Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 07.03.22, 08:10   #17
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.144
Bedankt: 579
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Unser Bäcker hier vor Ort ist ein alt eingesessenes Familienunternehmen in 3 oder 4. Generation, klein und überschaubar - mit nur 2 Filialen hier am Ort.
Ich war vor kurz vor Corona noch dort zu einer Besichtigung und es war mega interessant - die haben noch lange gepflegten Sauerteig, die lassen Brotteige noch bis zu 48h ruhen, backen in einem modernen Steinbackofen usw.
Der Bäcker wurde bereits mehrfach wegen seine nachhaltigen Betriebsführung von der Innung und der Landesregierung ausgezeichnet und vor allem, das Brot schmeckt einfach mega gut. Vor allem machen die nicht den Fehler, dem Kunden bis zum Ladenschluss das komplette Sortiment anbieten zu wollen um dann einiges davon wegwerfen zu müssen. Wenn ausverkauft, dann ausverkauft - man muss die Kunden nur dahin erziehen, das die um 18 Uhr nicht mehr die komplette Auswahl an Brot bekommen.

Ich hab aber auch das Gegenteil bereits live erlebt, Brotfabrik einer Kette mit 400 Filialen - da geht es nur um eines, Masse und die Produkte müssen Maschinentauglich sein - der Geschmack bleibt da bei auf der Strecke und die Qualität auch. Brötchen von denen kann man am nächsten Tag zum Hausbau nutzen, hart wie Stein. Ich möchte nicht wissen, wie viel Rücklauf aus den Filialen die jeden Tag haben.

Wir haben hier im Nachbarort eine Bauernhof, die züchten Schweine, haben Hühner - alles biologisch zertifiziert und vor allem artgerechte Tierhaltung, geschlachtet wird direkt auf dem Hof, die Tiere verlassen von Geburt bis zur Verkaufstheke das Gelände nicht.
Klar kostet dann auch eine Grillwurst mal 1,75 dort aber die schmeckt auch um Welten besser auf die Wurst aus dem 3 Euro/5er Pack vom Supermarkt.
Und ein Schnitzel ist nach dem braten immer noch so gross wie ich es in die Pfanne gelegt habe und nicht um die Hälfte geschrumpft, weil das ganze Wasser verdampft ist.

Wir für unseren Teil sind mittlerweile dazu übergegangen, erheblich weniger Fleisch zu essen und wenn dann nur noch gutes, wir kaufen soviel wie möglich direkt beim Erzeuger und verzichten so weit wie möglich auf fertig zubereitete Lebensmittel.
Gerade die Lebensmittelindustrie verar.... und doch nur noch.
Was hab ich gestern im TV gesehen, ein vegetarisches Lebensmittel - Hauptzutat: Wasser, zuckerarme Marmelade eines bekannten Herstellers - Hauptzutat: Wasser.

Da kann man nur den Lebensmitteltechnikern gratulieren, die verkaufen gebundenes Wasser für viel Geld.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
LucySue (07.03.22)