myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Server Administration
Seite neu laden

FTP SSH ect. Server

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.04.12, 15:06   #1
KeksA
Newbie
 
Benutzerbild von KeksA
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: 101-1-1-0-11
Beiträge: 56
Bedankt: 16
KeksA ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard FTP SSH ect. Server

Hey Leute.

Habe einen alten Pc rumstehen mit ca. 160Gb HDD Dualcore 2.1GHZ 1Gb RAM.

Wollte mir einen kleinen NAS bauen und den als FTP-Server für mich von der Uni/Freunden/sonstwo aus verwenden um immer an meine Daten zu gelangen.
Habt ihr einen Tipp für mich wodrauf ich achten sollte oder einige Seiten zum einlesen? Habe bereits google durchstöbert aber dort spalten sich die Meinungen des OS und was dann genau drauf kommt. Was würdet ihr sagen? Windows oder irgendein openSource OS, SFTP oder das normale FTP - vllt. etwas ganz anderes? Sollte immoment nur als kleines Projekt gestartet werden. Falles es flüssig und stabil läuft baue ich mir einen richtigen NAS und mache es dort nocheinmal (damit auch meine Familie später etwas davon hat, die kaufen mir das schließlich falls ich es in Angriff nehmen mag)

Jemand einen Tip für den Anfang?

Danke
__________________
Ich hab 3 Haare auf der Brust, ich bin ein Bär.

Den "bedanken"-Knopf klickst du bei mir, wenn ich dir geholfen habe. Kapiert? -.-
KeksA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.12, 16:05   #2
Only112
Filesharing
 
Benutzerbild von Only112
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 69
Bedankt: 1.383
Only112 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du nur ein FTP server haben möchtest würde ich einfach dir Linux empfehlen es ist halt klein und braucht sehr wenig resourcen.

oder du machst dir einen Filezilla server : )
hier kannst du ein bischen stöbern dadrüber [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

mfg: Only
Only112 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.12, 17:28   #3
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Gamebeast1989
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: NRW
Beiträge: 177
Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Hi...

Ich kann dir nur Gene6FTP wärmstens empfehlen. Da ersparrst du dir das einlesen in Linux und dem programmieren (sofern du dies nicht kannst). Das Programm läuft unter Windows und du kanns verdammt viel einstellen.
Vorallem hast du die möglichkeit eine SSL/TLS Verschlüsselung zuwählen usw...
Bei Interesse kannste dich gerne per PN melden.
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.12, 13:46   #4
josum
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von josum
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 98
Bedankt: 40
josum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schon bisschen her, aber ich will auch nochmal was dazu sagen:

Ich stand auch mal vor dem Fall einen eigenen Datenserver zu Hause einzurichten.
Für mich fiel die Wahl auch auf Linux, da es grad im Server Bereich deutlich mehr zu bieten hat und auch auf langsamen (ich hab hier 550 Mhz ) computern sehr stabil funktioniert. Konkret empfehle ich dir folgendes setup:

1. Debian (am besten 5.0... mit 6.0 hab ich noch keine Erfahrung. Am besten ohne Grafische Oberfläche)
2. Proftpd (Zur konfiguration gibts tonnen von dokumenten und howtos im internet)
3. opensshd (zur Konfiguration)

Ich hab persönlich das alles noch ein wenig ausgebaut und noch einen firefly mit dazugepackt um meine Musik von jedem PC im netz zu empfangen.

Falls du schon ein laufendes System hast würde mich mal interessieren für was du dich jetzt letztendlich entschieden hast

Viele Grüße
Josum
josum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.12, 18:26   #5
screaz1000
Anfänger
 
Benutzerbild von screaz1000
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 7
screaz1000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da kann ich mich josum nur anschließen!
screaz1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.12, 19:48   #6
KeksA
Newbie
 
Benutzerbild von KeksA
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: 101-1-1-0-11
Beiträge: 56
Bedankt: 16
KeksA ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe mich für ein Debian 6.0.(mitlerweile 5) entschieden.
Habe ebenfalls proFTP benutzt und openssh :-)
Bin auch erst vor ein paar Tagen fertig geworden.
__________________
Ich hab 3 Haare auf der Brust, ich bin ein Bär.

Den "bedanken"-Knopf klickst du bei mir, wenn ich dir geholfen habe. Kapiert? -.-
KeksA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.12, 18:07   #7
josum
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von josum
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 98
Bedankt: 40
josum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, sowas braucht Zeit... und viele Google Suchen wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann
josum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Sitemap

().