Sry Massemassimo, hatte den Thread mehr als nur vergessen
Thema Wahrscheinlichkeit: WENN sie ne Buchprüfung bekommen und der Prüfer sieht das da eine Leistung an eine Privatperson ging, dann zu über 90% - laut einer Bekannten die genauso sowas macht (Prüferin).
Die Wahrscheinlichkeit der Prüfung... kann man sehr schwer sagen, Bundesweit kommt jedes Kleinunternehmen ca. alle 64 Jahre in den Genuss einer entsprechenden Prüfung. Statistisch gesehen also sehr gering. ABER erwirtschaftet z.B. eine Firma deutlich weniger (oder mehr) Gewinn wie vergleichbare Unternehmen: Hallo Prüfung. Mach ein Unternehmen lange Verluste: Hallo Prüfung. Etc. Sobald ein Unternehmen nicht in der Masse untergeht sondern, warum auch immer, bisschen spezieller ist, steigt das Risiko einer Prüfung.
Ich selber, Firmengründung 1997, bin schon 2mal geprüft worden - und ich würde mich als kleine Firma bezeichnen... . Am Anfang hat es ziemlich lange gedauert bis ich was verdient hab, da haben sie mich überprüft ob ich die Firma nicht nur zum Schein hätte um teure Käufe billiger zu machen. Vor ein paar Jahren bin ich umgezogen, von Bayern nach Sachsen - dort wurde ich dann praktisch mit einer Prüfung begrüßt. 2mal bisserl aufgefallen und jeweils gleich dran gewesen, soviel also zu den statischen 64 Jahren
ach, und MatzeS, mit 20 € die Stunde wirst Du nicht lange überleben können...