myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Android
Seite neu laden

Fragen Zum Akku

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.04.12, 19:11   #1
deluxe_50
Newbie

Bedankt: 9
deluxe_50 gewöhnt sich langsam dran | 36 Respekt Punkte
Standard Fragen Zum Akku

Also ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues Smartphone besorgen und wollte paar fragen zum akku stellen:

1.Was sollte ich beim ersten Gebrauch beatchen?
2.bis wieviel % sollte ich mein Handy benutzen?(Hab mal gehört das man nicht unter 5% gehen soll)
3.Was sollte ich Allgemein beim gebrauch des Akkus beachten um die Lebensdauer zu halten?

Das wars auch schon
Danke im Vorraus

mfg
deluxe_50 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 13:11   #2
ViinaMilk
Newbie

Benutzerbild von ViinaMilk

Bedankt: 20
ViinaMilk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du solltest versuchen, dass häufige wiederaufladen von dein Akku bei geringere Energie zu vermeiden,weil es die Akkulaufzeit stark verkürzt. Daher sollte dein Akku, nach Möglichkeit bei so 60-70% wieder aufgeladen werden. Du erreichst die meisten Ladezyklen indem man beim Aufladen des Akkus bei bereits 90% ist.
Eine Tiefentladung des Akkus von 20% oder weniger solltest du versuchen immer zu vermeiden.
ViinaMilk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.12, 16:57   #3
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wäre mir neu.

Mach dir einfach keinen Kopf ums laden. Benutze das Handy so wie du es brauchst und lade den Akku auf wenn Du dafür Zeit hast.

Die aktuellen Smartphones halten mit einer Akkuladung und normaler Nutzung idR eh maximal 1-2 Tage, so dass Du das Telefon sowieso jeden Abend laden wirst müssen.

Das mit dem Tiefentladen ist m.W. auch so nicht richtig, weil eine Elektronik im Handy dafür sorgt, dass die Akkus nicht tiefentladen werden können. (d.h. bei entsprechender Spannung abschalten).

Memory Effekt und co. haben sich seit Nickelmetallhybrid etledigt und spielen bei LiIon und LiPo eh keine Rolle mehr..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.12, 00:15   #4
freak999
Stammi

Benutzerbild von freak999

Bedankt: 2.926
freak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punkte
Standard

Lol, es ist grad andersrum: Den Akku über 80% Ladung zu lassen verringert die Langzeitkapazität.
Allerdings ist der Effekt definitiv zu vernachlässigen. (Gibt sogar ein paar alte Business-Laptops mit Option den Akku nur bis 80% zu laden, da war der Effekt aber auch noch ein wenig stärker. Und die wurden halt mitunter über Jahre hinweg bei vollem Akku über Strom betrieben. (Ein 100% voller Akku entlädt sich auch ohne genutzt zu werden über mehrere Monate hinweg um ein paar Prozent und wenn dann ein Ladestrom angesetzt wird, der nicht für Erhaltung angepasst ist, d.h. den Akku immer wieder ruckartig vollknallt, dann ist das nicht gerade schonend.))

Tiefentladung kannst du wie cooki bereits sagte ignorieren. (Bei manchen Handys kommst du in den Tiefentladebereich wenn du 20-mal versuchst die anzumachen obwohl sie sich von alleine ausschalten, aber auch dann zerstörst du nicht den Akku, sondern verringerst nur ein wenig die Lebenszeit.)

Die ersten 2-mal am Stück ununterbrochen ganz entladen und wieder voll laden steigert die nutzbare Kapazität bei vielen modernen Akkus am Anfang um ein paar wenige Prozent, ich finde sogar dass sich das lohnt.

Ansonsten lohnt es sich einen Akku einmal voll- und wieder ganz leer zu machen wenn er das erste mal in einem anderem Smartphone ist, damit die Anzeige richtig kalibriert wird. (Wenn du den Akku jede Nacht lädtst und nie leer gehen lässt kannst du das nach ca. nem Jahr auch mal aus genau dem Grund machen ohne das Akku-Handy-Paar getauscht zu haben.)

Ist aber alles nichts im Vergleich zu so Hammer-Tricks wie W-LAN deaktivieren.
Ungelesen 16.04.12, 22:39   #5
s-line21
Mitglied

Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von freak999 Beitrag anzeigen
Ist aber alles nichts im Vergleich zu so Hammer-Tricks wie W-LAN deaktivieren.
Strrriiiikke!!
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.12, 01:28   #6
Trinity1989
Zuckerschnute

Benutzerbild von Trinity1989

Bedankt: 5
Trinity1989 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei meinem HTC Akku ist es immer so dass ich ihn wirklich jeden tag aufladen muss
Ich weiss nicht warum aber bei mir verbaucht er so viel Saft obwohl ich das Handy garnicht so viel in der Hand habe aber kann an dem Yahoo IM Messanger liegen der immer an ist
Ich hab mir einen zweiten akku gekauft und setze dann jeden tag einen neuen rein und lade den anderen dann in der steckdose auf
Ist vielleicht eine möglichkeit für dich
Bei zu viel laden kann es passieren das das handy kaputt geht und wenn du den akku in der steckdose aufladest ist das sicherer denke ich
Trinity1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.12, 01:35   #7
ryuuu
Echter Freak

Benutzerbild von ryuuu

Bedankt: 1.392
ryuuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wer hat dir denn erz dass das handy bei zuviel laden kaputt gehen kann? das einzige was da an leistung verliert ist der akku aber an dem handy selber kann durch das laden nichts kaputt gehen. solange du natürlich keine nachgemachten ladekabel nutzt oder den anschluss wer weiss wie misshandelst

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Meine bisherigen Smartphones: iPhone 2g/3g/3gs/4/4s, Galaxy S/S II/S III/S IV/Note/Note II, HTC one s/x, htc one m7 Motorola Razr MAXX, LG Optimus 4xHD
Aktuelle Gerät: lg g2
ryuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.12, 19:48   #8
W_astl
Anfänger

Bedankt: 6
W_astl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich lade es im Normalfall auf wenn es auf 10% Runter ist also nach 2 tagen mäßiger Nutzung.

was ViinaMilk schreibt ist absuluter Schwachsinn.

Je Öfter man einen Accu bei sagen wir z.b 60% lädt desto schneller geht er kaputt jeden accu kann man nur eine gewisse anzahl oft laden (sind hohe Zahlen) aaber trotzem so verschwenden muss man sie auch nicht
Falls der Accu doch mal im Arsch ist neuen kaufen kostet nicht die Welt (auser villeicht bei Apple da wir ja alle Android haben juckt uns der Ischrott zum Glück nicht)
W_astl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort