr sichtbar ist? Soll ich meine komplette Festplatte vom PC verschlüsseln? Oder gibt es keine sehr sichere Methode und ich sollte mir ein extra Firmen-Notebook zulege, welches dann ausschließlich für solche arbeiten da ist?

Ich danke euch im Voraus für Eure Hilfe

Grüße

Chris
dr.chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 18:55   #2
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Mit Truecrypt kann man einen PC komplett verschlüsseln. Würde ich aber nicht machen, sondern nur die Datenpartition.
Bleibt dann nur noch der Temp-Ordner. Den auf die Datenpartition zu verlegen ist fraglich. Gibt bestimmt Programme, die den automatisch löschen oder sogar wipen.

Ein Firmen-Notebook ist sicher die bessere Wahl. Da gilt das Gleiche wie oben.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.11, 01:09   #3
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.937
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Die Frage, ob du das überhaupt darfst, sollte dich eher beschäftigen.

Indirekt sprichst du es ja an, aber der Admin eurer Firma würde doch sicher nicht zulassen, dass du Festplatten und USB-Sticks an die Rechner hängen kannst ?

Also in meiner Firma kommt man von "aussen" nur sehr umständlich an den Rechner und hinterlässt immer Spuren, welche die IT nachvollziehen kann.

Falls du Dokumente zu Hause bearbeiten darfst, dann frage doch über Schreib- und Kopierrechte an.

Alles andere bringt dich nur in Schwierigkeiten.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.11, 20:37   #4
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.940
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gentleman-smart Beitrag anzeigen
Alles andere bringt dich nur in Schwierigkeiten.
Kann ich nur bestätigen... So ne ähnliche "ich mach freiwillig Fleissaufgaben daheim" Aktion hat mich vor zig Jahren mal den Job gekostet und ne saftige Kommunalstrafe nach sich gezogen

Unabhänig davon, unter Windows gehts nur sehr schwer keine Spuren zu hinterlassen.
Da sind Einträge in der Registry, im Temp Ordner, im Swap File und natürlich heißt gelöscht von der Festplatte auch nicht das es nicht mehr auffindbar wäre...

Außerdem speichert Office afaik auch im Dokument ab womit es bearbeitet wurde (zumindest den Namen auf den das verwendete Office registriert war und der wird eher selten mit dem Firmenrechner übereinstimmen)

Verschlüsselst du das gesamte System (bin mir auch nicht sicher ob das mit Windows tatsächlich komplett geht) sind die Spuren natürlich genauso vorhanden, nur eben verschlüsselt. Das heißt würde jemand mit einem anderen PC oder so auf die Festplatte zugreifen kommt er nicht weit. Läuft aber dein Betriebssystem und die Daten sind somit frei zugänglich bringt das auch nix. Selbiges natürlich wenn derjenige zb durchs Internet/Netzwerk auf deinen PC zugreift.
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.11, 21:28   #5
Branbart
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 29
Bedankt: 127
Branbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt PunkteBranbart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1185185 Respekt Punkte
Standard

Bei Open Office wird die Zwischenspeicherung in dem Ordner angelegt, in dem sich das entsprechende Dokument befindet - auf deinem PC bleibt an sich nichts verwertbares da die zwischenspeicherung in deinem Fall auf Stick/hdd ist.

Open Office kann alle Office dateien öffnen und im selben format wieder Speichern.
PDF und JPG ist da schon komplizierter


Ich empfehle daher mit Truecrypt wie oben auch schon erwähnt einfach das System zu verschlüsseln. Man kann komplett C also das ganz Windows problemlos verschlüsseln.


Dazu einfach TrueCrypt kostenlos runterladen evtl. deutsches Sprach paket holen und dann Starten - Unter dem reiter "System" die oberste Option "System-Partition/Laufwerk verschlüsseln" wählen und der idiotensicheren Anleitung Folgen.

Es ist besser die Partition statt die HDD zu verschlüsseln, der vorgang kann je nach größe Minuten bis Stunden dauern, es ist möglich wärend dessen den PC zu benutzen, verzögert das ganze lediglich.

Wenn du weitere nicht System Partitionen ( oder auch Sticks - externe HDDs) Verschlüsseln möchtest musst du voher alle Daten dort sichern, weil diese beim verschlüsseln gelöscht werden - nur die System Partition kann man Verschlüsseln ohne die Daten voher zu sichern - dauert deswegen auch länger.


Achtung: Passwort verlust bedeutet du kannst alle verschlüsselten und sonst nicht gesicherten Daten als verloren ansehen. TrueCrypt verwendet Verschlüsselungen die auch Behörden, Geheimdienste und Millitärs nutzen. Sofern das Passwort nicht gerade ein Hackbares 123 ist kann kein Daten-Rettungsdienst dir helfen. Die Notfall CD die du anlegen musst kann ohne das Passwort auch nicht benutz werden.
Branbart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Sitemap

().