myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Android
Seite neu laden

Handy rooten was bringt es eigentlich?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.11.12, 13:48   #1
Renntaxi
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 49
Bedankt: 14
Renntaxi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Handy rooten was bringt es eigentlich?

Hallo,

hab schon öfter gelesen das viele Android User ihre Geräte rooten oder anders eine andere Software aufspielen. Welche Vorteile hat das aber für aktuelle Geräte? Ich meine wenn man vielelicht noch ein etwas älteres Gerät hat für das es keine neuere Software mehr gibt es so aufzupeppen verstehe ich ja aber ein aktuelles Gerät?
Mir fällt da nur das ein:
- Noch mehr Leistung durch übertaktung
- Branding entfernen
- aussehen verändern

Also ich hab zb das HTC One X weil ich die Sense Oberfläche einfach genial finde, benutze diese schon seit Jahren. Was würde da also ein Root bringen?

Besten Dank
Renntaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.12, 14:19   #2
ryuuu
Echter Freak
 
Benutzerbild von ryuuu
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: NRW
Beiträge: 2.160
Bedankt: 1.392
ryuuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die frage ist so alt und allgemein das du die antwort darauf eigentlich überall findest.

du fragst auch nach 2 verschiedenen dinge. zum einen der root. dieser gibt dir quasi adminrechte auf deinem gerät. dadruch lassen sich zum beispiel einige apps aus dem market installieren die sonst nicht laufen wrden. eine der bekanntesten wäre wohl titanium backup womit du deine apps sichern kannst.

dann gibt es noch das cmw. damit lassen sich zum beispiel customroms flashen und nandroid backups erstellen.

wo wir bei dem zweiten wären das du ansprichst. customroms. je nach rom versprechen die bessere akkuleistung bessere peformance themes usw.
mehr leistung muss nicht durch übertakten erzielt werden. es reicht oft schon wenn überflüssige systemapps gelöscht werden damit der ram zum beispiel leerer bleibt.

übertakten ist bei den modernen prozessoren sowieso mit das schwachsinnigste was man machen kann. ich untertakte höchstens damit der akku geschohnt wird
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Meine bisherigen Smartphones: iPhone 2g/3g/3gs/4/4s, Galaxy S/S II/S III/S IV/Note/Note II, HTC one s/x, htc one m7 Motorola Razr MAXX, LG Optimus 4xHD
Aktuelle Gerät: lg g2
ryuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.12, 16:41   #3
Engine²
Banned
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 735
Bedankt: 1.589
Engine² ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ganz davon abgesehen heißt rooten, bzw. das flashen von Custom-Roms ja nicht dass du dich von Sense verabschieden musst ...
Engine² ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.12, 20:22   #4
Renntaxi
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 49
Bedankt: 14
Renntaxi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo nochmal,

ja sorry die Frage ist sicherlich alt aber verstanden habe ich das ehrlichgesagt nie. Das mit dem Strom sparen naja ob es das so viel bringt seih mal dahingestellt. 15% Energieeinsparung werden es nicht sein von daher. Da bleibt nur noch die Optik oder besser gesagt die Themes wenn ich das richtig verstanden habe.
Oder halt auf ein älteres Gerät eine andere bzw. neuere Software aufspielen die es vom Hersteller so nicht gibt.
Bei aktuellen Geräten ist das doch aber ziemlich unsinnig, oder?
Renntaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.12, 20:51   #5
ryuuu
Echter Freak
 
Benutzerbild von ryuuu
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: NRW
Beiträge: 2.160
Bedankt: 1.392
ryuuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

so nochmal. du verwechselst grade rooten und customroms. das sind 2 unterschiedliche dinge.

das rooten macht immer sinn egal bei welchem gerät. wie gesagt root ist für einige nützliche apps vorraussetzung.

customroms muss jeder selber wissen. aber auch bei neuen handys lässt sich damit ein deutlicher leistungsboost erzielen. habe das htc one x welches mit viperX läuft. kein vergleich zu stock.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Meine bisherigen Smartphones: iPhone 2g/3g/3gs/4/4s, Galaxy S/S II/S III/S IV/Note/Note II, HTC one s/x, htc one m7 Motorola Razr MAXX, LG Optimus 4xHD
Aktuelle Gerät: lg g2
ryuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 11:03   #6
HCB301
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Ruhrgebeat
Beiträge: 4
Bedankt: 6
HCB301 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe das Galaxy Note. Nehmen wir an, das ich es rooten möchte, bzw eine längere Akkulaufleistung haben will und Systemprogramme die nur unnötig laufen, löschen will...
1. Welches rootingprog ist das einfachste?
2. Welches Customrom ist einfach zu bedienen und für Anfänger am besten?
3. Welche Seriensystemapps kann man bedenkenlos löschen?
4. Welche Apps sollte man haben.
5. Wenn ich mein Note verkaufen will, wie bekomme ich auf einfachstem Wege den Serienzustand wieder her, so dass ich ein ungerootetes Handy verkaufe?
6. Lieben Gruß!
HCB301 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 12:49   #7
musch13
Android Helper
 
Benutzerbild von musch13
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 397
Bedankt: 214
musch13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. Odin, einfach ein CFW-Kernel flashen via Odin.
2. Cyanogenmod oder andere, eigentlich sind alle einfach zu bedienen.
3. Hier ist eine Liste: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
4. Das musst du selber wissen.
5. Wenn du ein Nandroid backup gemacht hast, kannst du es wiederherstellen dann den root noch entfernen. Aber die sicherste Methode ist immer noch mit Odin eine Firmware zu Flashen.
6. Lieben gruß zurück und Google ist auch dein Freund !
musch13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.12, 09:17   #8
HCB301
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Ruhrgebeat
Beiträge: 4
Bedankt: 6
HCB301 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von musch13 Beitrag anzeigen
1. Odin, einfach ein CFW-Kernel flashen via Odin.
2. Cyanogenmod oder andere, eigentlich sind alle einfach zu bedienen.
3. Hier ist eine Liste: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
4. Das musst du selber wissen.
5. Wenn du ein Nandroid backup gemacht hast, kannst du es wiederherstellen dann den root noch entfernen. Aber die sicherste Methode ist immer noch mit Odin eine Firmware zu Flashen, die Firmwares findest du bei Samobile.
6. Lieben gruß zurück und Google ist auch dein Freund !
Du bist besser als Google!!
Vielen Dank für diese saubere und korrekte Antwort. Bei Google habe ich schon hundertfach nach Antworten gesucht und nur ein Bruchteil war-wenn überhaupt- zu gebrauchen, daher Danke nochmal.
Zu 5. Wie mache ich ein Nandroid-Backup? Woher bekomme ich die Anleitung wie ich vorgehen muß 1. beim flashen und 2. beim zurückflashen auf den Urzustand?
7. Wenn ich flashe, sind dann alle Programme weg und ich muß alles Neu installieren, gehe ich da recht?
8. Frage nebenbei, da du ja Ahnung hast; ich möchte meiner Frau ein anderes Galaxy schenken. Auf ihrem jetzigen Galaxy hat Sie daten, Einstellungen, Bilder etc. . Wie und womit könnte man die Daten einfachst auf das Neue Handy übertragen. Mit dem Prog. Kies?

9. Schönen Sonntag noch!
HCB301 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.12, 11:40   #9
ryuuu
Echter Freak
 
Benutzerbild von ryuuu
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: NRW
Beiträge: 2.160
Bedankt: 1.392
ryuuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nandroid Backup, entweder ins recovery Menü flachen und dann auf backup/restorr und dann auch Backup oder über die cwm app und dort auf Backup. Dazu muss dein Handy aber erst geröstet und cwm recovery geflshat sein.

Nach dem flachen ist nicht unbedingt alles weg. Kommt drauf an ob dünnen factory wipe machst oder nicht. Ist aber zu ist empfehlen. Vor dem flachen einfach mit titanium Backup deine apps sichern und später dann wiederherstellen.

Und ja übertragen mit kies
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Meine bisherigen Smartphones: iPhone 2g/3g/3gs/4/4s, Galaxy S/S II/S III/S IV/Note/Note II, HTC one s/x, htc one m7 Motorola Razr MAXX, LG Optimus 4xHD
Aktuelle Gerät: lg g2
ryuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.12, 12:53   #10
musch13
Android Helper
 
Benutzerbild von musch13
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 397
Bedankt: 214
musch13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Nandroid Backup, entweder ins recovery Menü flachen und dann auf backup/restorr und dann auch Backup oder über die cwm app und dort auf Backup. Dazu muss dein Handy aber erst geröstet und cwm recovery geflshat sein.
Noch nicht Nüchtern ? xD "geröstet"

5. Lad dir im Playstore die App "Rom Manager" herunter, da ist alles ziemlich selbst erklärend.
7.Ja alle Programme gehen weg z.b du kommst von einer Stock Rom (dein Fall) und willst zu einer Custom Rom, da musst du ein Full Wipe machen das heißt alle Daten weg, außer Bilder und Musik bleiben ebenhalb gehen dort dann alle Apps Weg. Aber wenn du eine Stock Rom updaten willst brauchst du kein Fullwipe ausführen, sondern einfach Flashen das heißt die Apps bleiebn erhalten, wäre genau so wie bei einer Custom Rom.

8. Ja einfach über Kies machen.
9. Dir auch !
musch13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.12, 12:58   #11
HCB301
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Ruhrgebeat
Beiträge: 4
Bedankt: 6
HCB301 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ryuuu Beitrag anzeigen
Nandroid Backup, entweder ins recovery Menü flachen und dann auf backup/restorr und dann auch Backup oder über die cwm app und dort auf Backup. Dazu muss dein Handy aber erst geröstet und cwm recovery geflshat sein.

Nach dem flachen ist nicht unbedingt alles weg. Kommt drauf an ob dünnen factory wipe machst oder nicht. Ist aber zu ist empfehlen. Vor dem flachen einfach mit titanium Backup deine apps sichern und später dann wiederherstellen.

Und ja übertragen mit kies
Sorry, aber Musch13 hat leichtere und verständlicher geantwortet, vllt würdest du dies bitte auch nochmal tun! Danke!
HCB301 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.12, 14:55   #12
ryuuu
Echter Freak
 
Benutzerbild von ryuuu
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: NRW
Beiträge: 2.160
Bedankt: 1.392
ryuuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@mush SwiftKey ist Fluch und Segen zugleich

@hcb hab schnell geantwortet und es nicht nochmal überprüft. Bin unterwegs. Eigentlich kannst du aber froh sein das du überhaupt eine Antwort bekommst denn das sind alles standartfragen die 100mal beantwortet wurden.
Auf android-Hilfe.de wird in fast jeder Anleitung zum flashen von customroms erklärt usw. Das zeigt das du eigentlich gar nicht selbstständig geschaut hast.

Dennoch hast du aber recht es ist echt beschissen geschrieben xD SwiftKey halt -. -
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Meine bisherigen Smartphones: iPhone 2g/3g/3gs/4/4s, Galaxy S/S II/S III/S IV/Note/Note II, HTC one s/x, htc one m7 Motorola Razr MAXX, LG Optimus 4xHD
Aktuelle Gerät: lg g2
ryuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Sitemap

().