Ein Grafikkarten upgrade bringt hierbei auch eher weniger. Die neue Geforce GTX 680 (teilweise auch schon die 580) ist die allererste Grafikkarte die Hardwarebeschleunigten Videoschnitt theoretisch ermöglichen kann. Das davor war alles nicht besser als der Prozessor selbst. Aber der Prozi hat natürlich viel weniger Rechenpower als eine Grafikkarte, dennoch ist es einfacher mit ihm Video zu kodieren, was Final Cut und co. auch tuen und auch in Zukunft höchstwahrscheinlich tun werden, da Apple es immer nicht so hat mit neuen Technologien. Eine Grafikkarte kann erst dann zum Videoschnitt verwendet werden, wenn Apple Final Cut dementsprechend anpasst, was bis jetzt nicht der Fall ist. Aber bis Apple CUDA oder Open CL zulässt werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen...
Ich wollte nur kurz diesen Irrglauben, dass die Grafikkarte irgendwas videomäßiges kann, aus der bzw. dieser Welt bringen ; )
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Seht euch einfach den Vergleich vom i7 und der GTX 680 an. Sollte Apple irgendwann mal ausm Knie kommen erwartet uns mit den neuen Grafikkarten verdammt nochmal saumäßig schneller Videoschnitt.