Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.09.22, 22:17   #6
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.466
Bedankt: 6.948
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Carlos73 Beitrag anzeigen
interessant finde ich die smartphones mit linux drauf. da gab es in der vergangenheit einige, leider nicht mit durchschlagendem erfolg.
Auch wenn wir uns jetzt ein wenig OffTopic befinden, gebe ich Dir da durchaus recht. Es gab durchaus vielversprechende Versuche, die allerdings, wie im PC Bereich, durch Bequemlichkeit und 'Mainstream' unter gingen.

Zitat:
Zitat von Carlos73 Beitrag anzeigen
ichmeine aftermarket os oder eOS basieren zumindest auf etwas sicheren betriebssystemen.
Letztendlich basieren Android und IOs auch auf linux. Bei Android ist oftmals die Firmware ein Problem, hier vor allem, wie sorgfältig der Kernel gebaut wurde.
Wenn das jeweilige Smartphone 'unangetastet' ist, kann man es prinzipiell sicher betreiben, denn jede app operiert dort in einer javatypischen Sandbox und man muss den Zugriff auf andere Bereiche des Smartphones erst freigeben.
Anders mag es bei einem gerooteten Androidphone aussehen.

Zitat:
Zitat von Carlos73 Beitrag anzeigen
einige custom roms preisen sicherheit an, aber ob sie es gewaehrleisten kann ich nicht sagen.
Vor dem Hintergrund, dass das AOSP open source ist und alle mögliche Firmware daraus gebaut wird, aber eben auch Cutom Roms, sollte man gerade bei letzteren von viel Sorgfalt bei der Entwicklung ausgehen.

Der Vorteil von Custom Roms ist eben, dass man Smartphones, deren Hersteller den Firmware Support eingestellt haben, mit einem Custom Rom weiterhin auf einem hohen Sicherheitsstandard betreiben kann. Wichtig hierbei ist, dass der Custom fortlaufend mit den neuesten Security Patches versorgt wird. Und das finde ich sehr nachhaltig, denn theoretisch kann man jedes Smartphone, dass 64 bit Technologie beherbergt auch heute noch mit einem Android 12 betreiben, z.B. das Samsung Galaxy S2.

So, jetzt bitte wieder zum Thema.
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten