Der Link sollte schon alle Grundfragen beantworten, aber da ich mich auch in das Thema eingelesen habe und mein Android Handy erfolgreich gerooted habe, kann ich dir noch Tipps geben, da ich anfangs auch sehr verwirrt war von dem ganzen und nicht sicher war wie das funktioniert.
Zunächst einmal überleg dir, weshalb du dein Handy rooten möchtest. Gründe bei mir waren hauptsächlich, die vorinstallierten Apps die ich nicht benötige zu entfernen und einen CPU Manager zu benutzen um die Betriebszeit zu verlängern.
Solltest du dich für einen Root entschieden haben, such dir via Google ein Tutorial. In diversen deutschen Android Foren gibt es gute Tutorials. Befolge
ganz genau die Schritte dort und es dürfte zu keinen Problemen kommen. Die Verantwortung liegt letztlich bei dir, aber dessen solltest du dir bewusst sein.
Ist der Root durchgeführt dann kannst du dir noch im XDA Forum eine ROM suchen und die installieren und Updates von diesem ROM verfolgen.
Bist du also zufrieden mit den vorhandenen Einstellungen und die Apps die du auch ohne Root ausführen kannst, brauchst du logischerweise keinen Root. Wenn nicht dann such dir die Tutorials zum Galaxy S2 und probier es aus. So konnte auch ich alles ohne Probleme rooten und ich bin vollkommen zufrieden damit