myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Audiobearbeitung
Seite neu laden

Musikprogramme

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.02.10, 16:26   #1
Rollecone
Anfänger
 
Benutzerbild von Rollecone
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 7
Rollecone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Musikprogramme

Heyho zusammen,

ihr kennt sicherlich alle diese Programme wie "Fl Studio" oder "Magix Music Maker", mit denen man eigene Songs machen kann. Oftmals halt Elektro-Zeugs. (Muss ja nicht schlecht sein^^.)

Kennt einer von euch anständige Programme, mit denen man sowas machen kann? Also FL Studio soll ja ziemlich gut sein oder? Ich würd halt gern so "Ambient Drum and Bass" Tracks machen oder wat auch immer. Ein bissl rumspielen, vielleicht was mixxen oder wie auch immer. Oder eine Art Virtuelles Keyoard or whatever.
BPM Studio Pro soll auch gut sein.

Womit machen eigentlich professionelle DnB-Producers ihre Tracks? Wohl nicht mit dem PC, oder? Wenn ja, welche Programme?

Könntet ihr mir i.welche Empfehlungen an Programmen machen? Keine Links, nur Programm-Namen? Zeit bring ich genug mit. Gut ding will weile habenn.


Gruß
Rollecone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.10, 16:31   #2
guitaralexxx
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 226
Bedankt: 144
guitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkte
Standard

ich hab ne zeit mal mit Cubase gearbeitet. Ich hab zwar mit eigenen Instrumenten eingespielt, aber ich hab auch gesehen das da programme waren die unteranderem dafür gedacht worden sind, wonach du suchst!
__________________
"Glaubenskriege sind
Auseinandersetzungen zwischen
Erwachsenen, die sich darum
streiten wer den cooleren
imaginären Freund hat"
guitaralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.10, 16:41   #3
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.532
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Platform, PC oder Mac, spielt keine Rolle. Dieses Klichee kommt aus alten Tagen in denen Mac´s
einfach zuverlässiger arbeiteten.

Professionelle Musiker nehmen eigentlich nur ProTools, Ableton Live, Cubase oder Logic Audio.
Alles andere ist bestenfalls Einsteiger-Software.

Dir würde ich allerdings Reason empfehlen. Ich weiß auch nicht genau warum aber als ich früher damit
angefangen habe fand ich immer dass man Lounge oder DnB damit am besten machen kann.
Außerdem ist es äußerst intuitiv und man bekommt wirklich schnell sehr brauchbare Ergebnisse
und man wird wenig frustriert.

Das riesige Angebot an Samplebänken (sogenannte ReFills) ist echt unerschöpflich und gerade für
deine Zwecke ist da unglaublich viel dabei.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.10, 16:47   #4
Rollecone
Anfänger
 
Benutzerbild von Rollecone
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 7
Rollecone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke schonmal. Euch beiden.

Ich mach mich mal schlau.
Rollecone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 07:47   #5
Banch
Professioneller Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 45
Bedankt: 27
Banch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich mache schon viele jahre lang musik, und habe denke ich mit allen programmen die es gibt schon gearbeitet.

Wenn du so wie du dich beschreibst, bzw. deine ziele ein anfänger bist, würde ich dir um nicht schnell die lust zu verlieren (da die programme sehr komplex sind wenn man sich intensiv mit beschäftigt) zu magic music maker schicken, da du hier einen echt guten einstieg bekommst. Ob version 15, 16, 17 spielt hier keine rolle.
Du kannst hier sowohl mit audiodatein welche der mmm mitbringt - eine songs zusammenschieben, als auch per midi selbst eigene melodien oder bässe machen. Du wirst in windeseile sachen erstellen die zwar in gewisser weise vorgegeben sind, aber doch von dir erstellt und abgeändert werden können und sich echt toll anhören.
Ich kenne viele musiker die damit genialste remixe machen - kein witz.

Wenn du dann damit fertig bist und denkst du hast mmm satt, dann würde ich dir REAPER empfehlen, das ist das fortschrittlichste DAW auf dem markt. Das hat niedrigste latenzen, bei mir 5ms, und du kannst barrierefrei denken. Kannst alle möglichen plugins einfügen, und es kostet gerade mal in der VOLLVERSION 35 Euro. Und das ist ein absolutes PROFI PROGRAMM.
Es belastet weder die CPU noch macht es probleme mit abstürzen und kommt mit gerade mal 5mb oder so daher und ist nicht mit sachen vollgestopft die du garnicht brauchst.
Viele Musiker von Cubase usw. gehen derzeit zu Reaper, weil es einfach und schnell und effektiv ist, und du nicht überlegen musst, ob du jetzt eine midispur oder eine audiospur ect. anlegst.
Probiers aus, gibt 30 tage demoversion mit vollem umfang.

Zitat:
Professionelle Musiker nehmen eigentlich nur ProTools, Ableton Live, Cubase oder Logic Audio.
Alles andere ist bestenfalls Einsteiger-Software.
Das ist quatsch! Genauso wird mit Reason HipHop usw. gemacht, als auch mit MMM (professionell gearbeitet), usw. (es gibt noch viele viele andere DAWs die genommen werden von Professionellen Musikern). Die sache ist nur, man arbeitet sich irgendwann mit den programmen so ein, dass man nicht gern wieder umlernen möchte, da man letzt und endlich mit allen DAWs die musik machen kann.
Es ist nur eben der Workflow. Also wie schnell man an sein ziel kommt um seine musik zu realiseren. Und da gibts gewaltige unterschiede UND vorlieben. Denn nicht jeder mag gleich arbeiten oder hat gleiche vorgehensweisen im produzieren. Der eine fängt mit der DRUM an, der andere lieber mit der Melodie usw. - und hier tun sich einige programme für die jeweiiligen musicgenres einfacher als andere, aber haben dafrü wiederum in anderen sachen ihre stärken. Sei es übersichtlichkeit oder anpassbarkeit, ect..

Pro Tools, ist für das Nachbearbeiten oder für Live Musiker sehr gut und wird oft zu anderen Programmen wie untenstehend noch genommen wenn die lieder fertig sind um sie für cd s usw. dann zu bearbeiten (mischen und mastern) genannt, da hier extra hardware die arbeit von der CPU aus deinem rechner entlastet, da oft sehr viele VSTs ) extra programme, die effekte usw. drauf setzen, einen rechner überlasten würden)

Logic Studio (nur für apple) ist universell einsetzbar u. ein extrem flexibles flagschiff und das wohl meist genutzte programm.

Cubase WAR lange Nr.1 im DAW bereich, aber verliert aufgrund, dass es unflexibel und nicht so stabil ist mehr und mehr an freunde.

Reason ist wie ein Rack aufgebaut was du oft im Studio siehst, Hardware als software dargestellt, aber hat den nachteil, du kannst KEINE
VST oder VSTi hinzufügen. (Vst = Plugins die töne erzeugen, drums emulieren, usw. können, und mit denen du dein hauptprogramm (DAW) um viele nützliche und oft kostenlose features erweitern kannst. Bei allen anderen oben genannten geht das aber. Bei ProTools heisst es RTAS, aber ist das gleiche nur im eigenen format.


Bei weiteren fragen kann ich gern helfen.
Banch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 15:53   #6
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
 
Benutzerbild von shootTV
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: jetzt gerade hier
Beiträge: 407
Bedankt: 207
shootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard

ich fahr seit ewigkeiten immer noch mit cubase 1 - ist aber ziemlich aufgebohrt mittlerweile mit vielen VST´s (waves mercury und so...)
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
shootTV ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.11, 21:52   #7
k4tzenklo
Anfänger
 
Benutzerbild von k4tzenklo
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 7
k4tzenklo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich benutz momentan Cubase 5 und abunzu Reason 5
FL Studio ist auch gut wie ich finde, wenn du nur mit VSTS arbeiten möchtes und nichts aufnehmen möchtes wie Shakers u.s.w....
Werde bald auf Logic umsteigen ein iMac kommt jam

EDIT:
Reaper ist auch eine alternative
k4tzenklo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 19:12   #8
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich bescheid weiß, sollte die Steinberg Reihe, die professionellste Leistung für die Musikindustrie bieten können. Dennoch fällt es für einen ziemlich schwer , sich dort hineinzuversetzen. Die ganzen verschiedenen unerklärlichen Einstellungen machen es gerade dem Neueinsteiger nicht leicht.
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.11, 23:02   #9
A Six Dollars Diner
Chef Koch & Burger-Brater
 
Benutzerbild von A Six Dollars Diner
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 266
Bedankt: 230
A Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt Punkte
Standard

nimm FL Studio! mittlerweile ist die Version 10.0 draußen und ich kann nur sagen 'WOOOOOOW!!! This programm suck Balls!!'


mMn ist FL Studio einfach, logisch und generell besser als alles andere
__________________
Nein, ich rege mich nicht mehr auf...
...aber Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
(oder einen Taser in der Tastatur auslösen)
A Six Dollars Diner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.11, 06:17   #10
bability
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 78
Bedankt: 20
bability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punktebability leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 317340 Respekt Punkte
Standard

Na ja..., ka wie die Version 10.0 ist, aber bis jetzt war FL Studio so:
Anfang leicht und man kommt schnell an relativ gute Ergebnisse, aber sobald man "kompliziertere" Sachen damit machen wollte (Automationsdateien zB) ist/war es komplizierter als andere Programme...
bability ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.11, 13:18   #11
Stroker89
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Stroker89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man kann auch die Sequencer miteinander kompinieren z.B. lassen sich in Reason erzeugte Sounds direkt in Ableton Live aufnehmen. Es gibt bestimmte Dinge die sich in einer Software leichter, schneller oder für einen besser gemacht werden können. Warum also nicht kombinieren

Ich persönlich arbeite nur mit Ableton Live, da es alles beherrscht was ich brauche und dazu noch sehr übersichtlich ist.

Es gibt übrigens einen sehr gutes Dnb Tutorial von Eartrash mittels Ableton bei Youtube.
Das sind glaub 8 Parts. Einfach mal suchen

Gruß
Stroker89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.11, 05:36   #12
Eimsbush2302
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Eimsbush2302
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 160
Bedankt: 87
Eimsbush2302 gewöhnt sich langsam dran | 88 Respekt Punkte
Standard

Man muss halt klar auseinader halten, Das Magix was ich noch kenne 2005 oder so, war eigentlich nur ein Loopsampler, die man einfach nur aneinander gereiht hat. Sowas finde ich ziemlich schade, man hat vielleicht nen Monat dran Spass aber wenn man mehr will war es das auch. Ich habe Reason 4 Benutzt, wobei es geschmacks sache ist. hatte auch FL Studio ist aber nicht so mein ding. Reason ist halt im ersten moment ziemlich komplex weil man mit einem Leeren Rack startet. Klar gibt es in Reason auch einen Loop Sampler, der Rex-irgendwas aber ich finde die ganzen Syntheziser sind gut aufgebaut und haben auch eine vielfalt an Tönen. der Thor Syntheziser war Brilliant in Reason. Reason Bietet auch eine vielfalt an effekten, nehmen wir z.b. mal den Phaser, den Maximizer, Scream 4 usw...
Allerdings muss ich dazu sagen, ich würde nie wieder ohne ein Midi-Keyboard auch nur ein Musikprogramm bedienen.

@TE auf die Frage wie Profis ihre tracks erstellen, Die haben auch Syntheziser im Studio Stehen und meine Favorites Korg Kaoss pads *Sabber*
Aber ich sag mal so, Reason kostet um die 400€ und das Equip eines Profi producer locker mal eben 20k (schätze ich mal)
Eimsbush2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.12, 05:16   #13
dr. music
Master of Desaster
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 130
Bedankt: 52
dr. music ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Magix Music Maker ist für die meisten so das Anfänger Programm (das waren noch zeiten )

Für vernünftiges Produktionen kann ich nur zu
Cubase, Ableton Live raten,
was auch noch geht ist Reaper, PreSonus Studio One
oder falls ein Mac vorhanden ist Avid ProTools oder Logic.
FL Studio ist nun nicht so mein ding, gefällt mir nicht von der oberfläche und auch nicht von der struktur.

mit den oben genannten kannst aber sehr gute Ergebnisse erzielen,
was du allerdings brauchen wirst allein für das Mastering eines Songs sind VST Plugins die dein Programm mit effekten, Synths, u.a. erweitern.

das wäre dann der nächste Schritt.

grüsse
__________________
Du möchtest exklusive, unveröffentlichte Musik Mixes, die kaum ein anderer hat?
Dann schau mal hier rein :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dr. music ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Sitemap

().