myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität > Verschlüsselung & Anonymität
Seite neu laden

Strafverfolgung durch von Behörden aufgesetzte DRM-Server?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.09.14, 14:00   #1
suey69
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 3
suey69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Strafverfolgung durch von Behörden aufgesetzte DRM-Server?

Hi,
ich habe den folgenden Beitrag zwar heute früh schon mal in einem anderen Board gepostet, aber ich glaube, hier ist etwas mehr los :

Kürzlich hatte ich mich mal über DRM informiert und gelesen, dass bei DRM-geschützten Inhalten die Player eine Internetverbindung zu einem DRM-Server aufbauen um die Berechtigung zum Abspielen zu erhalten (so meine laienhafte Zusammenfassung).

Weiterhin habe ich gelesen, dass z.B. .divx und .mp4 Dateien DRM-geschützt seien können.

Wäre es also mögliche (oder hat schon jemand davon gehört), dass eine Behörde oder ein Rechteinhaber oder eine Abmahnfirma gezielt eine "Raubkopie" im Format *.divx oder *.mp4 in Umlauf setzt, und dann einen eigenen DRM-Server betreibt, auf welchem munter protokolliert wird, welcher Rechner mit welcher IP sich gerade den Film anschaut?

Grüße
Suey, der gerade ein wenig beunruhigt ist ...
suey69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.14, 19:29   #2
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich weiß, ist DRM ein Kopierschutz. Wenn du von OCH runterlädst, können sie zwar sehen, dass was runtergeladen wurde, aber nicht wer was runtergeladen hat.

Anders bei Tauschbörsen wie Esel, damals Napster und so, wo man IPs abgreifen kann. Das aber nicht wegen dem DRM, sondern weil man gleichzeitig was hochlädt.

Wenn du sichergehen möchtest, dass das DRM nicht zum Server sendet, dann schau die Sachen an, wenn du offline bist. Ob DRM jetzt eine Art Trojaner oder Nach Hause telefonieren Funktion haben, weiß ich nicht.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Sitemap

().