Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.01.21, 19:45   #7
Hariboo83
Mitglied
 
Benutzerbild von Hariboo83
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 426
Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich persönlich würde ein NAS-Gehäuse mit einem Einschub kaufen und dort eine 8TB HDD einbauen.
Fritz!NAS würde ich persönlich nicht nutzen, ich habe das schonmal gemacht, von der Performance her auch wenn man über USB 3.0 geht ist die sehr sehr sehr schlecht, hab mir dann auch etwas gescheites gekauft
Und das würde das Spulen auf max. 4x erklären da die dann einfach nicht die Datenrate schafft. WD RED würde ich auch nicht nutzen, habe schon ziemlich oft das Problem gehabt dass die Dinger in einem RAID NAS
degraded wurden, ist jetzt hier bei einer HDD nicht das Problem aber ich denke die sind qualitativ nicht so gut. Das Problem habe ich bei Seagate noch nie gehabt.

Ich Persönlich betreibe ein QNAP-TS470 Pro mit 4x4TB Intel i7 und 16GB RAM im RAID10, kann über WLAN mit 50MB/s hoch und runterladen.
Das NAS hängt an der 7590, dazwischen ist noch ein Repeater 3000 mir langen 50MB/s, über LAN gehen klar die vollen 100MB/s, das schafft das Fritz!NAS nicht annähernd.

Ich würde ich das QNAP TS-131K und eine Seagate Ironwolf Pro mit 8TB ST8000NE001 empfehlen, zu den Datenraten die erreicht werden können kann ich nicht viel sagen*, das ganze würde dann zwar um
die 400€ kosten aber wenn man auch daten in einer angemessenen Geschwindigkeit hin und her kopieren möchte, dann kommt man da nicht drumherum und das Ganze sollte dann auch schneller wie das Fritz!NAS sein.

* laut QNAP können über die interne 1Gbit LAN Schnittstelle die vollen 110 MB/s beim Lesen und Schreiben erreicht werden, das schafft das FritzNAS absolut nicht.

Man kann insgesamt drei USB 3.2 Gen 1 Geräte anschließen, diese kann man auch freigeben und über den Windows Explorer ansprechen und so über Windows zwischen NAS und USB-HDD hin und her kopieren.
Man kann das Ganze aber auch über das Webinterface des NAS machen. Und wenn man auf den Geschmack gekommen ist, dann ersetzt das Teil nämlich auch sämtliche externe USB-Datenträger
und es bleibt dann nicht nur bei der Filmesammlung, dann ist es gut wenn man ein bisschen schneller auf dem NAS unterwegs ist und nicht 5h für 1GB Daten benötigt.

Bei NAS-Systemen immer die Kompatibilitätsliste beachten, sollte eine andere HDD gewünscht sein, dann bitte hier https://www.qnap.com/de-de/compatibi...436&category=1 die gewünschte HDD raussuchen
und auch genau die HDD mit der exakten Modellbezeichnung dann bestellen, auch die Hinweise beachten, die FW Version ist erst mal uninteressant.
__________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Gedöns. (John Osborne, engl. Dramatiker, *1921)

Geändert von Hariboo83 (06.01.21 um 19:59 Uhr)
Hariboo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Hariboo83:
Draalz (06.01.21)