myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Audiobearbeitung
Seite neu laden

Fragen zu Schallplatten: digitalisieren / Wiedergabe

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.11.11, 21:36   #1
2880
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 111
Bedankt: 21
2880 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fragen zu Schallplatten: digitalisieren / Wiedergabe

Ich habe bei uns auf dem Dachboden alte Schallplatten meiner Eltern entdeckt, was ich sehr spannend finde.
Auf ebay hab ich mir (trotz nicht vorhandener Kenntnisse in dem Bereich ) für 40€ einen Plattenspieler ersteigert, einen Dual DT 200.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Was wäre eine möglichst günstige Wiedergabemöglichkeit? Ich kann die Kiste an den PC anschließen, aber Lautsprecher o.ä. wären schon toll. Leider gibt es an dem Spieler keinen Anschluss, nur einen rot/weißen AUX/Phono Stecker. Kann ich nichts mit anfangen ehrlich gesagt

2. Wie digitalisier ich die Platten am besten? Mitgeliefert war die Software "Audacity", dazu hab ich mir den LAME Encoder runtergeladen. Testweise hab ich eine alte Platte aufgenommen, 15 Sekunden waren schon recht ok, aber blechern. 30 Sekunden waren dagegen unerträglich schlechter Qualität. Was mach ich falsch? Habe einfach auf "Aufnahme" geklickt, danach auf "Als MP3 exportieren", fertig.
Ich hab ja wie gesagt keine Ahnung davon...
2880 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.11, 22:38   #2
Racer X
Der Bürger King
 
Benutzerbild von Racer X
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 713
Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Spar dir die Arbeit und lade die Lieder im internet runter...
__________________
Ein schlumpf in Entenhausen... Wo gibts den sowas ?!
Racer X ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.11, 22:43   #3
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.765
Bedankt: 61.189
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt Punkte
Standard

Da gibt es zum Beispiel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] USB-Plattenspieler. Die können an den Rechner.

Ich habe z.B 2 Plattenspieler an meiner Anlage angeschlossen. Dazu einen Receiver:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] so was zum Beispiel. Muss auf jeden Fall nen Phono Eingang haben

Oder evtl. nur Boxen. Reicht bei einigen Geräten auch. Würde aber mal in Second Hand Shops nach älteren Bausteinen suchen.

Die Qualität von Platten wird immer recht mies sein, wenn Du die auf den PC machst, weil sie ja meist Verkratzt sind. Da such dir lieber die MP3 irgendwo und lade die von dort, wenn du gute Quali haben willst. Denn der Charme der LPs ist ja das knarzen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Da findest Du fast alles an Mucke!
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.11, 23:42   #4
darkman10
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 342
Bedankt: 209
darkman10 ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

also, wenn du das "kratzen" auch im auto hören willst, ist ne "kopie" okay. zuhause kannst ja weiterhin die platten hören.
für zuhause hab ich auch so n ding, wenn wir (frau und ich) sowas hören...!
aber für´s auto, wie meine vorredner schon sagten:
lieber cd-quali laden.
es sei denn, du stehst an einem anhang, sonnen untergang, n oldsmobile unterm hintern,
dann zählt die musik selber, nicht die qualität
*romantik kann schön sein*
darkman10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.11, 23:26   #5
DJ A.K.One
Anfänger
 
Benutzerbild von DJ A.K.One
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 2
DJ A.K.One ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also erstmal "Respekt" das du mit Vinyl als Medium der Tonenergetic arbeiten möchtest.
Ein Vinyl hat nun mal bei guter Pflege einen viel tieferen und deutlich wärmeren Sound als Cd´s oder gar MP3´s.
Nur kurz nebenbei,
ich bin seit 1994 DJ und habe noch die gute alte Schule genossen mit dem Schwarzen Gold meine Fingerfertigkeit zu erlernen.
So denn gehen wir es an:
du brauchst einen normalen Verstärker mit Phono steckplätzen dazu. Haben meist ältere Verstärker sehr Moderne haben kombinationsanschlüsse meist mit der bezeichnung "CD-Line-Ph-in. Alle haben die Farbliche Kennzeichnung Rot (Rechte Box) Weiss (Linke Box) gemeinsam.
Man kann wie folgt vorgehen:
Den Plattenspieler schliessen wir an den Verstärker an (nach möglichkeit anschluss mit tatsächlicher bezeichnung "Phono". Hat was mit der Signalübertragung zu tun).
Der Verstärker hat einen Record Ausgang ebenfalls Rot/Weiss Chinch Kupplung so nennen die meisten den stecker.
Du benötigst also ein Kabel welches auf der einen seite die Rot/Weissen Chinch Stecker hat und auf der anderen Seite einen "KLINKENSTECKER" der grösse 3,5 mm besitzt. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Klinkenstecker kommt dann in deinen Rechner und zwar in den Line In port (meist Blau gekennzeichnet).
Damit hätten wir die Basis vom Verstärker Record Ausgang zum Rechner Line In Eingang.

Zum Aufnehmen benutze ich das Programm Harddisk OGG. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist für umsonst und erzielt ser gute Aufnahmen. Es gibt nur einen kleinen Harken bei der sache.....
Es ist keine vernünftige Audio Anzeige zum Aussteuern in dem Programm integriert.
Darum benutze ich noch zusätzlich Das "Pinguin Audiometer" welches unter anderem auch von Musik Produzenten benutzt wird.
Dieses Programm habe ich, wenn ich mich recht entsinne mal hier im Forum irgendwo gesehen.

Mit der Kombination bekommt man sehr gute Klare und vor allem zerrfreie nicht Übersteuerte Aufnahmen hin.
Ich benutze diese Kombi schon seit 2006 weil ich auf CD´s umgestigen bin und mir damals meinen ersten Rechner gekauft habe. ;-)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Hier ein Bild von dem ganzen!!!

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
Greetings Dj A.K.One
DJ A.K.One ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Sitemap

().