myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Audiobearbeitung
Seite neu laden

Software zum Musik machen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.05.11, 15:06   #1
chamaeleon11
Dr. Seltsam
 
Benutzerbild von chamaeleon11
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 249
Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Software zum Musik machen

Hallo Leute,

kann jemand eine Software für den Computer (Betriebssystem egal, Windows, Mac, Linux) zum Musik machen empfehlen?

Das Programm darf auch teuer sein, daran soll es nicht scheitern, doch es muss als solches gut sein.

Ich will keine elektronischen Sachen und große Effekte machen, sondern mit virtuellen Instrumenten Musik Arrangements erstellen und mit Noten, also konventionell nieder schreiben.

Es sollten sich damit also Noten komplett erstellen und auch ausdrucken lassen bzw. in einem Format wie z.B. pdf speicherbar sein.

Es muss die Funktion haben, dass man alles was man erstellt natürlich abspielen kann.

Es sollte mehrere Instrumente zulassen können. Beispiel:

Linke Hand Klavier, rechte Hand Klavier und zusätzlich ein Saxophon oder etwas anderes. Schlagzeug, Geige, Trompete, Gitarre etc. usw.

Es wäre super, wenn beim abspielen die Noten die gerade gespielt werden farbig hervor gehoben werden.

Kann jemand etwas empfehlen?

Danke euch
Grüsse
__________________
Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste
chamaeleon11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.11, 18:19   #2
laron90
✩ ★Battlefield 3★ ✩
 
Benutzerbild von laron90
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Bayern
Beiträge: 849
Bedankt: 611
laron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punktelaron90 erschlägt nachts Börsenmakler | 5428 Respekt Punkte
Standard

hey,
schonmal was von FL studio 9 gehört??

das is ein sehr gutes programm nur weis ich nicht ob es noten schreibt und ob man sie speichern kann

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

mfg laron90
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

made by Laron90
laron90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.11, 13:06   #3
Stroker89
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Stroker89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da gibt es die drei Großen:

Cubase :ist vor allem für nicht elektronische Musikproduktionen bekannt. Zumindestens benutzen das die Leute die ich kenne für nicht elektronische Produktionen

Apple Logic: die neuen Version nur für Mac

Ableton Live: sehr gut für elektronische Musik, auch perfekt um live zu spielen und auch zum Djing es kann eigentlich alles

Gruß
Stroker89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.11, 05:05   #4
XxMarcoxX
Dark As Night
 
Benutzerbild von XxMarcoxX
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: NRW
Beiträge: 573
Bedankt: 644
XxMarcoxX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm kannst dir ja mal Virtual DJ ansehen.
XxMarcoxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.11, 10:45   #5
ruezzi
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 3
ruezzi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich kann auch nur Cubase empfehlen. FL studio ist auch ein Top programm, aber eignet sich nicht so gut wenn du Noten schreiben und ausdrucken möchtest.
ruezzi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.11, 12:00   #6
SHC
f(x)
 
Benutzerbild von SHC
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 377
Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.11, 12:45   #7
dr. music
Master of Desaster
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 130
Bedankt: 52
dr. music ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stroker89 Beitrag anzeigen
Da gibt es die drei Großen:

Cubase :ist vor allem für nicht elektronische Musikproduktionen bekannt. Zumindestens benutzen das die Leute die ich kenne für nicht elektronische Produktionen

Apple Logic: die neuen Version nur für Mac

Ableton Live: sehr gut für elektronische Musik, auch perfekt um live zu spielen und auch zum Djing es kann eigentlich alles

Gruß
völliger schwachsinn, sry!

einmal gibt es nicht nur die 3,
was hauptsächlich in Tonstudios genützt wird ist z.b. Protools, welches eig noch populärer ist, als z.b. Ableton Live oder Logic, außerdem sucht er ja ein Programm um Lieder zu schreiben und als PDF zu speichern, in dem Fall bringt ein Sequenzer gleich garnichts,
weil du mit diesem eben die Musik produzierst, die Dinger sind aber keine Notationsprogramme.

Was interessant sein könnte wäre z.B.
Guitar Pro 6

Das ganze hört sich nach gitarren Programm an, weils ursprünglich auch für Gitarristen und Tabulatur gedacht war, du kannst aber die Tabulatur Spur auch einfach ausblenden und es für alles andere benützen.

Du kannst bei dem Programm per MIDI einspielen, d.h. dich z.B. ans Klavier setzen, dass per MIDI mit dem PC verbunden ist, dort spielen und die noten die du spielst werden dann automatisch ins Programm eingegeben. Das Klavier funktioniert in dem Fall also wie eine Art Tastatur mit der du das Programm bedienst.

Du hast bei Guitar Pro außerdem einen kleinen Sequenzer mit drin, um dir verschiedene instrumente anzuhören - das klingt nicht wirklich echt und auch nicht gut, ist aber auch nicht dafür gedacht die Musik als Audio Material zu exportieren, sondern nur zum hören was du dort gemacht hast, zur Aufnahme und umsetzung nimmt man dann wieder richtige Sequenzer, wie die oben genannten.

Natürlich gibts auch noch andere Programme zur Notation, Guitar Pro 6 ist m.E. aber derzeit das beste, da es eben zusätzlich auch noch funktionen für Gitarren und Bässe hat ebenso wie Apps für iPhone, iPad, etc. womit du z.B. das ganze auch syncronisieren kannst und unterwegs falls du ein iPhone oder iPad hast einfach weiter machen kannst.

Natürlich kannst du auch als MIDI exportieren, das ist z.B. ganz cool wenn du den titel fertig hast, eine Melodie dort drin nun umsetzen willst z.B. mit Cubase und einem Synthesizer der dort drin ist, dann kannst du die exportierte MIDI datei einfach ins cubase ziehen und hast dort die Melodie, die du in Guitar Pro geschrieben hast wieder drin

grüsse
dr. music ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.11, 20:44   #8
SchnickerSchnacker
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
SchnickerSchnacker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann dir Finale empfehlen, das ist soweit ich weiß auch weltweiter Standard in Notensatzprogrammen. Finale hat alles was man zum Notenschreiben braucht, und mehr... Der Umfang ist wirklich riesig, Eingabe kann über Tastatur oder Controller erfolgen, Midis können eingelesen und ausgegeben werden. Es ist auch für mehrere Spuren/ Instrumente gedacht, auch für ganze Partituren mit 10-20 oder mehr Stimmen.
Allerdings hat halt dieses Rund-um sorglos-Paket auch seinen Preis, ca. 500€. Aber es gibt einige Versionen, speziell nach Interesse, also solltest du dir beispielsweise "Songwriter" anschauen, das gibs schon für ca. 50€.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Grüsse
SchnickerSchnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.11, 14:48   #9
DannyTheStyla
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Kunterbuntes Haus.
Beiträge: 386
Bedankt: 141
DannyTheStyla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde auch FL-Studio empfehlen. Benutzen 'fast alle' denn es ist ausbaubar, blablabla ... kann von normalen sachen auch elektronisches und .. naja - alles
DannyTheStyla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.11, 12:11   #10
SchnickerSchnacker
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
SchnickerSchnacker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DannyTheStyla Beitrag anzeigen
Ich würde auch FL-Studio empfehlen. Benutzen 'fast alle' denn es ist ausbaubar, blablabla ... kann von normalen sachen auch elektronisches und .. naja - alles
Fl Studio alleine kann diese Aufgaben nicht meistern. Was man machen könnte, wäre das Stück in Fl Studio zu komponieren und dann als MIDI abzuspeichern, um es in einem anderen Programm dann von MIDI in Noten umzuwandeln --> bspw. Finale
FL Studio hat keine Funktion Noten auszugeben. Bei solch einer umwandlung von MIDI zu Noten musst du allerdings noch nacharbeiten, also Spuren richtig ordnen, teilweise auch Pausen etc. richtig setzen.
Deutlich einfacher ist es, das Stück direkt in Finale zu komponieren, allerdings ist dann "Drauf-los-ausprobieren" langwieriger, daher solltest du schon theoretisch so fit sein, dass du weißt, wie du das, was du dir "vorstellst", aufschreiben musst.

Hoffe ich konnte helfen

PS: Nochmal, Fl Studio ist ein Sequenzer, man produziert mit hilfe von Plug-ins und Effekten Musik, elektronische Musik halt. Also wenn man später eine .mp3 haben möchte, die man sich anhören kann, dann benutzt man Sequenzer. Wenn man aber Noten in gedruckter Form vor sich liegen haben möchte, um diese dann selbst zu spielen etc. , dann benutzt man ein Notensatzprogramm.
SchnickerSchnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.11, 15:54   #11
Beta
Anfänger
 
Benutzerbild von Beta
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 17
Beta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

cubase und adobe software ist für den unerfahrenen anwender nutzlos. selbst fl studio, gibts bereits in v10 ist für den leie sehr schwer zu verstehen. traktor ist totaler schwachsinn, ähnlich wie bpm studio oder andere ist es eine wiedergabe software, damit kannst du nichts anfangen. durchaus lassen sich in fl studio mit den pattern und piano roll noten erstellen. produziere nebnbei selbst musik mit dieser software und kann sie nur empfehlen da für diese anwendung haufenweise tutorials, selbst bei youtube zu finden sind
Beta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.11, 18:59   #12
A Six Dollars Diner
Chef Koch & Burger-Brater
 
Benutzerbild von A Six Dollars Diner
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 266
Bedankt: 230
A Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hier ist auch noch ein kleiner Informativer Thread
__________________
Nein, ich rege mich nicht mehr auf...
...aber Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
(oder einen Taser in der Tastatur auslösen)
A Six Dollars Diner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.11, 14:55   #13
Black_Widow
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 17
Bedankt: 10
Black_Widow ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann Guitar Pro nur wärmstens empfehlen, benutze ich selbst auch schon seit langer Zeit um eigene Songs zu schreiben. Egal ob Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Streicher etc. viele Möglichkeiten, einfach zu handhaben und benutzerfreundlich.

Auch die Noten lassen sich dann direkt ausdrucken.

Und es kostet mit um die 60€ (wenn ich mich recht erinnere) nicht die Welt!
Black_Widow ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.12, 08:31   #14
gullybail
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
gullybail ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hast Du schon mal was von Capella gehört oder Finale? Auch MuseScore ist brauchbar, sogar freeware oder auch Band in A Box, da mußt Du aber schon einiges über Music wissen, um damit zurechtzukommen. Band in a Box ist prima als Begleitung von Musikern und weniger für Komponisten.
gullybail ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.12, 18:08   #15
inspire65
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
Bedankt: 17
inspire65 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von chamaeleon11 Beitrag anzeigen
Das Programm darf auch teuer sein, daran soll es nicht scheitern, doch es muss als solches gut sein.
der quasi Standard in Studios und wenn Kohle keine Rolle spielt ist Magix Sequoia
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

sonst den kleinen Bruder Samplitude Pro X
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
inspire65 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.12, 02:11   #16
dr. music
Master of Desaster
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 130
Bedankt: 52
dr. music ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja Sequoia ist eigentlich kein Studio Standard zumindest nicht mehr,
meist wird auf Protools gesetzt, gelegentlich auch mal Logic oder Cubase bzw. Nuendo in kleineren Studios.

Allerdings sollte man vielleicht mal wieder zum Thema zurück kommen,
ich glaube wohl ehr, dass er ein Notationsprogramm sucht, wie ich das so verstehe

FL, Cubase, whatever sind DAWs, keine Notationsprogramme,
Traktor, Serato und co. sind DJing bzw. Digital Vinyl systeme, die helfen hier auch absolut garnicht weiter.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sibelius könnte evtl. was für dich sein, gutes Notationsprogramm, guter Hersteller und großer Funktionsumfang womit sich viel machen lässt.

grüsse
__________________
Du möchtest exklusive, unveröffentlichte Musik Mixes, die kaum ein anderer hat?
Dann schau mal hier rein :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dr. music ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 23:30   #17
drop shot
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 1
drop shot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

der frägt nach einem programm zum noten aranchieren und also instrumente...und ihr kommt hier mit fl10 und in einem atemzug cubase was ja alleine schon ne schande ist und ja fl 10 ist nicht zu vergleichen mit früheren fl daws aber trotzdem ,oder das beste war ja traktor und virtual dj......danke an dr.music und schnickerschnacker für die lichtblicke in diesem thread mehr ist da wohl nicht zu sagen
drop shot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.12, 21:17   #18
flaver77
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 214
Bedankt: 269
flaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Freshbass Beitrag anzeigen
Seh ich auch so, 90% hier können nichtmal den ersten Post lesen und wollen dann DAW´s empfehlen Reife Leistung Jungs
Vielleicht sollten einige auch mal aufs Datum der Posts schauen. Ich glaube nach über einem Jahr hat er schon was gefunden
flaver77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.12, 18:24   #19
Amiganer
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 396
Bedankt: 515
Amiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt Punkte
Standard

Hehe, ich find's lustig. Es gibt hier ein paar "Pros", die sich den Thread nichtmal durchgelesen haben, aber gleich sowas wie FL Studio "empfehlen"... Tststs...
Amiganer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.12, 22:59   #20
Odin2033
God_Like
 
Benutzerbild von Odin2033
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 60
Bedankt: 29
Odin2033 wird langsam besser | 110 Respekt PunkteOdin2033 wird langsam besser | 110 Respekt Punkte
Standard

Ich finde für mich persönlich Virtual DJ am besten.
kannst es ja mit einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kaufen (kleines)

es gibt natürlich auch "kostenlose" vollversionen von Virtual DJ zum runterladen wenn du kein Pult haben willst.
__________________
Pain is temporary, victory is forever.
Peace is the greatest lie of all.
Odin2033 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.12, 22:22   #21
josum
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von josum
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 98
Bedankt: 40
josum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich war bisher in mehreren Tonstudios und hab bisher meistens nur Cubase gesehen.

Im übrigen ging es um Software zum Musik machen, und da find ich das Ableton sehr gut geeignet ist, da es ja auch Loop funktionalitäten etc. anbietet.

Spuren kann er meinentwegen als Midi oder sonstwas exportieren und dann in MuseScore oder ähnliches reinladen. Sollte kein großes Problem darstellen.
josum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.12, 23:48   #22
Saize
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 171
Bedankt: 79
Saize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt Punkte
Standard

Ich finde es reichen:

Magix Music Maker
AudaCity
Virtual DJ

Damit kannst du eigentlich alles mögliche anstellen.
Saize ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Sitemap

().