Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.09.12, 12:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 34
|
[Erledigt] Brauche Hilfe ein wenig Leistung optimieren Snow Leopard
Hi,
ich habe quasi einen Hackintosh in einer VM laufen und möchte ( muss) dieses auf meinem Laptop nutzen.
Nun nimmts sich schon ohne, dass ich was mache nach der Installation ( sind noch keine Programme,- also nur frisch aufgesetzt) für den Lappi zuviel CPU. RAM geht so.
Daher würde ich mal fragen wie man ein wenig verbessern kann z.B. wie bei Windows evtl. an optischen Effekten sparen kann um so etwas mehr Leistung zu haben.
Quasi ein kleiner PerformaceTweak für das System als solches. Denn was ich fand war immer nur wie man sein System aufräumt, wenn es nach einer Zeit zu langsam wird.
Danke schonmal vorab.
|
|
|
24.09.12, 19:13
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Ich glaube für das Apple-Forum wird es auch Zeit für Pflichtangaben
Es würde wirklich allen und dir helfen, wenn du mehr Informationen schreibst. Z.B. welchen Virtualisierer du benutz (ich weiß schon durch den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], VirualBox aber trotzdem), wieviel RAM, CPU, Speicher dein Host, und Gast-System haben.
Ansonsten schau mal in meine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die scheinen ja viele in den Ankündigungen nicht zu sehen.
Visuelle Effekte und viele weitere versteckte Einstellungen kannst du mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder Onyx ausschalten, wobei ich kein Fan von diesen Apps bin.
|
|
|
24.09.12, 19:22
|
|
Anfänger
|
Gastsystem: 20GB HD, 2GB RAM, 128MB Grafik, 2 Kerne , keine CPU Begrenzung, also Gast = Host
Host: Lenovo Thinkpad X60T , Intel Core Duo L2400 1,66Ghz, RAM nutzbar: 3064MB ( Da das Mainboard die 4GB nicht unterstützt), Grafikkarte Mobile Intel 945 Express Chipsatz mit 256MB.
Hoffe das reicht :-)
|
|
|
24.09.12, 19:48
|
|
Chuck Norris
|
Untereinander wäre mir lieber aber du machst dich
Du kannst nur 3 GB nutzen und gibst bereits deiner VM 2 GB? Der Host muss doch die Rechenleistung für den Gast erbringen, da würde ich eher OS X 1 oder höchstens 1,5 GB RAM zur Verfügung stellen.
Abgesehen davon kannst du halt versuchen einige Funktionen auszuschalten, siehe meine Links in #2.
Eine Überlegung wäre auch Leopard wert. Der begnügt sich schon mit 512 MB RAM. Dein Host ist insgesamt nicht besonders stark auf der Brust.
|
|
|
24.09.12, 20:24
|
|
Anfänger
|
Das kann ruhig ja so hoch sein, weil ich wenn ich die VM nutze nicht denn Host nutzen muss, da ich dort den Umgang und den MAC als Programmieroberfläche nutzen soll. Das ist das, was ich mit vorhabe und nutzen soll bzw. werde.
|
|
|
24.09.12, 20:34
|
|
Chuck Norris
|
Das VirtualBox eine Schnittstelle zwischen deinem guest und deinem host darstellt ist dir schon klar? Die VM greift ja nicht direkt auf die Hardwarekomponenten zu, sondern auf die emulierten. Die ganze Rechenarbeit führt letzten Endes dein host durch. Daher sollte dessen Leistung nicht zu sehr eingeschränkt werden.
Wozu das führt habe ich selber mit Parallels festgestellt, als ich meinem guest 6 GB RAM zur Verfügung gestellt und meinem host nur 2 GB übrig gelassen habe. Die VM lief mit weniger besser!
|
|
|
24.09.12, 21:22
|
|
Anfänger
|
Ok, macht schon Sinn, wenn du es so schreibst. Werde es mal machen.
Was meinste nun,- über Tools anpassen oder so im System?
|
|
|
24.09.12, 21:35
|
|
Chuck Norris
|
hä? Natürlich über die Einstellungen der VM. Da ich VBox deinstalliert habe kann ich dir leider nicht den genauen Weg beschreiben. Wenn ich mich richtig erinnere klickst du zuerst in der Liste verfügbarer VMs auf eine VM und dann auf Settings.
Abgesehen davon würde ich halt die Optik in SL runtersetzen, z.B. 2D-Dock, keine Animationen, etc.
|
|
|
24.09.12, 21:41
|
|
Anfänger
|
Ich bezog mich dabei schon auf die Sachre, wie ich wie Effekte im System runterschrauben kann. Du sagtest ja die Tools sind nicht so dein Geschmack. Wo kann ich diese visuellen Effekte finden ( also die Einstellungen dafür)?
|
|
|
24.09.12, 21:57
|
|
Chuck Norris
|
OS X bietet von sich aus wenig Einstellungsmöglichkeiten über die GUI wenn es um so was geht. Du findest generell alle Einstellungen unter Systemeinstellungen (Menüleiste/Apfel/Systemeinstellungen), die für das Dock unter Systemeinstellungen/Dock, einfach oder
Dein 3D-Dock kannst du in 2D umstellen, über das Terminal. Dazu öffnest du einfach das Terminal in dem du am besten mit Spotlight danach suchst und gibst nacheinander beide Befehle ein.
Code:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
Enter und dann startest du dein Doch mit neu. Hier ist die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
TinkerTool oder Onyx nehmen einem so was ab, können aber bei unerfahrenen und unvorsichtigen Macianern auch Schaden anrichten.
|
|
|
24.09.12, 22:13
|
|
Anfänger
|
Ok, danke, werde ich gleich mal machen.
Ich brin gerade mal ein wenig am rummachen da in der Software,- hier und da klicken um ein wenig mich einzufuchsen.
Da kommt ab und an das Ausschaltensymbol auf den Bildschirm in zig sprachen,- nehme an, dass es von Visual Box ist.
Wie gehe ich vor um zu schauen woher der Fehler kommen kann,- welche Log wovon kann ich wo einsehen um mal zu schauen, wodran es liegen könnte?
|
|
|
24.09.12, 22:23
|
|
Chuck Norris
|
Spotlight-->Konsole
|
|