myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Android
Seite neu laden

Frage zu app XML

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.01.13, 23:46   #1
klo-klo
Minimal_Ps_x3

Benutzerbild von klo-klo

Bedankt: 501
klo-klo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zu app XML

Guten Tag

Akso ich hab eine app die mit XML verschlüsselt ist und ich möschte gerne den Code lesen /bearbeiten können

gibt es da ein trick/programm darfür?
Ungelesen 12.01.13, 13:26   #2
musch13
Android Helper

Benutzerbild von musch13

Bedankt: 214
musch13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja du musst die komplette .apk dekompilieren, dann kannst du auch den Code der .xml datein lesen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
musch13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.13, 18:40   #3
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Aha? Mit XML "kodiert"? Mir wäre neue das man mit einem Dateityp Daten verschlüsselt.
Dazu dienen Verschlüsselungalgorithmen wie z.B. AES.

Den Source der APK kann man übrigens einsehen, wenn man die .apk in eine .zip umwandelt und diese dann öffnet.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.13, 19:05   #4
musch13
Android Helper

Benutzerbild von musch13

Standard

Das hat er wohl bereits getan die .apk in .zip umgewandelt, weil er hat ja .xml datein die befinden sich in der App, um die .xml lesen zu können muss man die .apk dekompilieren.
Ungelesen 12.01.13, 19:08   #5
Mr_Braun
abcdefgh

Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Ah, und wie dekompiliere ich eine Auszeichnungssprache?
Kannst du mir HTML kompilieren?
Ungelesen 12.01.13, 19:43   #6
musch13
Android Helper

Benutzerbild von musch13

Standard

Wir reden aneinander vorbei.

Wenn du eine .exe dekompilierst bekommst du dort auch denn Source code raus wenn du es aber nur mit editor öffnest bekommt du einfach irgendwelche zahlen angezeigt.

Genau so ist es auch bei der .apk wenn du sie nur in .zip umwandelst und eine .xml öffnest mit dem editor bekommt man irgendwechle zahlen angezeigt, wenn du die .apk dekompilierst kannst du von der .xml den Source code sehen.
Ungelesen 12.01.13, 20:27   #7
klo-klo
Minimal_Ps_x3

Benutzerbild von klo-klo

Standard

udn wie mach ich das ????? musch13?
Ungelesen 12.01.13, 21:12   #8
musch13
Android Helper

Benutzerbild von musch13

Standard

Guck mein 1. Beitrag habe da ein Link reingepackt
Ungelesen 12.01.13, 22:29   #9
Mr_Braun
abcdefgh

Standard

Zitat:
Zitat von musch13 Beitrag anzeigen
Wir reden aneinander vorbei.

Wenn du eine .exe dekompilierst bekommst du dort auch denn Source code raus wenn du es aber nur mit editor öffnest bekommt du einfach irgendwelche zahlen angezeigt.

Genau so ist es auch bei der .apk wenn du sie nur in .zip umwandelst und eine .xml öffnest mit dem editor bekommt man irgendwechle zahlen angezeigt, wenn du die .apk dekompilierst kannst du von der .xml den Source code sehen.
Reden wir definitiv nicht. Eine APK ist keine Exe-Datei. Wenn ich unter Opera-Extensions entwickle, ist das ganze auch nichts weiter als ein gezippter Ordner, nur mit einer anderen Dateiendung. Ich hatte mir in der Vergangenheit auch schon 1-2 apk-Dateien angeschaut, indem ich die Dateiänderung umgeändert habe und anschließend die Dateien geöffnet habe. Heraus kam kein kryptischer Code, sondern vernünftig formatierter XML-Code.

Eben mal eine Photoshop-App geöffnet, eine XML herausgezogen und angeschaut:
PHP-Code:
<configurations>
<
configuration name="supportedLanguages" value="none" isStatic="true">
<
language id="en" name="English"/>
<
language id="de" name="Deutsch"/>
<
language id="es" name="Español"/>
<
language id="fr" name="Français"/>
<
language id="it" name="Italiano"/>
<
language id="ja" name="日本語"/>
<
language id="pt" name="Português"/>
<
language id="ru" name="Русский"/>
</
configuration>
<
configuration name="useResourcePackage" value="false" isStatic="true"/>
<
configuration name="language" value="auto" version="1"/>
<
configuration name="zoom" value="1" version="1"/>
<
configuration name="theme" value="theme" version="1"/>
<
configuration name="IMS_clientID" value="pstouch-droid"/>
<
configuration name="IMS_secret" value="2d69b04b-8cd2-4770-8ab6-d7c4aba4a41c"/>
<
configuration name="OEMPresetUseStylusPressure" value="false"/>
</
configurations
Das ganze muss also nochmal dekompiliert werden?
Selbst andere Dateien, welche z.B. als .cabmod-Datei gespeichert sind, brauch ich nicht dekompilieren.

Im Übrigen möchte der TE keine DEX-Files bearbeiten, sondern einfache XML-Dateien.
Und wie gehabt: XML ist und bleibt eine Auszeichnungssprache und keine höhere Programmier- oder Skriptsprache. De facto ist also bei einer XML-Datei immer ein Schemata einzuhalten, ähnlich wie bei HTML als Auszeichnungssprache. Da gibt es keinen Code durch den Compiler zu ziehen.
Ungelesen 12.01.13, 23:25   #10
klo-klo
Minimal_Ps_x3

Benutzerbild von klo-klo

Standard

Komm damit i.wie nicht klar =( hab auch eins gefunden aber das ist auch nicht so dolle =( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 12.01.13, 23:28   #11
klo-klo
Minimal_Ps_x3

Benutzerbild von klo-klo

Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Reden wir definitiv nicht. Eine APK ist keine Exe-Datei. Wenn ich unter Opera-Extensions entwickle, ist das ganze auch nichts weiter als ein gezippter Ordner, nur mit einer anderen Dateiendung. Ich hatte mir in der Vergangenheit auch schon 1-2 apk-Dateien angeschaut, indem ich die Dateiänderung umgeändert habe und anschließend die Dateien geöffnet habe. Heraus kam kein kryptischer Code, sondern vernünftig formatierter XML-Code.

Eben mal eine Photoshop-App geöffnet, eine XML herausgezogen und angeschaut:
PHP-Code:
<configurations>
<
configuration name="supportedLanguages" value="none" isStatic="true">
<
language id="en" name="English"/>
<
language id="de" name="Deutsch"/>
<
language id="es" name="Español"/>
<
language id="fr" name="Français"/>
<
language id="it" name="Italiano"/>
<
language id="ja" name="日本語"/>
<
language id="pt" name="Português"/>
<
language id="ru" name="Русский"/>
</
configuration>
<
configuration name="useResourcePackage" value="false" isStatic="true"/>
<
configuration name="language" value="auto" version="1"/>
<
configuration name="zoom" value="1" version="1"/>
<
configuration name="theme" value="theme" version="1"/>
<
configuration name="IMS_clientID" value="pstouch-droid"/>
<
configuration name="IMS_secret" value="2d69b04b-8cd2-4770-8ab6-d7c4aba4a41c"/>
<
configuration name="OEMPresetUseStylusPressure" value="false"/>
</
configurations
Das ganze muss also nochmal dekompiliert werden?
Selbst andere Dateien, welche z.B. als .cabmod-Datei gespeichert sind, brauch ich nicht dekompilieren.

Im Übrigen möchte der TE keine DEX-Files bearbeiten, sondern einfache XML-Dateien.
Und wie gehabt: XML ist und bleibt eine Auszeichnungssprache und keine höhere Programmier- oder Skriptsprache. De facto ist also bei einer XML-Datei immer ein Schemata einzuhalten, ähnlich wie bei HTML als Auszeichnungssprache. Da gibt es keinen Code durch den Compiler zu ziehen.

wie haste das gemacht also die Datei umgennat?
Ungelesen 12.01.13, 23:31   #12
musch13
Android Helper

Benutzerbild von musch13

Standard

Mr_Braun recht haste, alles mein Fehler.
Ich meinte das so wenn du die .xml bearbeiten willst musst du die .apk aber auch decomplimieren und hinterher wieder compliemieren weil sonst bei der installation ein fehler beim Parsen auftretet.
Und so mach ich das auch immer wenn ich eine App bearbeite.
Lad dir mal eine App runter und öffne eine .xml datei, aber so nach dem weg hier wie du das beschrieben hast. Und poste es anschlißend hier
Sicherlich verstehst du meins immer noch falsch deshalb werde ich mich hier nun zurück ziehen.
Antwort