myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Server Administration (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=416)
-   -   Was tun gegen Forum Spammer (https://mygully.com/showthread.php?t=2839221)

_Noxn_ 16.02.13 14:54

Was tun gegen Forum Spammer
 
Hallo Leute,

ich betreibe ein VBulletin 4.2.0 Patch 3 und habe ein massives Problem mit Spammern. Bei der Aktivierung muss man eine Email angeben mit der man seinen Account aktivieren kann.

Desweiteren muss man ein Captcha auflösen. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben bzw. wie schafft ihr es das Forum hier frei von Spammern zu halten.

Lg

Noxn

Katzenfisch 16.02.13 16:41

Evtl mal bei stopforumspam.com vorbeischauen. Klingt zumindest in der Theorie recht vielversprechend - diverse Foren teilen sich eine große Spammerdatenbank, neue Bots auf der Liste werden automatisch in teilnehmenden Foren gesperrt usw.

Alternativ die ganzen China-IPs usw sperren, da du sowieso keine normalen User aus dem Bereich hast.

mona_lisa 16.02.13 17:53

Hi,

ich verschiebe dich mal in einen passenderen Bereich!

kkhamburg 16.02.13 18:43

Nach meiner Erfahrung ist der einfachste Weg einfach eine Textabfrage einzubauen.

Ich betreibe selber mehrere Foren und seit ich von Captchas auf Text-Eingabe (vor rd. 2 Jahren) gewechselt habe sind meine Foren Spamfrei.

kiteaunt 14.03.13 07:55

Moin
ich hänge mich hier mal dran, weil wir ein ähnliche Problem haben. Wir werden wohl von einer ganzen Gruppe heimgesucht, incl. DDos Attacken, die aber sehr klein sind, richten keinen Schaden an, Ladezeiten werden nur etwas länger.

Es melden sich immer wieder User/Trolle an und mischen das Forum regelrecht auf. Mit Fragen wo die "Alt" User auf die Palme gehen. Gästeforum wird von Spambots voll geschrieben. Steht auf moderiert, wir haben so um die 20 Posts dort am Tag, mit sinnlosen Inhalt.

Inzwischen ist unser Forum ganz geschlossen und neue User geht nur noch über Einladung

Habt ihr eine Idee was wir machen können?

Uploadz 14.03.13 15:42

Hi Kiteaunt, welche Forensoftware verwendet ihr?

Du könntest mal einen Blick auf diese Webseite werfen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

kiteaunt 16.03.13 10:36

Burning Board von Woltlab

Die Seite kennen wir

Slither88 17.05.13 22:52

Ich selbst nutze phpBB neuste Version und wir hatten vor einigen Tagen auch massive Probleme mit fake Registrierungen aus China und Ukraine und massenhaften Spam.
Erstmal wie einige schon vorgeschlagen haben: stopforumspam.com
Ich habe dann die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" angepasst, diese können keine Beiträge mehr ohne Freigabe erstellen. Zwar doof für die ehrlichen Benutzer, aber was solls....

ErichG 03.06.13 15:48

Da müsst ihr bei der Registrierung einfach eine Frage mit einer bestimmten Antwort einbauen.

Z. B. In welchem Raum wird in jeder Wohnung gewöhnlich das Essen gekocht?

Antwort: Küche

Am besten stellt ihr Fragen, wo man viele deutsche Umlaute verwenden muss, also mit Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü, oder ß

Das haben die meisten Tastaturen englische, amerikanische, türkische, japanische, arabische, chinetzen etc. nicht. Es ist also unwahrscheinlich das diese den Namen "Küche" schreiben können.
Meist schreiben die Kueche, was falsch ist und da geht es halt mit der Anmeldung nicht weiter und es gibt eine Fehlermeldung.

Also wird letztendlich keine Anmeldung stattfinden können, da die Frage nicht richtig beantwortet wird.

Mitglieder solltest du trotzdem manuell freischalten, das tun die meisten Boards bevor du dort schreiben kannst. So kannst du dir z. B. die Emailadresse anschauen ob die schlüssig ist eine [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ist meist ein Spammer oder eine @xyz.cc also exotische Emailadressen solltest du gleich löschen.

zdown 05.06.13 18:55

Ich finde die neuen Captchas gut, wo Du kleiner Bilder zusammenpuzzeln musst. Mit den Buchstaben gibt es inzwischen auch jede Menge die das knacken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.